Die Zahlungen kamen von:
Depotentwicklung
Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.
Veränderungen 2026
01.01.2026
März 2026
Start ins neue Jahr
Verkauf Caterpillar
Verkauf Parker-Hannifin
Kauf 170 Eastman Chemical
Kauf 180 Edison International
Kauf 170 Eversource Energy
Kauf 230 Sonoco Products
Kauf 120 Target
Was war im April?
Im Depot war alles ruhig und ich habe weder Käufe noch Verkäufe getätigt.
Die Dividendenerhöhungen mit 132,70 Dollar brutto sind erfreulich und es läuft.
Mit Eastman Chemicals und Edison haben zwei meiner Neuerwerbung erstmals einen spürbaren Beitrag geleistet. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Lediglich der gelbe Mann in den USA nervt. Mein Maledivenurlaub wurde wegen einer Reisewarnung storniert, obwohl ich in Abu Dhabi lediglich zwei Stunden Aufenthalt gehabt hätte. Vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder.
Gute Investments!








Kommentar schreiben
Ringer (Montag, 11 Mai 2026 13:26)
Super Dividendensteigerung bisher, hole mir auch bald Altria ins Boot.
Kay-Uwe Alexander (Montag, 11 Mai 2026 13:51)
Hallo Alexander,
Glückwunsch zur Dividendenerhöhung!
Es läuft einfach die Dividendenstrategie,so soll es sein.
Ich selbst kaufe noch Hormel Foods
und General Mills nach. Bei den Kursen mach ich erst einmal die Positionen voll.
PS.:
Die Karibik hat auch schöne Inseln. �
André (Dienstag, 12 Mai 2026 07:42)
Hallo Alexander,
Glückwunsch zur deutlichen Steigerung zum Vorjahr. Starkes Ergebnis und sehr motivierend.
Ich habe mal eine Frage zu General Mills. Wie bewertest du bzw. die Community hier die Lage? Ich überlege hier noch einmal nachzulegen. Stand 11.05.26 7% Div. Rendite sind doch sehr verlockend. Würde schon gern ein paar Euro nachschieben, selbst wenn der Kurs auf dem derzeitigen Niveau bleibt wären die Erträge trotzdem recht ordentlich. Wie seht ihr das?
VG André
Julian (Dienstag, 12 Mai 2026 07:47)
Hallo Alexander,
Starkes Ergebnis und sehr motivierend.
Vielen Dank für dein geteiltes Wissen in deinem Buch. Das ein oder andere konnte ich für mich mitnehmen.
MfG
Julian
Ansel (Dienstag, 12 Mai 2026 08:10)
Und wie sicher sind diese 11% Dividende?
Ansel (Dienstag, 12 Mai 2026 08:18)
Oder fressen die Kursverluste deine Dividende auf? Dividendenfalle!
Michael (Dienstag, 12 Mai 2026 09:32)
@ 5 --- ?? 11% wo steht da was ??
@ 6 Strategie "buy and hold" ( es geht um Dividenden !! ) , wieso sollten mich unrealisierte Kursverluste tangieren ??
lg
Michl
Ansel (Dienstag, 12 Mai 2026 09:44)
Jetzt Brille geputzt.. 7%
Also sind fallende Kurse uninteressant? Na dann "Glück auf"
Micha (Dienstag, 12 Mai 2026 09:46)
Ich kaufe derzeit auch ordentlich bei General Mills und Kraft Heinz nach.
Carlos (Dienstag, 12 Mai 2026 11:24)
#3 André
Bei General Mills geht es über die Jahre nur bergab und die Prognosen sind schlecht. Was nützt dabei eine relativ gute Dividende, die durch die Kursverluste aufgefressen wird? Was verleitet Dich dazu über einen Nachkauf nachzudenken?
Stollentroll (Dienstag, 12 Mai 2026 12:54)
Genau. Vor einem halben Jahr wahr ich kurz davor General Mills zu kaufen und bin froh, es nicht getan zu haben. Der Kurs ist seitdem weiter abgesackt.
Und wenn die Geschäfte nicht laufen, kann in Folge die ach so schöne Dividende schnell mal gekürzt werden.
