Monatsübersicht Februar 2026

 

 

 

Dividenden:  1.925,25 € netto

 

 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 



Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.

 

  

Veränderungen 2026

 

01.01.2026

 

 

 

 

 

 

Start ins neue Jahr

 


 

Der Februar verlief ausgesprochen ruhig. Die ersten Blumen wie Krokuse spitzen aus der Erde und die Hummeln sind schon unterwegs. Ich war das erste Mal außen gesessen und habe einen Kaffee in der Sonne getrunken. Mein Frühjahrsurlaub ist gebucht und ich bin sehr zufrieden.

 

Dann hat Onkel Donald das Spinnen angefangen und beginnt einen Krieg mit dem Iran. Im März steht jetzt das Depot auf dem Prüfstand und mein Urlaub wird vielleicht gestrichen. Hatte ich mir das alles anders erhofft, aber wir werden sehen, was die turbulenten Zeiten bringen. Es kommt, wie es kommt.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 85
  • #1

    Pekka (Samstag, 07 März 2026 12:59)

    Moin Alexander, du hast eine Dividendenerhöhung von 60$ aufgeführt. Die hast aber in Euro weniger bekommen. Ist der Unterschied vom Wechselkurs getrieben oder ist das ein anderer Effekt?

    Viele Grüße
    Pekka

  • #2

    Pegasus (Samstag, 07 März 2026 13:08)

    Moin Alex, hattest du da noch zum Teil einen Freibetrag offen? Ich habe auch exakt 300 Anteile von Verizon aber bei mir kamen nur 128 euro (also fast 20 Euro weniger als bei dir) auf dem Konto an.

    Hast du schon eine Idee in welche Richtung dein Depot umstrukturiert werden soll weil du schreibst „ es steht auf dem Prüfstand“.

  • #3

    Helmuth (Samstag, 07 März 2026 20:24)

    Glückwunsch

  • #4

    Andreas (Samstag, 07 März 2026 21:05)

    Guten Abend Alex,
    wieder ein gutes Ergebnis mit dem man leben kann. In welche Richtung soll die Umstrukturierung laufen?

  • #5

    FSH (Sonntag, 08 März 2026 00:17)

    Top! Danke und Glückwunsch! Die kleine Schwankung im Vergleich zum
    Vorjahr kommt wohl vom Wechselkurs?

  • #6

    Alexander (Sonntag, 08 März 2026 09:00)

    Moin,
    die etwas geringeren Einnahmen kommen tatsächlich durch den Wechselkurs. Mein Freibetrag ist Ende Januar bzw Anfang Februar aufgebraucht.

    Ich werde mein Depot nicht umstrukturieren oder was gänzlich Neues machen. Inzwischen sind die Caterpillar ausgestoppt worden, da muss ich mir was überlegen. Und Parker-Hannifin wurde letzten Monat schon angesprochen, hier denke ich auch darüber nach.

    Grüße

  • #7

    pegasus (Sonntag, 08 März 2026 09:32)

    ich denke, es liegt am freibetrag. das gleiche trifft auch bei BAT zu. da hast du bei gleicher stückzahl 35 euro mehr nettodividende bekommen. Verizon und Bat haben beide gleich am anfang februar ausgeschüttet und mein freibetrag war mitte januar schon aufgebraucht weil ich eine aktie mit gewinn verkauft hatte.

  • #8

    Chris (Sonntag, 08 März 2026 10:30)

    Schöner Betrag, Alexander. Herzlichen Glückwunsch und dir einen schönen und sonnigen März. Die Wechselkurse reiben im Moment die Dividendenerhöhungen auf, das ist leider ärgerlich...aber darauf lassen wir uns ja auch ein. Es wird auch wieder in die andere Richtung gehen. Spannend wird sein, wo der Markt zukünftig hinläuft und entspannt wir von außen das beobachten können und dann ggfs. gezielt nachzukaufen...oder in deinem Fall von den Dividenden entspannt Leben.
    VG Chris

  • #9

    Ratz (Sonntag, 08 März 2026 14:34)

    Glückwunsch und Kompliment Alexander.

