Monatsübersicht August 2025

 

 

 

Dividenden:  1.689,26 € netto

 

 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 



Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.

 

  

Veränderungen 2025

 

01.01.2025

15.07.2025

 

 

 

 

 

Start ins neue Jahr

Depotzusammenlegung

 


 

Was war im August?

 

 

Im Depot hat sich nicht viel getan. Der Wert ist ungefähr gleich geblieben und die Dividendenerhöhungen halten sich in Grenzen. Vielleicht ist in den USA im August auch eine Sommerpause?

 

Dennoch muss man (ich) wachsam bleiben, da ich absolut nicht einschätzen kann, wie sich die Zerstörungswut von Trump und seinen Lakaien langfristig auf die amerikanische Wirtschaft auswirken wird. Ich bin mir nicht sicher, ob durch die Zollpolitik kleinere Unternehmen langfristig leiden und womöglich sogar in Schieflage geraten könnten.  Vor Trump war eine gewisse Verlässlichkeit gegeben und ich dachte, dass ich meine Aktien die nächsten Jahrzehnte einfach liegen lassen kann. Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Ich werde natürlich jetzt keine Aktien verkaufen, aber es schadet nichts, ein Auge auf die Gesamtentwicklung zu haben, um notfalls reagieren zu können. 

 

Eine kleine Vorankündigung habe ich auch noch:

Der Finanzrocker und ich planen vor Weihnachten noch einen Podcast. Sobald dieser verfügbar ist, gibt es einen extra Blogbeitrag. 

 

Gute Investments! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Herbert (Samstag, 06 September 2025 11:18)

    Moin Alex,
    guter Monat. Deine Einschätzung zu USA teile ich. Man muss vorsichtiger sein, sich aber auch nicht verrückt machen. Bei GIS hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die Erhöhung war leider nur 1 US Cent. Auf den Podcast beim Finanzrocker freue ich mich schon. Weiter so!
    Grüße Herbert

  • #2

    Alexander (Samstag, 06 September 2025 12:01)

    Moin Herbert,
    die Dividende von GIS wurde im Quartal um 1 Cent erhöht, auf das Jahr gerechnet sind das dann 4 Cent.
    Grüße

  • #3

    St8llentroll (Samstag, 06 September 2025 12:43)

    Mein US-Anteil liegt bei 37% und da bleibt er bestenfalls. seit dem Sturm aufs Capitol halte ich die Demokratie dort für angeschlagen. leider!

  • #4

    blindes Huhn (Samstag, 06 September 2025 13:33)

    Dieser Alexander lässt einfach seine Geld Druck Maschine laufen!

    Wie schaut dieses "notfalls" reagieren aus? Wirst du aufgrund von Zeit und Lust, potentiell betroffene Aktien umschichten in einen sich selbst regulierenden ETF? Oder in andere Aktien mit dem gleichen Aufwand?

  • #5

    Alexander (Samstag, 06 September 2025 14:44)

    Solange die Maschine läuft, ändere ich nichts.

    Was vielleicht einmal kommt, weiß ich noch nicht. Ich würde die Aktien nach und nach verkaufen, wenn z. B. das DBA aufgekündigt wird und mir dann eine Alternative überlegen. Ob das ETFs, Einzelaktien oder Immobilien oder irgendwas anderes wird, keine Ahnung.

    Ich muss das Geld nicht sofort anlegen und habe Zeit mir Alternativen zu überlegen. Letztlich hoffe ich, dass bei aller Politik, kein Bedarf besteht, mein Depot umzubauen.

  • #6

    blindes Huhn (Samstag, 06 September 2025 15:19)

    Immobilien überlege ich auch schon die ganze Zeit. Mein Problem ist wenn ich die Rücklagen, Kauf Nebenkosten, nicht umlagefähige Kosten in einen ETF mit 5% p.a. stecke kommt am Ende meistens damit mehr raus. Ohne Arbeit, Klumpen Risiko in Sinne von Ort und Politik.
    Auch ist ein Knacker das ich keine Teilverkäufe von der Wohnung machen kann wenn ich kurzfristig Geld brauche. Auch lebt so ein Investment aktuell in Bayern nur von der Wertsteigerung auf 25-30 Jahre bis das Ding endlich Mal so hohe Mieten hat das am Jahres Ende Geld raus kommt. Und dann geht aber auch bei jetzigen Neubau die Sanierung an.

    Gibt es hierzu unter den mitlesern noch andere Sachen zu Immobilie? Jetzt auf diese Zeit und nicht damals mit extrem niedrigen Zinsen.
    Aktuelles Angebot für 250k sind bei 4,05% und mindestens 1,5% Tilgung.
    So eine Wohnung die zumindest brutto bei 6% Mietrendite ist finde ich in Osten von Bayern von Nürnberg bis Deggendorf runter an der Autobahn nicht....

  • #7

    Alexander (Samstag, 06 September 2025 16:53)

    Wohnungen sind uninteressant, zu viel Ärger und es bleibt nichts übrig. Ich denke da eher an Gewerbeobjekte und Grundstücke z. B. im Erbbaurecht. Da sind Renditen 5%+x ohne Arbeit möglich.

  • #8

    blindes Huhn (Samstag, 06 September 2025 18:48)

    Gewerbeobjekte? du meinst so Hallen oder fürn Einzelhandel größere Flächen?
    Wie darf ich mir das mit den Grundstücken und Erbbaurecht vorstellen? Du kaufst ein Grundstück und "verpachtest" dann dann weiter?