Carlos (Dienstag, 12 Mai 2026 13:16)
#9 Micha
Kraft Heinz ist ähnlich zu General Mills. Gute Dividende bei Kursverlust und mäßiger Perspektive und bei solchen Aktien steht immer eine Dividendenkürzung im Raum. Wo ist der benefit?
Michael (Dienstag, 12 Mai 2026 13:52)
Mich beschäftigt die Entwicklung von General Mills ebenfalls und ich stehe kurz vor dem Nachkauf. Auch ich versuche eine künftige Entwicklung einzuschätzen. Was ich sehe ist, daß die Margen noch sehr auskömmlich sind >30%, der Free-Cashflow ist mit 2,3 Mrd. USD ordentlich und die Payout-Ratio liegt bei ca. 55% (2025er Zahlen).
Insgesamt sieht das für mich momentan NICHT nach einem hohen Risiko für eine Dividendenkürzung aus. Sprich, kaufen, Dividenden kassieren und abwarten.
Freue mich aber auch über andere Meinungen?
Carlos (Dienstag, 12 Mai 2026 15:32)
Ich habe Gemini zu General Mills befragt und u. A. die folgende Antwort erhalten:
Die Situation bei General Mills (GIS) ist ein klassisches Beispiel für eine „Dividendenfalle“ oder zumindest einen Titel im schmerzhaften Umbau.
General Mills hat Anfang 2026 seine Prognosen für das Geschäftsjahr deutlich gesenkt.
Umsatzrückgang: Die organischen Nettoumsätze sind rückläufig. Verbraucher sparen bei Markenprodukten oder greifen zu günstigeren Eigenmarken der Supermärkte.
Gewinneinbruch: Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) und der operative Gewinn werden für das Gesamtjahr 2026 voraussichtlich um 16 % bis 20 % fallen. Solche zweistelligen Rückgänge verschrecken Investoren massiv.
Plutusandme (Dienstag, 12 Mai 2026 17:58)
Moin Alexander, ich schaue regelmässig unregelmässig mal vorbei und freue mich für Dich über den gelungenen Plan und die gute Umsetzung. Wir zählen jetzt auch die Monate bis zum Austritt aus dem Hamsterrad. Mietüberschuss , Dividenden und Rücklage müssen uns dann bis zum Eintritt ALG über Wasser halten. Das wird schon klappen. Aber wir stellen fest, wenn das Ziel vor Augen ist, es durchaus noch erhebliche Selbstdisziplin benötigt, um mit einen gewissen Ernst das Hamsterrad zu bewegen. Das hatten wir uns eigentlich einfacher vorgestellt.
LG Fam. Plutusandme
Ansel (Dienstag, 12 Mai 2026 18:12)
@Carlos, aber der Kollege betreibt "buyandhold", da zählt nur die Dividende! Kursentwicklung sind nebensächlich..
Gerne bezahlt man zuviel, wichtig ist die Dividende und Kürzungen sind gar nicht möglich!
Wieviele Jahre Dividendenzahlung ist Alex im Minus? Frage für einen Freund!
Aktuelle Verschuldungssituation (Stand Mai 2026)Gesamtverschuldung: Die Bruttoschulden belaufen sich auf etwa 14,0 Milliarden USD. Andere Berichte beziffern die Gesamtschulden basierend auf den jüngsten Bilanzen sogar auf bis zu 15,3 Milliarden USD.Nettoverschuldung: Unter Berücksichtigung der Barreserven (ca. 785 Millionen USD) liegt die Nettoverschuldung bei etwa 13,2 Milliarden USD.Verschuldungsgrad (Debt-to-Equity): Dieser liegt bei ca. 149,3 %, was im Branchenvergleich als hoch eingestuft wird.
Chris (Mittwoch, 13 Mai 2026 06:38)
Hi Alexander,
schön wieder eine Zusammenfassung deines Monats zu lesen. Was mir irgendwie immer am besten gefällt. Nichtstun und Dividende kassieren. Wenn dann auch noch 1,6k reinkommen, umso besser. Damit lässt sich dann der nächste Urlaub schon finanzieren. Ich kann dir Alternativ nur Mauritius mit einem Direktflug empfehlen oder aktuell befinde ich mich selbst auf Hawaii. Ebenfalls traumhaft.
Viele Grüße und einen schönen Mai,
Chris
Micha (Mittwoch, 13 Mai 2026 07:03)
@Carlos: Mein Namensvetter hat das Ganze ja schon gut wiedergegeben.
