Weihnachtspodcast 2023

 

 

 

Der Finanzrocker Daniel und ich haben einen neuen Weihnachtspodcast für euch gemacht. Hört einfach rein, zuviel verrate ich vorab nicht. Ich hoffe er gefällt euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    caddy (Mittwoch, 13 Dezember 2023 19:55)

    Mir hat er super gefallen, habe ihn heute beim Kochen gehört. Nett, authentisch und (für mich) richtungsweisend. Vielen Dank auch an den Rocker.

  • #2

    Ratz (Mittwoch, 13 Dezember 2023 20:02)

    Lieber Alexander,

    toller Podcast ! Deine sehr angenehme und ruhige Art die Vorgehensweise zu erzählen, dabei auf deine persönliche Lebenssituation/Planung zu reflektieren finde ich super, danke dafür !
    Es ist wirklich sehr inspirierend und motivierend deinem "langen" Blogleben zuzuhören. Für mich als Rookie und Anfänger (auch wenn ich jetzt auch schon 7-8 Jahre Börsenerfahrungen sammeln konnte) ist es eine große Hilfe und Beruhigung deinen Weg nachzuvollziehen.

    Bitte bleibe uns mit deinem Blog noch ein paar Jahre erhalten. Ich zumindest würde sehr gerne deinem Weg in das Nachberufsleben folgen, speziell die psychischen Auswirkungen beim Schritt in das Nixtun finde ich spannend.

    Dir vielen Dank, gute Gesundheit und eine schöne Vorweihnachtszeit ! Selbiges wünsche ich allen Bloglesern.

    Es grüßt der Ratz

  • #3

    Taner (Mittwoch, 13 Dezember 2023 21:30)

    Hallo Alexander vielen herzlichen Dank für den Podcast und auch mein Dank an den Finanzrocker Daniel sehr hilfreich an Motivation liebe Grüße aus Ulm :-)

  • #4

    Michael Obb (Donnerstag, 14 Dezember 2023 04:46)

    Hallo Alexander,
    sehr hörenswertes Interview! Bin immer wieder beeindruckt und, gottseidank, auch beeinflusst von deiner Herangehensweise beim Vermögensaufbau. Hoffe nur, dass ich in ein paar Jahren den Wechsel zur Geldentnahme ebenfalls so hinbekomme. Dieses Aktiensammeln hat schon einen gewissen Suchtfaktor und man läuft Gefahr, dass es zum Selbstzweck wird. Aber vielleicht inspirierst du mich ja auch in dieser Hinsicht.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und danke dir für die Zeit und die Mühe, die du für diesen Blog aufbringst.

  • #5

    Alexander J. (Donnerstag, 14 Dezember 2023 06:29)

    Hallo Alexander,
    ich war / bin begeistert vom Podcast. Mein Depot ist fast so groß wie deines (bei gleicher Strategie) und dennoch bin ich mental nicht dort, wo du dich bereits befindest.

    Besonders die Passage, in welcher du erklärst warum du nicht weiter frisches Geld in das Depot investiert, war ein guter Gedanke. Mich treibt schön länger der Gedanke, wann ich an diesen Punkt kommen muss.

    Weiter so und danke für die regelmäßige Inspiration!
    Alex

  • #6

    Horstwalther (Donnerstag, 14 Dezember 2023 11:45)

    Hallo,
    interessanter Podcast. Vielen Dank!
    Den Finanzwesir als Beispiel für einen Finfluencer zu nennen, welcher nichts verkaufen will ist wohl nicht mehr angebracht. Früher vielleicht ja, aber seit der Geschichte mit seinen Democratic Alpha Fonds ist die Glaubwürdigkeit weg. Sorry.