    Der Plan eines 500k € Depots mit einem Ertag von 1k € Dividende hast du in beeindruckender Art und Weise umgesetzt.

    Ich denke, viele unterschiedliche Anlagestrategien hätten dich ans Ziel geführt, das große Erfolgsgeheimnis ist das dranbleiben über die Zeit.

    Großes Vorbild…Danke!

    Es grüßt der Ratz

  • #10

    FSH (Montag, 09 März 2026 18:25)

    Mal was anderes, auch wenn es egal ist. Die 1 Mio. Buchwert sind nach der aktuellen Korrektur doch in greifbare Nähe gerückt. Ich gebe Alex noch 1-2 Jahre höchstens. Chapeau.

  • #11

    Geldwatz (Montag, 09 März 2026 23:44)

    @FSH: Aktuell von knapp 900K auf 1M in 1-2 Jahren? Ja, das ist durchaus zu schaffen in "normalen" Jahren. Ging bei mir seinzerzeit auch ruckzuck. Wenn man die Dividenden re-investiert klappt´s auf jeden Fall. Das Dividenden-Re-Invest wird von Alexander zwar nicht mehr praktiziert, aber die 1M wäre trotzdem aufgrund seiner guten Titel-Auswahl in 1-2 Jahren zu schaffen.
    Aber seit einiger Zeit haben wir leider keine "normalen" Jahre mehr. Da kann´s beim Depotwert auch mal für längere Zeit eine Seitwärtsbewegung bzw. sogar einen Rückgang geben. Aber wir wissen ja, dass der Depotwert für Alexander eher zweitrangig ist, sondern der regelmäßige Dividenden-Ertrag die Priorität #1 hat. Das ist bei mir auch so. Trotzdem schaut man ab und zu mal auf den Depotwert und freut sich dann immer ein wenig, wenn wieder mal eine Hürde genommen wurde.

  • #12

    André (Dienstag, 10 März 2026 16:36)

    Auch von mir Glückwunsch zum, auch mit Währungsschwankungen, guten Ergebnis.
    Immer wieder motivierend. Für mich sind sinkende Kurse willkommen. Bin ja auch noch im Aufbau �

  • #13

    Alexander (Dienstag, 10 März 2026 18:19)

    Danke allen :)

  • #14

    Anton (Mittwoch, 11 März 2026 14:05)

    Hallo Alexander,
    was steht für das frei gewordene Kapital (CAT) im Fokus? Welche Optionen ziehst Du in Betracht?

  • #15

    Alexander (Mittwoch, 11 März 2026 18:24)

    Hallo Anton,
    ich kaufe einige neue Aktien und der Rest kommt auf das Tagesgeld.

    Grüße

  • #16

    Anton (Donnerstag, 12 März 2026 14:46)

    Danke Alexander.

    Dann warte ich geduldig bis Du uns Deine Entscheidungen mitteilst. Wahrscheinlich im nächsten Monatsbericht.

    Grüße

  • #17

    Stollentroll (Freitag, 13 März 2026 12:51)

    Hey Leute, es gerade was los da draußen auf den Märkten! Seid Ihr in Kauflaune? Was steht auf Euren Kauflisten? Ich werde mir mal eine Tranche von dem L&G Global Dividende-dingsbums-ETF gönnen.

  • #18

    blindes Huhn (Freitag, 13 März 2026 19:10)

    @stollentroll
    Warum kaufst du den ETF? Was sind deine Argumente?

  • #19

    Ratz (Freitag, 13 März 2026 20:07)

    #18 Blindes Huhn: Über 900 Titel, geringe TER, gute Verteilung Regionen und Länder, Top10 >5%, hohe erwartete Divi-Rendite, monatliche Ausschüttung, Fond-Regeln gefallen mir auch ganz gut.

    Für mich auch eine gute Ergänzung zu meinem Portfolio, deshalb habe ich mir den L&G jetzt auch ins Depot geholt. Ist natürlich brandneu, aber die Fondsgröße entwickelt sich m.M. nach recht positiv.