General Mills und Kraft Heinz haben sind Consumer Staples und haben starke Marken. "gefressen" wird immer ;-) Da ich long term halte mache ich mir da absolut keine Gedanken und würde eine temporäre Kürzung der Dividende sogar begrüßen.
Lohmayer (Mittwoch, 13 Mai 2026 14:57)
Warum kauft man nicht gesunde Unternehmen? GIS ist am Ende seiner Preissetzungskraft angelangt..
Alexander (Mittwoch, 13 Mai 2026 15:24)
Generel Mills wurde 1866 gegründet und ist seit 1928 an der Börse notiert. Sollten wir tatsächlich den Untergang eines solchen Unternehmens erleben, wäre das schon fast historisch. Könnte aber auch sein, dass die Talsohle durchschritten wird und es in 10 Jahren wieder gut ausschaut. Ich verkaufe vorerst nicht und warte mal weiter ab. Wird das Minus größer, könnte ich mir ja den Steuervorteil sichern. Pleite simd die noch lange nicht.
Mauritius war ich schon :) , überlege aber seit einiger Zeit, ob ich da mal wieder hinfliege. Der erste Besuch ist ja schon einige Jahre her.
Grüße
Lohmayer (Mittwoch, 13 Mai 2026 15:49)
Nicht der Untergang, aber sehe dir mal den Chart an! Seit 3 Jahren geht es nur rechts runter..
In 10 Jahren?? Vorher ist die Dividendenpulle bei denen aber schon 2x leer! Siehe Kraft Heinz
André (Mittwoch, 13 Mai 2026)
Hallo an alle,
deshalb habe ich die Frage gestellt. Jetzt habe ich kontroverse Meinungen von euch, Dividendefalle oder Chance zum Einstieg. Ich weiß es auch nicht. Werde aber anhand eurer Einwände weiter darüber nachdenken. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmen wie General Mills jetzt Pleite geht. Verschuldung ist hoch ja.
@#10 Carlos.
Warum denke ich über einen Kauf nach? Wenn ich jetzt investiere und 7% Div. Rendite erhalte muss ich keine Wertsteigerung haben. Wenn ich davon ausgehen dass ein ETF im Schnitt 7% bringt. Natürlich mit der Gefahr einer Kürzung. Im besten Fall steigt der Kurs aber wieder. Nur leider weiß das keiner, sonst wäre es zu einfach :)
Wie gesagt anhand eurer Aussagen werde ich meine Überlegungen machen
LG André und allen einen schönen Feiertag.
Lohmayer (Mittwoch, 13 Mai 2026 17:19)
Von den ursprünglich 500 Unternehmen, die bei der Einführung des heutigen S&P 500 am 4. März 1957 im Index gelistet waren, existieren heute noch 53 Unternehmen als eigenständige Komponenten im Index
Aktuelle Rendite: Durch den gefallenen Aktienkurs ist die Dividendenrendite auf ungewöhnlich hohe 6,3 % bis 7,2 % gestiegen.
Nur meine persönliche Meinung! Ihr wisst bestimmt mehr
Lohmayer (Mittwoch, 13 Mai 2026 17:54)
Ich habe mit lieber das goldene M geholt
Lohmayer (Mittwoch, 13 Mai 2026 18:09)
https://www.madisontrust.com/information-center/visualizations/a-timeline-of-the-sp-500-companies-by-date-added/
aktiensammler (Mittwoch, 13 Mai 2026 23:11)
Wo bleibt denn der lustige Ratz?
Gemini gefragt nach Aktientip (Donnerstag, 14 Mai 2026 03:09)
Gemini hat mir gestern falsch behauptet, mein Handy hätte keinen optischen Zoom. Auf Nachfrage hat es sich entschuldigt und die Akkukapazität anders angegeben als in der ersten Antwort eine Minute vorher.
Und ihr fragt es nach komplexen Unternehmensanalysen für die Zukunft, Aktientips und macht euer finanzielles Auskommen davon abhängig.
Viel Erfolg damit....
Das was ich daraus lerne: ich sollte weitere Aktien des Unternehmens kaufen welches Gemini betreibt. wirkliche Burggrabenaktie.