  • #7

    Roberto (Donnerstag, 14 Dezember 2023 13:32)

    Hallo Alexander,

    der Mensch strebt immer nach Perfektionismus, in allem, was er tagtäglich tut. Was bei Dir vor fast 10 Jahren als "Laie" begann mündet jetzt in einem Reifegrad, der seinesgleichen sucht. Die Gelassenheit, die mentale Stärke und der angehäufte Erfahrungsschatz lassen mich dazu verleiten, Dich ab heute "Profi" zu nennen. Das hast Du im Podcast Nummer 7 mit dem Finanzrocker eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Jüngere Anleger, welche nicht auf das schnelle Geld aus sind, können von Dir nur lernen. Die schlichte Herangehensweise bei der Auswahl der Einzelaktien und der ehrliche Umgang mit Deinen Investitionsentscheidungen machen Dich authentisch und sympathisch. Mein Weg an der Börse war zu Beginn (1996) auch voller Hindernisse und ohne Weitsicht, bevor ich vor gut 15 Jahren die Dividendenstrategie für mich entdeckt und umgesetzt habe. Kursgewinne, welche sich über 10 Jahre angehäuft haben, können in einem Crash auch wieder vollständig ausgelöscht werden. Was bleibt sind die Dividenden, welche psychologisch einen Belohnungseffekt haben und in schwierigen Zeiten helfen, seine Strategie nicht in Frage zu stellen. Auch bescheren sie genau dann frisches Kapital, um derartige Marktphasen zum Nachkaufen zu nutzen. Alex, bleib so wie Du bist und bleib uns bitte mit Deinem Blog noch viele Jahre erhalten!

    Herzliche Grüße aus Südthüringen

  • #8

    Alexander (Donnerstag, 14 Dezember 2023 17:44)

    Danke allen :)

    Ich habe meinen Podcast noch gar nicht ganz angehört, man weiß erst im nachhinein, was man gesagt hat. Scheint nicht so furchtbar zu sein^^

  • #9

    Michael aus Franken (Donnerstag, 14 Dezember 2023)

    Hallo Alexander ,
    zuerst mal schöne Grüße aus dem schönen Frankenland ( Mittelfranken ) ☺
    Wenn ich einen Hut hätte würde ich Ihn vor Dir ziehen.
    Du warst mit Sicherheit für viele Menschen ein Vorbild in deiner Art und wie du uns alle auf deinem Weg mitgenommen hast.
    Ich bis jetzt auch vielleicht wie viele ein stiller mitleser deiner Seite doch habe ich auch dadurch sehr viel gelerent.
    Jetzt hast du das erreicht von dem viele Träumen - genieße diese Zeit mit deiner Familie / Freunden und im schönen Frankenland gibt es auch schöne Biergarten / Keller wo man auch seine freie Zeit verbringen kann mit aktuell noch normalen Preisen

    Viel Grüße
    Michael aus Franken

  • #10

    Der_Studienrat (Donnerstag, 14 Dezember 2023 20:12)

    Hallo Alexander,
    es war eine prima Folge! Habe den Podcast beim Auto fahren gehört und wäre gerne noch eine Runde um den Block gefahren, aber dann war er schon vorbei :)
    Lass auch den Block noch einige Jahre laufen (in regelmäßigen Abständen). Das dient für mich oft als Ruhepol in unruhigen Zeiten & wahrscheinlich auch für den ein oder anderen Besucher hier…
    Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und ein entspanntes Dividendenausgeben…

    Beste Grüße aus Oberbayern
    Der_Studienrat

  • #11

    G. (Freitag, 15 Dezember 2023 03:19)

    Moin Alex,
    jetzt hab ich schon frohe Feiertage und den ganzen Quatsch gewünscht, muss aber doch nochmal .....wozu so eine Nachtschicht doch gut ist : großartig der Podcast !
    DANKE dafür . Bin zu 98% bei Dir !!! und habe in der guten Stunde mindestens wenn nicht noch öfter geschmunzelt : Wirklich sehr erfrischend .
    Alles Gute

  • #12

    Oliver (Freitag, 15 Dezember 2023 14:25)

    Hallo Alexander, netter Podcast. Ich bin in der unvorteilhaften Lage - seufz - dass ich trotz finanzieller Unabhängigkeit wegen meinem Depot noch arbeite und damit weiter investiere. Die Arbeit bringt mehr als ich brauche und die Dividenden brauche ich momentan nicht. Was soll ich also machen? Darum investiere ich munter weiter, auch wenn es nicht nötig ist.