    Es grüßt der Ratz

  • #20

    Cap (Freitag, 13 März 2026 23:37)

    #17
    Tja ich dachte mal bei den ETFs endlich zuschlagen zu können, aber die in USD notierten haben sich bisher kaum bewegt, weil der Dollar wieder etwas stärker geworden ist. Und die Div ETfs in Euro sind eh noch alle zu hoch...

  • #21

    Kojak (Freitag, 13 März 2026 23:54)

    https://hartmutwalz.de/covered-call-etfs/

  • #22

    blindes Huhn (Freitag, 13 März 2026 23:57)

    #19 Ratz
    Jup sehe ich ähnlich
    Nur das gleich gewichten gefällt mir nicht so gut.

    #21 kojak
    Wozu gehört der Link?
    Der LG ETF hat soweit ich weiß sowas nicht drin, drum ist er ja so interessant

  • #23

    Kojak (Samstag, 14 März 2026 02:00)

    zu den vorigen Monat diskutierten JPM covered call ETFs.
    Zum LG ETF gibt es m.E. noch keine belastbaren Fakten, da zu kurz im Markt und zu wenig Fondsvolumen. Billig finde ich den auch nicht gerade mit knapp 0,3%.

  • #24

    Stollentroll (Samstag, 14 März 2026 08:08)

    #18 blindes Huhn:
    ich verspreche mir von dem ETF einen gesunden Mix aus Kurswachstum, Ausschüttungen und Divwachstum.
    +Darüber hinaus bietet der ereine hervorragende Diversifizierung meines Depots: Small- und Midcaps, Asien, wenig USA.

    #19 Ratz
    Die Gleichgewichtung mag ich nicht bewerten, vielleicht betrachte ich sie einfach auch als eine Diversifzierung?

    #23 Kojak
    Die Historie des zugrunde liegenden Index "FTSE Developed All Cap Dividend Growth with Quality Index" stimmt mich Hoffnungsfroh. Aber ja: Der Realitätsabgleich kommt erst noch. Deshalb kaufe ich erst einmal eine relativ kleine Tranche. In der gegenwärtigen Krise schneidet dieser ETF gerade schlechter ab als der "VanEck Morningstar Dividend-Leaders", Das mag an den Small-und Midcaps oder am Asien-Anteil liegen. Vielleicht ist das gerade eine gute Kaufchance?
    Mit der TER bezahle ich gerne für einen guten ETF. Ich stehe kurz vor der Rente und irgendwann bin vielleicht nicht mehr geistig fit. Wenn da ein ETF "selbstreinigend" ist, sehe ich darin einen enormen Vorteil. Darüber hinaus hat mein lieber Erbe bedauerlicherweise überhaupt kein Interesse an Geldanlagen, dementsprechend stricke ich so langsam an einem Depot aus vermeintlichen "Selbstläufern".
    Ich könnte auch selber alle auf den Kopf hauen - aber eigentlich habe ich schon alles was ich brauche - klar, ein paar schöne Urlaube wie Alexander werde ich mir gönnen. Und ja: eine schöne Villa an der Cote d´Azur würde mir behagen, aber dazu reichts nicht, ich arbeite ja immer noch an der ersten Millionen.


  • #25

    blindes Huhn (Samstag, 14 März 2026 08:53)

    Deine Aussage finde ich sehr interessant. "Selbst reinigend"
    In die gleiche Richtung denke ich auch, da meine Frau leider in dieser Richtung weder begabt noch interessiert ist. Es soll "einfach" Geld kommen. Ohne Jahresberichte, wirtschaftliche Entwicklungen etc zu beobachten.

  • #26

    Alexander (Samstag, 14 März 2026 10:16)

    Habe gleich mal den letzten Beitrag gelöscht, bevor wieder das Spaming angeht.

  • #27

    Sonny (Samstag, 14 März 2026 11:24)

    Ich überlege eine erste Position in Chevron aufzubauen. Sollten doch sehr stark profitieren aktuell. Wie seht ihr das?