Wenn ein anderes Produkt so unzuverlässig wäre würde es niemand verwenden.
Aktien_Holgi
7% Anfangsrendite bei Dividendenaktie (Donnerstag, 14 Mai 2026 03:38)
Ist mMn immer ein Valuetrap und würde ich nie mehr kaufen. Völlig unabhängig vom Unternehmen. Geht vielleicht in 1% der Fälle gut mit Divihalbierung und dann ist es pures Lottoglück. Hier kommt hinzu, das die ganze Branche den bisherigen Bewertungsaufschlag aberkannt bekommt. So eine multiples depression ist normalerweise nicht innert weniger Jahre ohne externe Schocks umkehrbar.
Kauft lieber einen 2-4%er mit intaktem Diviwachstum durch ntaktes Umsatzwachstum und mit intaktem FCFwachstum. Hat größere Aussichten.
Aktien_Hansi
Niklas (Donnerstag, 14 Mai 2026 07:24)
Wie die MüRü zurzeit. Sogar mit 5% Startrendite
Ratz (Donnerstag, 14 Mai 2026 13:43)
#26 Aktiensammler: Hier bin ich doch schon. Zu Einzelaktien hab ich keine Kompetenz und keine Meinung. Ich bin der mit den ETFs.
Vatertagliche Grüße vom Ratz
Dividend-King (Donnerstag, 14 Mai 2026 15:15)
@Lohmayer: Und ich hab mir testmäßig für 1k mal den US09250W1071 geholt.
Martin (Freitag, 15 Mai 2026 11:01)
Hallo zusammen,
wie würdet ihr die "Main Street Capital" Aktie einstufen?
7% Dividende - Kurs zwar abgesackt, aber die Dividendenzahlungen scheinen sicher.
Perplexity meint zusammenfassend:
"Mein Urteil
Ich würde Main Street Capital als attraktiv für Dividendenorientierte Anleger einstufen, aber nicht als offensichtlichen Wachstumswert. Für einen langfristigen Einkommensbaustein ist die Aktie interessant; für schnelle Kursgewinne wirkt sie derzeit eher mittelmäßig positioniert."
Danke für eure Meinungen,
Martin
Anton (Freitag, 15 Mai 2026 11:10)
Kaufen, kaufen, kaufen!!!
Gerd (Freitag, 15 Mai 2026 11:41)
würde ich sofort kaufen, wenn mich denn die gute Comdirect liesse....
versuche mich aktuell im europ und asiatischen Umfeld, wie z.B. KT Corp, Singapore Telecom, China Merchants, Poste Italiane oder Italmobiliare
Jimmy (Freitag, 15 Mai 2026 12:45)
@Martin: MAIN kann man kaufen. Nicht auf einen Schlag alles investieren, sondern in mehreren Tranchen kaufen. Hab sie seit 5 Jahren. Mein YoC liegt bei 10,6%. Ich schließe mich der Meinung von Perplexity an.
Lohmayer (Freitag, 15 Mai 2026 13:01)
@Gerd.. dann wähle anderen Broker!
Martin (Freitag, 15 Mai 2026 14:07)
Danke für Eure Einschätzungen zu Main Capital.
@Gerd: Kann es sein, dass Deine Kenntnisse bei der Comdirect für diese Aktienkategorie noch nicht erteilt wurden? Die ING will da extra nochmal die Bestätigung der Kenntnisse für Beteiligungsunternehmen...
Gerd (Freitag, 15 Mai 2026 15:29)
merci, aber nein, die Comdirect stellt sich da ein bisschen an, glaube ist bei W. Carey auch so. Aber deswegen den Broker zu wechseln... trade offs muss man immer mal machen. Aber im Kern - und das war ja die eigentliche Frage - würde ich MAIN kaufen. Habe einige BDCs und MAIN wäre ein schöner Zusatz....
Jimmy (Freitag, 15 Mai 2026 15:43)
@Gerd: Dann richte Dir doch einfach einen Zweit-Broker ein. Das haben hier einige.
Oliver K. (Samstag, 16 Mai 2026 10:01)
Ja die Comdirect stellt sich echt an. Man kann diverse Aktien nicht kaufen Mainstreet,Mplx und diverse andere. Hat nix mit deiner Einstufung zu tun sondern das Unterlagen fehlen und sie wohl keinen ärger mit der Bafin haben wollen. Warum man bei Trade oder Scalable die dann kaufen kann konnte mir die nette Frau am Servicetelefon der Comdirect nicht sagen.