    Allerdings wird wohl 2024 mein letztes volles Arbeitsjahr und dann lebe ich ähnlich wie Du von den Dividenden. Vielleicht mal ein kleines Projekt oder so, aber das nur noch als Zeitvertreib.

    Ich wünsche dir alles Gute in deinem neuen Lebensabschnitt. Klingt sehr gemütlich.

    Grüße Oliver

  • #13

    Andreas (Samstag, 16 Dezember 2023 10:28)

    Hallo Alexander,

    ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk, welches du deinen Lesern bzw. Hörern mit diesem Podcast gemacht hast. Ich verfolge deinen Blog schon über einige Jahre und konnte auch schon gute Hinweise für mich entnehmen. Auch in dem Podcast kommst du sehr authentisch rüber. Sehr gut fand ich auch eure Einschätzung zu den vielen Finfluencern, die sich so überall tummeln. Ich werde auch zukünftig deinen Blog weiterverfolgen. Es ist irgendwie immer wieder erbauend, wenn ich weiß, der Alexander hat wieder etwas in den Blog geschrieben.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2024. Viele Grüße von einem treuen Blogleser.

  • #14

    Niklas (Samstag, 16 Dezember 2023 15:45)

    Lieber Alexander
    Habe gerade deinen 7. Podcast bei Daniel gehört. Es ist wirklich sehr sympathisch wie uneitel du rüberkommst. Das ist genau das was die Leute welche dich gerne hören an dir so schätzen. Ich tue es zumindest.
    3 Anmerkungen zu der Folge:

    1. Zum Thema Dividendenstrategie als Einkommensinvestment:
    Für Laien hast du diese als nahezu sicher dargestellt. In Krisenzeiten können die aber temporär empfindlich runtergehen. Wenn man Georg (bei der Folge Georg vs. Luis) glauben darf historisch bis zu 50% p.a. auf den S&P500.
    Lebt man überwiegend oder ausschließlich von Dividenden sollte man dies eine zeitlang puffern können.

    2. Übergang in die Verbrauchsphase:
    Die psychologischen Herausforderungen dahinter sind mir zu kurz gekommen. Ich bin 5 Jahre jünger als du. Meiner Meinung nach ist das nun die spannendere und größere Herausforderung als die finanzielle Entwicklung.
    Hier bin ich gespannt wie du diese meisterst.

    3. zur Word Shuffle Frage „Mut“:
    Analog zu Punkt 2 bist m.M.n. hier zu zögerlich nun recht- und frühzeitig den Job zu quitieren.

    Alles erdenklich Gute dir. Schön, dass du den Block weiter führst.
    Eine schöne Adventszeit und guten Jahresstart!

  • #15

    Roberto (Samstag, 16 Dezember 2023 16:48)

    @ Niklas

    Dividendenkürzungen in Krisenzeiten von 50 Prozent bezogen auf den S&P500 halte ich für Unsinn. Da muss man wahrscheinlich bis 1929 zurückschauen. Ich bin seit 1996 an der Börse aktiv und habe eine Vielzahl von Marktturbulenzen miterlebt (Dotcom-Crash, Finanzkrise, Corona-Einbruch). Der Großteil meiner Unternehmen (117 US-Werte) hat auch in schwierigen Phasen die Dividende weiter angehoben. Sonst gäbe es ja auch nicht so viele Dividenden-Aristokraten und sogar Dividenden-Könige in den USA. Bei den deutschen Firmen sieht das ganz anders aus. Da sind Dividendenkürzungen von 50 Prozent oder mehr keine Seltenheit. Aber auch hier gibt es Ausnahmen wie zum Beispiel Siemens, SAP oder Linde. Ich glaube nicht, dass Alexander um seine Dividenden zittern muss wenn die nächste Krise kommt.