  • #28

    Chris (Samstag, 14 März 2026 12:44)

    Hallo Alexander, hallo alle

    Ich habe folgende Überlegung, die Lebensmittel inklusive Farmland werden in einer Krise weniger an Wert verlieren als der Durchschnitt der Firmen.

    Macht es nicht Sinn bei den stark gefallenen Werten, ab 20%, diese aufzufüllen bis der aktuelle Wert wieder 10.000 EUR erreicht? Entweder durch Nutzung dr Dividenden oder durch Abbau von Werten, die voraussichtlich fallen werden und stark überbewertet sind.

    Grüße

    Chris

  • #29

    Anton (Samstag, 14 März 2026 13:25)

    @ #27
    Man kann es selbstverständlich probieren. Um eine gute Rendite mitzunehmen, hätte man schon vor zwei Monaten (zumindest vor einem MOnat) einsteigen müssen. Wie weit kann der Kurs noch hochgehen? 10-20%? Vllt. mehr. Wer weißt es schon. Für mich ist es jetzt eine Reaktion auf die Ölpreise und was mit ihnen passiert, wenn sich die Situation beruhigt, kann man am Chart in der Vergangenheit ablesen. Beruhig sich die Situation zeitnah oder eskaliert es weiter? Der Einstieg jetzt in Chevron und Co. ist für mich eine Wette, die ich sehr. Zeitintensiv verfolgen müsste.

    @ #28
    @ Lebensmittel werden weniger an Wert verlieren
    Ich denke, hier kann man es nicht pauschal sagen. Habe Ahold Delhaize, GIS und MDLZ im Portfolio. Bei GIS und MDLZ kann ich nicht behaupten, dass sie auf mein Portfolio stabilisierend wirken. GIS ist aktuell einer der größten Verlierer. Seit dem Ausbruch des Iran-Krieges haben auch gewisse Finanzwerte, wie BLK und ARES (Ares Management) stark nach unten korrigiert. Bei GIS sind die Gründe bestimmt andere als die aktuelle Krise. Bei MDLZ waren es letztes Jahr die Kakaopreise. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, auch bei defensiven Werten genauer hinzuschauen. GIS fällt und fällt. Habe Sie um 41€ verkauft, umd keine Steuern auf Gewinne zu zahlen und seitdem innerhalb eines Monats sind sie -15% gefallen. Wenn der Dollar in den letzten Tagen nicht so stark aufgewertet hätte, wären die Verluste noch deutlicher.

    Just my 2 Cents

  • #30

    Stollentroll (Samstag, 14 März 2026 13:45)

    Sonny: Ich sage: Ölaktien jetzt nur noch als kurzfristige Spekulation mit klarem Ausstiegszenario und Stopp-Loss.
    Als langfristiges Dividenden-Investment derzeit ungeeignet.

  • #31

    Alexander (Samstag, 14 März 2026 14:36)

    Hallo Chris,
    ich würde mich da nicht pauschal festlegen, dass ein Wert xy nicht so fällt. Man muss jede Fa. einzeln betrachten. Genauso wenig kann man sagen, dass eine Firma fallen wird, da sie überbewertet scheint. Da ist alles etwas konfus und grenzt eher an einen schnellen Zock, um Kohle zu machen. Das kann schnell nach hinten losgehen.

    Wenn schon etwas Risiko, dann stark gefallene Unternehmen analysieren und dann einsteigen. Erholen sich diese, dann sind einige hundert Prozent möglich. Das setzt aber Erfahrung, Wissen und viel Arbeit, vor allem Mut und Selbstvertrauen, voraus.

    Grüße

  • #32

    Chris (Samstag, 14 März 2026 20:19)

    @Alexander
    Ja, ich meine Deine beiden Lebensmittelaktien.
    Es ist noch kein Boden gebildet, das stimmt. Deshalb schrittweise umsetzen.

    Meine Überlegung, sie werden ihr Angebot umstellen. Es werden weniger verarbeitete und günstigere Lebensmittel verkauft. Aber es wird verkauft, während andere Branchen kaum noch Nachfrage generieren werden.