Manuel (Samstag, 16 Mai 2026 18:23)
Hallo,
das hat etwas mit reits zu tun.
Meine Sparkasse wollte auch keine reits.
Nur deshalb hatte ich mich damals bei TR angemeldet.
FSH (Montag, 18 Mai 2026 21:36)
Gude!
Dominion Energy fusioniert mit Nextera, bzw. wird von ihnen gekauft:
"Im Rahmen der reinen Aktientransaktion erhalten die Aktionäre von Dominion Energy zum Abschluss der Transaktion ein festes Umtauschverhältnis von 0,8138 Aktien von NextEra Energy für jede ihrer Aktien. Dies führe dazu, dass die Aktionäre von NextEra Energy und Dominion Energy jeweils etwa 74,5 bzw. 25,5 Prozent des fusionierten Unternehmens halten. Damit beläuft sich der Wert der Transaktion auf rund 66,8 Milliarden US-Dollar."
Aktiensammler (Donnerstag, 21 Mai 2026 12:17)
Ich mache mir auch gedanken, wenn die Aktiönäre fusionieren. was passiert dann wenn man den Wert in einem ETF hat?
Bei ETF empfehle ich mechanisch regelmäßig per Sparplan nachzukaufen, egal wie die Kursentwicklung ist. Bei meiner Bank geht das vierteljährlich, alle zwei Monate, monatlich und auch bis zu einmal innerhalb eines Kalendermonats. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
21sucht42 (Freitag, 22 Mai 2026 01:08)
Warum sollten die Aktionäre fusionieren?
ist doch "Schweinkram"??
@Aktiensammler (Freitag, 22 Mai 2026 07:53)
Gibt es eigentlich noch eine Variante, wo der Sparplan alle 4 Wochen ausgeführt wird? Weil ich finde monatlich und einmal pro Kalendermonat nicht passend für mich. Evtl. noch um eine Variante ergänzen, die alle 30 Tage ausgeführt wird.
Bernd (Freitag, 22 Mai 2026 08:56)
Ich fände noch eine Variante gut, die zwölf mal im Jahr und das regelmäßig ausgeführt wird.
Aktiensammler (Freitag, 22 Mai 2026 14:15)
#45. Die Variante alle 30 Tage dürfte schwierig werden, da die Monate unterschiedlich viele Tage haben. Bei einem Sparplan alle 30 Tage verschiebt sich die sparrate nach 2 Jahren und 3 Monaten.
Martin (Freitag, 22 Mai 2026 14:47)
Bullshit, nimmst Du Drogen?
Jürgen (Samstag, 23 Mai 2026 22:39)
Danke @Aktiensammler #43
Deine Idee mit den Sparplänen auf ETF war mir tatsächlich völlig neu. Ich habe mich, dank deinem Input, jetzt für zwei Varianten entschieden: einen monatlich und einen einmal innerhalb eines Kalendermonats.
Der Support von Trade Republic war auch super, da ich gar nicht wusste, wo ich das finde.
Danke auch an Alex für diesen Blog.
Schöne Pfingsten!
Euer Jürgen
Manfredo (Samstag, 23 Mai 2026 23:15)
Schon der Wahnsinn, was mit Einzelaktien alles möglich ist. Seit meinem Erstkauf ist Nvidia um 14.450 Prozent gestiegen. Aktuell bekam ich eine Quartalsdividende von 7,20 €. Vergangene Woche hat Nvidia die Quartalsdividende um unglaubliche 2.400 Prozent von einem US-Cent auf 25 US-Cent angehoben. Somit steigt meine Quartalsdividende von 7,20 € auf 180 €. Das 2027er-KGV von Nvidia liegt bei 18,5.
Manfreda (Sonntag, 24 Mai 2026 00:16)
Mensch Manfredo, du machst mich ganz nervös, du toller Typ.
Manfredi (Sonntag, 24 Mai 2026 09:39)
Die zwei über mir sind total dufte.
Manfredo (Sonntag, 24 Mai 2026 14:29)
Jaja, beschäftigt Ihr Euch weiterhin mit diesem ETF-Bullshit und suhlt Euch in Neiddebatten. Das Investieren in Einzelaktien verlangt halt etwas Sachverstand, Arbeitsaufwand und Intelligenz!