  • #16

    Esquilax (Samstag, 16 Dezember 2023 18:56)

    Vielen Dank für den mal wieder sehr kurzweiligen Podcast mit dem Finanzrocker. Da haben zwei sehr sortierte und Ruhe ausstrahlende Menschen miteinander gesprochen. So konnte man es sich gut anhören.

    Was würdest Du eigentlich machen, Alexander, wenn die Regierung die Kapitalertragssteuer auf 30, oder gar 50 % erhöhen würde? Das wir Aktionäre, Aktionärinnen und Aktionäretten weiter geschröpft werden ist doch wohl absehbar, oder?

  • #17

    Niklas (Samstag, 16 Dezember 2023 21:34)

    @Roberto
    Dividendenkürzungen von 50% in der Breite eines gut diversifizierten Aktienportfolio mit Qualitätstitel halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
    Auf Jahre mit Kürzungen sollte man aber dennoch eingestellt sein. Für die meisten wie auch Alexander egal, da die Dividenden nur einen Teil der Einkünfte darstellen und diese in Summe recht hoch sind. Im Notfall fällt der Urlaub in so einem Jahr eine Nummer kleiner aus, was durch Rücklagen wahrscheinlich nichtmal notwendig ist.

  • #18

    Thomas (Sonntag, 17 Dezember 2023 09:02)

    Hallo Alexander,

    danke für den Podcast. Ich habe ihn direkt gehört und finde Deine ruhige und unaufgeregte Art super.

    Das Du den Blog mit den monatlichen Updates am Leben hälst finde ich ebenfalls prima.
    Ich lese gerne auch immer mal wieder den Austausch der Leser untereinander mit, man lernt ja nie aus.

    Du hast mich damals bestärkt langfristig auf die Dividendenstrategie zu setzen und bislang fahre ich sehr gut damit.

    Vielen Dank und allen eine schöne Weihnachtszeit

  • #19

    Alexander (Sonntag, 17 Dezember 2023 10:57)

    Danke allen für die netten Kommentare.

    #16 Esquilax
    Würde die Regierung die Kapitalertragssteuer tatsächlich auf 50% erhöhen, dann dürfte es alle Anlageformen betreffen. Dann kann man wohl nur noch auswandern. Würde es rein die Dividenden betreffen, dann müsste man sich nach Alternativen umschauen. 30% halte ich sogar für möglich, dann aber den Soli weg. Die USA haben z.B. 30%. Mehr würde vermutlich den Finanzplatz Deutschland abwürgen.

    Grüße

  • #20

    Ferdi (Sonntag, 17 Dezember 2023 16:22)

    Hallo Alexander,
    zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in den USA Förderprogramme für die Altersvorsorge (speziell für die Aktienanlage) gibt. Kursgewinne und Dividenden bleiben hier unversteuert. Nur wer vor dem Renteneintritt etwas verkauft muss die veräußerten Positionen nachversteuern. So relativieren sich die 30% in den USA schon einmal auf ein Minimum, denn der Großteil Deiner Blog-Leser sieht sich doch wohl auch als Langfristanleger und Dividendenjäger. Leider ist ein solches Szenario für Deutschland undenkbar. Aktien gelten hier noch immer als spekulativ, anrüchig und schlecht. Lindner´s Aktienrente kommt ja nun auch nicht. Von anderen Ländern lernen ist nicht der Kern unserer Politik. Aber in der Außendarstellung ist Geld ohne Ende für jedwede Projekte in aller Welt vorhanden: Infrastruktur in Peru, Gendern in Afrika, Schutz der Mangrovenwälder (gehe ich noch mit), Rettung des Amazonas-Regenwaldes (seit Freigabe der Mittel hat die Rodung in Brasilien noch einmal zugenommen und das unter Scholz´ linken Parteifreund Lula), 10 Mrd. € für das "Entwicklungsland" Indien, welche in Kürze zum Mond fliegen ... Während die USA 61 Mrd. $ für die Ukraine auf Eis gelegt haben verdoppelt Deutschland die militärischen Ukraine-Hilfen von 4 Mrd. € auf 8 Mrd. € und erhöht im Inland ab Neujahr die Abgabenlast für die eigenen Bürger. Was ist das für eine Politik? Würde mich nicht wundern wenn eine höhere Dividendenbesteuerung kommt um den ganzen Wahnsinn zu finanzieren.