Aktiensamler (Sonntag, 24 Mai 2026 16:21)
Recht hast du Manfredo. Aber warum in Einzelaktien investieren. Die tolle Nvidia Aktie hat doch fast jeder etf. Da brauche ich keinen Sachverständige oder andere Vermögensberater.
Cap (Dienstag, 26 Mai 2026 15:32)
# 50
Glückwunsch! Aber bitte nicht verschweigen, dass im Jahr 2024 schon mal die Dividende für ein Quartal um 2.400 % angehoben wurde, nur um diese im nächsten Quartal wieder um 90% zu kürzen. Wir schauen mal, ob es ein Muster ist/wird.
#55 (Dienstag, 26 Mai 2026 21:11)
Damit sich das Muster wiederholt müsste es ja wieder einen Aktiensplit 10:1 geben.
2024 gab es eine Dividendenerhöhung um 150 %.
Klar hatte man vor dem Split pro Aktie mehr, 0,04 USD gegenüber 0,01 USD nach dem Split. Allerdings hatte man auch 10-mal so viele Aktien...
@Manfredo (Mittwoch, 27 Mai 2026 14:01)
Lass uns Dumme an deiner Weisheit teilhaben und nenne uns die nächsten Tenbagger...
Martin (Mittwoch, 27 Mai 2026 14:52)
warum ist am Monatsende immer wieder
Trolltreffen ?
zum Erbrechen;
Manfredo (Donnerstag, 28 Mai 2026 21:37)
# 54 Aktiensamler
Selbst wenn Nvidia in Deinem ETF mit zum Beispiel 7 Prozent hoch gewichtet ist hast Du dann immer noch 93 Prozent andere Unternehmen (zum Teil Schrott-Aktien), welche ich zum Großteil nicht mein Eigen nennen möchte.
# 55 Cap
Bei Nvidia gab es noch keine Dividendenkürzung und es droht auch keine. Die Ausschüttungsquote ist mit 13,4 Prozent vom operativen Gewinn äußerst moderat. Allerdings sind auch keine derartigen Sprünge (plus 2.400 Prozent) in Zukunft mehr zu erwarten.
# 57
Also eine Glaskugel habe ich auch nicht und man kann ja immer nur die aktuellen Zahlen bewerten. Seit 29 Jahren kaufe ich qualitativ hochwertige Unternehmen, wenn sie zu einem fairen Preis oder unterhalb ihres Buchwertes zu haben sind. Damit bin ich extrem gut gefahren. Da sind einige Dauerläufer dabei: Nvidia, ASML, Danaher, LAM Research, Broadcom, Parker-Hannifin, Caterpillar, Taiwan Semiconductor, KLA-Tencor, Applied Materials, Microsoft, Apple, Oracle, Alphabet ...
Selbst defensive Tech-Werte wie IBM oder Cisco Systems, welche viele schon abgeschrieben hatten, entwickeln sich prächtig. Bei Cisco war ich im Dotcom-Crash nicht dabei, habe aber ab 2013 begonnen, eine Position aufzubauen.
Wozu ETFs kaufen mit zahllosen Titeln welche man gar nicht haben möchte? Man braucht beim Investieren in Einzelwerte weder Tenbagger noch das perfekte Timing beim Einstieg um die ETF-Performance langfristig zu schlagen. Beim Investieren in Qualitätsaktien entpuppen sich automatisch einige Titel langfristig als Dauerläufer.
Selbst Tim Schäfer lag mit Netflix und CTS Eventim zweimal goldrichtig. Das reicht dann schon für eine Outperformance.
blindes Huhn (Freitag, 29 Mai 2026 07:09)
@manfredo #59
Seit 29 Jahren? Respekt!
Welche jährlich Performance hast du? Hast du über Portfolio Performance ggf. Sogar eine saubere Gegenüberstellung von Kauf/Verkauf /halten auf das gesamte Depot inkl dem nicht investiertem Geld, das auf Gelegenheit wartet?
Das wäre Mal richtig interessant!
@59 Tim Schäfer outoerformance (Freitag, 29 Mai 2026 15:37)
Das ist nicht richtig.