  • #21

    Anton (Sonntag, 17 Dezember 2023 17:27)

    #19
    „…Die USA haben z.B. 30%. Mehr würde vermutlich den Finanzplatz Deutschland abwürgen.“

    Die USA haben 30% Quellensteuer. Die Besteuerung der Dividenden für US Depots in den USA ist viel geringer. Sie ist gehaltsabhängig und beträgt für qualified dividends höchstens 20%. Qualified dividends sind Dividenden von Unternehmen, deren Aktien man mind. 60 Tage gehalten hat. So zumindest mein Verständnis:
    https://smartasset.com/taxes/dividend-tax-rate

    Die Rentendepots wie 401k, etc. sind natürlich hiervon ausgenommen.

    Wir befürchten, dass die Besteuerung der Dividenden bzw. Kurssteigerungen (Kursgewinne) in D angehoben wird. Was für eine Fehlentwicklung. Total in die entgegengesetzte Richtung, wie es wünschenswert wäre. Anstatt eine Befreiung bei lang gehaltenen Papieren zu erwägen oder eine massive Anhebung des Steuerfreibetrages (1.000€ sind ein Witz)!!! Es gibt Länder in Europa, die da schon viel weiter oder viel besser aufgestellt sind, z.B. UK oder Polen. Ja, Polen. Dort kann man seit mind. 10 Jahren bereits Aktien und ETFs in definierten Rentendepots steuerfrei besparen. auch Dividenden sind von der Steuer befreit.

    Gruß,
    Anton

  • #22

    Thomas (Montag, 18 Dezember 2023 18:09)

    @Alexander, hast Du die VF Corp immer noch? heute schon wieder Schlußlicht im SP500
    mit -8%. das wird doch nix mehr.
    Ansonsten Respekt und schöne Weihnachtsgrüße an alle Leser und Schreiber hier.
    Hoffentlich geht der Dezember so zu Ende, wie er schon die ganze Zeit läuft.

  • #23

    Josh2000 (Montag, 18 Dezember 2023 21:25)

    Hallo Alexander,

    als bewusst stillster und langjähriger Mitleser, der auch bereits einen guten Teil der Strecke gegangen ist, fand ich die Aussage Daniels fast traurig, die "Finale Folge" mit Dir anzukündigen:

    Jetzt wird es doch erste so richtig spannend - so weit wie Du brachte es kaum einer (siehe die zweijährigen Finfluencer). Ich hoffe, wir dürfen auch bei der spannenden Übung der noch passiveren Phase dabei sein und beobachten, wie sich die Ausschüttungen über die Jahre selbst ohne weitere Zuzahlungen machen.

    Dir weiter alles Gute, danke für Deine stets unaufgeregte Art!

    Beste Grüße
    J2

  • #24

    Finanzrocker (Mittwoch, 20 Dezember 2023 06:37)

    Hallo J2,

    man soll nie nie sagen! ;-) Aber generell ist in den sieben Folgen, die Alexander und ich aufgenommen haben, alles gesagt. Auch die Entwicklung mit Corona-Crash, Fehlkäufen, starken Dividendensteigerungen und Dividendenentwicklung über die 9 Jahre haben wir ausführlich besprochen. Jetzt würden wir uns nur noch wiederholen - zumindest in einer Einzelfolge.

    An alle anderen: Vielen Dank für das Hören und die Kommentare! Die Gespräche mit Alexander haben mir immer sehr viel Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Daniel

  • #25

    Alexander (Mittwoch, 20 Dezember 2023 17:36)

    Hallo Thomas,
    VF Corp habe ich noch. Falls ich die nächstes Jahr verkaufe, muss ich noch ein paar Dividenden beiseite legen, um mein Investitionsniveau zu halten. Momentan zahle ich mir erst mal 1.000 € im Monat aus. Irgendwann wird man immer etwas nachbessern müssen.

    Hallo Josh,
    danke dir.

    Hallo Finanzrocker,

    ;)

    Grüße und Frohe Weihnachten

  • #26

    Andy (Samstag, 23 Dezember 2023 08:52)

    Hi,

    sehr schön aber schade trotzdem verständlich, dass du es mit den blogs/podcast ruhiger angehen lässt.

    Ich werd mich über die monatlichen Updates des "selbstläufers" jedoch noch sehr lange freuen..

    Frohe Weihnachten und guadn Rutsch aus Deggendorf.

  • #27

    Luna (Dienstag, 26 Dezember 2023 09:26)

    Toller Podcast. Vielen Dank

  • #28

    Anton (Dienstag, 26 Dezember 2023 13:55)

    Vielen Dank. Ich bin so satt.

  • #29

    Ela (Mittwoch, 27 Dezember 2023 13:10)

    Hallo!

    Danke euch beiden für den wirklich sympathischen Podcast, war auch schön mal die realen Stimmen hinter den Blogs zu hören :-)

    Ich selbst bin mit meinem Depot ja leider meilenweit hinter deinem (ziemlich genau eine Größenordnung), und werde deine Summen wohl auch nie erreichen, aber als Zubrot für den Ruhestand hab ich mir auch ein paar Ziele gesetzt. Strategie ist allerdings gemischter als deine. Ein Teil ist auf kontinuierlichen Verkauf ausgelegt, als Idee soll das dann ein bisschen Urlaubsbudget sein.

    Warst du eigentlich schon auf den Seychellen oder ist die Reise noch in Planung?
    Ich war schon mal dort, war genial schön. Allerdings nicht in Ressorts, sondern mit halbwegs günstigen Quartieren (heißt 150 bis 200 Euro pro Nacht und Doppelzimmer).
    Auf Mahé waren wir im Süden (Anse Intendance und Anse Police waren sehr schön), die Anse Lazio auf Praslin war auch echt toll.
    La Digue war nur ein Tagesausflug, auch super Buchten, mein Fahrrad hat ziemlich gequietscht :-o
    Ich will auf jeden Fall mal irgendwann wieder auf alle drei Inseln (und eventuell auch auf ein paar kleinere)

    Übrigens: die Fahrt per Speedboat nach Praslin kann ruppig werden, wenn man zur Übelkeit neigt nicht sehr lustig.... da war der Flug dann deutlich angenehmer.

    Lass mir die Seychellen schön grüßen und vor allem: genieß den Urlaub!

    LG

  • #30

    Thomas (Mittwoch, 27 Dezember 2023 14:15)

    #29
    Danke für denn "tollen" Reisebericht!

  • #31

    Alexander (Mittwoch, 27 Dezember 2023 17:33)

    Hallo Ela,
    ich werde erst im Herbst 2024 fliegen, daher bin ich noch ganz am Anfang der Planung und lese mich etwas ein. Im Gegensatz zu Thomas, finde ich den kurzen Eindruck von dir über die Seychellen gut. Danke!

    LG

  • #32

    Unruheständler (Mittwoch, 27 Dezember 2023 17:59)

    Sehr schöner Podcast, den ich mir direkt nach unserem Urlaub letzte Woche angehört habe. Du hast eine sehr angenehme und ruhige Art deinen Weg zu beschreiben und ich verfolge deinen Blog schon viele Jahre. Ich finde es klasse, wie unaufgeregt du dein Ziel erreicht hast.