In seinem Blog würde schon mal ausgerechnet, wenn er anstatt Einzeltiteln nur den ACWI gekauft hätte (gab's damals noch nicht) dann wäre die Performance ähnlich. Trotz 2er völliger Glücksgriffe und ewigem halten. Vom Risiko ganz zu schweigen. Also sinnlos. Der Schlüssel liegt in den 34+ Jahren Anlagedauer, nicht in der Titelauswahl
#61 (Freitag, 29 Mai 2026 22:02)
Tim Schäfer ist unser Messias. Wehe dem, der unseren Propheten nicht huldigt oder ihn gar mit Spott begegnet. TimSchäferhu Akbar.
Jens (Samstag, 30 Mai 2026 11:16)
Hallo,
wer zum Teufel ist Tim der Schäfer???
Manfredo (Samstag, 30 Mai 2026 12:56)
# 61
Ja, Du hast vollkommen Recht. Der Schlüssel in meinem Portfolio ist wirklich die Anlagedauer von 25 Jahren Plus. Und natürlich die Titelauswahl (Qualitätsaktien, vorrangig Wachstumswerte) sowie der Einstiegszeitpunkt (Unterbewertung oder zumindest fairer Wert).
Ich wollte Tim Schäfer hier in keinster Weise glorifizieren. Ich würde hier eher das Motto ansetzen "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Sorry "blindes Huhn", aber das musste jetzt sein. Wenn man sich das gesamte Depot von Tim Schäfer anschaut (ist öffentlich einsehbar) muss man wirklich feststellen, dass hier völlig dilettantisch Werte (überbordende Schulden, wenig Eigenkapital, keine wachsenden Umsätze und Gewinne, ohne Burggraben ...) eingekauft wurden, welche ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Da sind so viele Werte auch nach langer Haltedauer im roten Bereich oder am Rande der Insolvenz (4 sind nicht mehr sichtbar, da vom Markt bereits ausgesiebt), dass ich mich damit nicht wohl fühlen würde. Aber das zeigt auch, dass man mit begrenzten Möglichkeiten zum Ziel kommen kann. Bei den Banken (Bank of America, Citigroup) hat er nach der Finanzkrise 2008 einen sehr guten Einstiegszeitpunkt erwischt. Wenn man die Dividenden mit einbezieht ein hervorragendes Investment und es gehörte Mut dazu, diese Titel in dieser Marktphase zu kaufen. Und dann sind da noch die 2 Glücksgriffe bei Netflix und CTS Eventim, deren zukünftige raketenähnliche Entwicklung zum Zeitpunkt des Erwerbs meiner Meinung nach nicht einmal im Ansatz erkennbar waren.
# 60 blindes Huhn
Die Kurzfassung: 17,4 Prozent Plus per anno seit 1997 inklusive Dotcom-Crash, Finanzkrise, Corona und der Vielzahl an kleineren Krisen und Rückschlägen. Geld an der Seitenlinie habe ich so gut wie keins (5.000 € für den Notbedarf). Muss ich auch nicht haben, da die Dividenden monatlich eine mittlere vierstellige Summe aufs Konto spülen, welche dann meist sofort wieder reinvestiert werden. Chancen gibt es immer. Zuletzt habe ich massiv bei Hewlett Packard (15 € bis 19 €), Danaher (138 € bis 149 €) und ADP (165 € bis 185 €) nachgelegt. Verkauft habe ich in den 29 Jahren so gut wie nichts. Getrennt habe ich mich nur von wenigen Werten: Bayer, Fresenius, Facebook (Meta), Amazon, Alibaba, Tencent. Im Immobilienbereich habe ich mal eine Vonovia in W.P. Carey und Iron Mountain getauscht. Bei Nvidia hatte ich im November 2025 bei 180 € ein paar Stücke verkauft, denke aber nach den letzten Quartalszahlen und der Dividendenerhöhung um 2.400 Prozent darüber nach, die Position wieder zu erweitern.
Ratz (Samstag, 30 Mai 2026 13:09)
Eines wird doch immer wieder klar: DER Schlüssel zum Erfolg ist die konstante Investition im Aktienmarkt und eine einigermaßen vernünftige Diversifikation. Egal ob ETF, qualitative Wachstumsaktien, Dividendenaktien oder ein Mischmasch von allem.