    Apropos Seychellen…, wir waren in diesem Jahr zum 5. Mal dort und ich finde immer noch die kleinen Inseln am schönsten. Wenn du genügend Zeit einplanen kannst, solltest du auf jeden Fall ein Island Hopping machen und auch ein paar Tage auf La Digue und Silhouette einplanen. Für einen Tagesausflug finde ich beide Inseln zu schade, da man dort noch schöne einsame Strände und Orte findet, die Abseits des „Massentourismus“ liegen.

  • #33

    Simon (Freitag, 29 Dezember 2023 00:48)

    Hallo Alexander,

    das war der erste Podcast den ich bis zum Ende aufmerksam zugehört hab und manchmal musste ich sehr schmunzeln.
    Mein bester Freund und ich investieren auch seit Jahren in Aktien/ETF.
    Wir stellen uns oft die Fragen: " Wie viel ist genug?" "Wann ist es genug?" "Wann setzten wir die Sparrate auf Null und lassen das Geld einfach arbeiten?" "..."

    Ich selbst bin nun fast bei 200k Depotwert angekommen und habe nun beschlossen ich werde nächstes Jahr meine Sparrate auf 1.000€/Monat reduzieren und das Leben jetzt schon mehr genießen.
    Ich genieße jetzt schon und mache viel Urlaub und auch viele Ausflüge, aber eigentlich geht noch mehr. Mit meinen 34 Jahren habe ich noch ein bisschen Zeit um das Depot wachsen zu lassen.
    Manchmal stelle ich mir die Frage." Habe ich nicht jetzt schon zu viel?" - > Wenn ich das Geld einfach liegen lasse und nichts mehr einzahle....

    ... Das letzte Hemd hat leider keine Taschen...

    Eine Safari in Namibia, oder den Kilimanjaro besteigen, was auch immer

    Vielen Dank für deinen Blog, Vielen Dank für deine Ideen und Gedanken.
    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Grüße
    Simon

  • #34

    Bernardo (Freitag, 29 Dezember 2023 15:26)

    @Simon #33: Mit 34 schon 200K im Depot zu haben finde ich ziemlich gut. Als ich 34 war (im Jahr 2001) hatte ich auch 200K verteilt auf Depot und anderen Anlagen. Allerdings waren das damals noch 200K in DM und nicht in EUR. Hochgerechnet auf heute entsprach das damals bzgl. Kaufkraft gemäß DM/EUR-Rechner inkl. Inflation immerhin einem Wert von ca. 150K in EUR. Daher finde ich Deine bisherige Spar-/Invest-Leistung wirklich bemerkenswert. Mach weiter so mit Augenmaß und Du wirst in 20 Jahren dann ein schönes, dickes Polster haben, das es Dir erlauben wird, über einen vorzeitigen Ruhestand nachzudenken bzw. ihn sogar bereits umzusetzen.

  • #35

    Alexander (Samstag, 30 Dezember 2023 15:45)

    Hallo Simon,
    ich habe auch nicht unendlich gespart und habe mir Urlaube etc. gegönnt. Ich denke, ein gesunder Mittelweg kann nicht falsch sein. Die Sparrate würde ich nicht auf null setzen, da in den nächsten 30 Jahren noch viel passieren kann. Vielleicht bist du froh, mit 50+ die Stunden zu reduzieren oder irgendwas anderes machen möchtest. Da schadet ein Polster nicht :)

    Gutschen Rutsch und Grüße ins neue Jahr
    Alexander

  • #36

    Oskar (Freitag, 26 Januar 2024 21:25)

    Hallo Alexander, diese Interview war wirklich die Krönung deines Weges und ich hab mich sehr gefreut dass Du dein Ziel nun erreicht hast und die Früchte deiner Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit anfängst zu genießen.
    Du warst und bist seit 2019 ein wunderbarer Motivator der mit seinen Podcasts einen ganz klaren Weg aufzeigt wie es für jeden funktionieren kann.
    Herzlichen Dank dafür.

    Grüße Oskar