Es gibt dann am „Ende“ erfolgreiche Anleger, super erfolgreiche Anleger und die Manfredos & Co.
Urlaubsgrüsse vom Ratz
Rene (Samstag, 30 Mai 2026 13:56)
der Ratz ist doch einfach der" Schlauste"
Glückwunsch zu der Erkenntnis
RAMBO (Samstag, 30 Mai 2026 14:29)
#66
Im Vergleich zu dir sind alle schlau.
Wie kann denn das nur sein?
blindes Huhn (Samstag, 30 Mai 2026 20:49)
Respekt @ #64!
Das ist eine saftige Performance!
Sonny (Sonntag, 31 Mai 2026 03:36)
@manfredo
Mega Leistung. Wie alt bist du?
Hubert (Sonntag, 31 Mai 2026 16:23)
# 64 Manfredo
17,4 % p.a. seit 1997. Da schlägst du den teilweise wie ein Pop-Star gefeierten Warren Buffet mit Berkshire ja locker. Das klingt unglaublich und wie ein Märchen, wobei ich beides wörtlich meine.
Du solltest dich unbedingt überregional in der Fachpresse interviewen lassen, denn dort sollte man sich um dich reißen.
blindes Huhn (Montag, 01 Juni 2026 08:32)
@#70
Mei es soll gute Leute geben. Vergönnt sei es ihm
Ob das Tracking der Performance richtig ist oder nicht sei dahin gestellt
Hubert (Montag, 01 Juni 2026 10:07)
Die allmonatliche Laienspielaufführung muss halt besser vorbereitet sein: die benutze Rollenvielfalt ist weitgehend bekannt und das Drehbuch darf nicht zu einfach als absurd durchschaubar sein.
Christian (Montag, 01 Juni 2026 10:15)
@Hubert - Ob man 17,4% p.a. oder nur die mickrige Berkshire performance erreicht hängt nicht nur vom Können sondern auch von der anzulegenden Geldmenge ab. Je mehr man anlegen muss umso schwieriger wird es den SP500 zu schlagen.
Lohmayer (Montag, 01 Juni 2026 13:04)
@Hubert #70
Glaubst du, er hat es nötig, sich zur Schau zu stellen? ;-)
Manfreda (Montag, 01 Juni 2026 16:25)
Also für mich bist du immer noch ein toller Typ, Manfredo.
Manfred (Montag, 01 Juni 2026 18:31)
Ich bin der wahre Manfredo,
ein Harlekin
Helmuth (Dienstag, 02 Juni 2026 08:31)
Rente mit Dividende ist der Blog und nicht Kasperltheater oder Puppenkiste...
Dafür gibt es andere Blogs.Alexander vielen dank für deine Blog der sehr motivierend ist.
Gruß stiller Mitleser...
@Helmuth (Mittwoch, 03 Juni 2026 00:13)
Taschentuch?
Harald (Mittwoch, 03 Juni 2026 11:12)
nicht weinen Helmuth, sei kein Horst
Porcellus (Mittwoch, 03 Juni 2026 12:22)
Wer schreibt hier eigentlich immer am Monatsende diese komischen Kommentare?
Jimmy (Mittwoch, 03 Juni 2026 12:46)
@80: Das frage ich mich auch. Aus Langeweile, weil Alexander noch keine neuen Zahlen geliefert hat, kommen alle Trolle aus ihren Löchern.
Udo.H (Mittwoch, 03 Juni 2026 13:30)
richtig, Monatsende = Trollzeit
Lohmayer (Mittwoch, 03 Juni 2026 15:01)
Alex wollte es nie Reglementieren.. Das ist das Ergebnis!
Lohmayer (Mittwoch, 03 Juni 2026 15:04)
Kommentare zu und gut ist!
Rambo (Donnerstag, 04 Juni 2026 09:43)
Neudings tauchen die Labertaschen auch schon mal bereits ab dem Monatsdritten hier auf.
Ekelhaft
Anton (Donnerstag, 04 Juni 2026 11:14)
der ganze Blog besteht doch aus
Labertaschen
Ekelhaft
rambossa (Sonntag, 07 Juni 2026 11:18)
genau deshalb ist jetzt schluss. falls ihr es nicht gemerkt habt, wird der blog deshalb leider geschlossen. schade