    Ein schönes Wochenende

    Chris

  • #33

    Kojak (Samstag, 14 März 2026)

    Die Märkte folgen zur Zeit keiner Logik. Der orange Opa im Weißen Haus agiert völlig erratisch. Neben dem Iran Abenteuer bastelt er ja auch schon wieder an höheren/neuen Zöllen. Die Lieferketten sind nicht nur in Bezug auf Öl in der Strasse von Hormus bedroht, sondern die Huthi im Jemen könnten auch noch den Schiffstransport im Roten Meer/Suezkanal einschränken. USA ist für mich im Moment kein investierbarer Markt. Die exorbitante Verschuldung und die Private Equity Krise tun den Rest zum Giftcocktail dazu. Die US Administration greift in die Wirtschaft ein und will auch die Fed instrumentalisieren, was auch Einfluß auf den Wechselkurs haben wird. Alles vollkommen unberechenbar und der Agent orange hat ja auch schon mal darüber fabuliert die Quellensteuer auf Dividenden anzuheben o.ä. Das Kapital fließt auf jeden Fall raus aus den USA. Auch die Sektorrotation ist zur Zeit erratisch, von Tag zu Tag ändern sich die Gewinner/Verlierer, die Vola ist hoch. Ich bin schon vor einiger Zeit komplett aus den US Aktien ausgestiegen von ca. 90% auf 0% heute.

  • #34

    Ratz (Sonntag, 15 März 2026 09:25)

    #33 Kajak: Null Prozent USA, das ist mal eine Ansage. Wenn du sagt "...schon vor einiger Zeit", entgeht dir dann nicht die größte Wirtschaftsmacht und auch Rendite ? Seit wann bist du schon komplett raus und was hast du mit dem freien Kapital gemacht ?

    Sonntägliche Grüße vom Ratz

  • #35

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 10:31)

    Im letzten Quartal 2025 habe ich begonnen, die US Quote sukzessive herunter zu bringen. Wie von Herrn Koch empfohlen bei anziehenden Kursen verkauft. Die frei werdenden Mittel habe ich in europäische Aktien angelegt. Etwa Ende Januar war ich dann bei 0% US-Aktien. Das in Nahost noch einiges passieren kann war ja klar und die zunehmende Dollarschwäche hatte auch Gründe und wird Bestand haben, die Aktienkurse in USA werden vom orangenen Opa manipuliert, siehe Gesundheitssektor, Drohung mit Zöllen etc. Wechselkursrisiko minimiert, Schwerpunkte Spanien, Niederlande, Großbritannien und Deutschland. Die Dividenden kann man so nicht so schön über das Jahr verteilen, man hat so keinen ganz gleichmäßigen Cash-Flow aber im Schnitt über das Jahr liege ich bei ca. 2k€ netto im Monat.

  • #36

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 10:53)

    Btw. die US Börsen haben ja Währungs-bereinigt schon in 2025 schlechter performed als die europäischen Börsen. Die Kapitalflüsse aus den USA in andere Märkte sind auch noch existent. Der US-Dollar als Leitwährung verliert auch an Bedeutung, das kann man an den Goldpreisen ablesen. Viele Länder haben in Gold investiert und Staatsfonds haben US-Dollar Anleihen abgestoßen. Die Arbeitsmarktdaten in den USA sind schlecht, das Risiko der Inflation steigt durch die Ölpreise, daraus könnte in USA eine Stagflation entstehen. Die Verschuldung in den USA ist ohnehin gigantisch und die Zinslast wird immer größer. Natürlich muss man auch die europäischen Aktienmärkte kritisch beobachten. M.E. ist buy and hold und dann schlafen legen à la Kostolany in der aktuellen Situation riskant und das Portfolio bedarf ständiger Aufmerksamkeit.

  • #37

    Rambo (Sonntag, 15 März 2026 11:08)

    "M.E. ist buy and hold und dann schlafen legen à la Kostolany in der aktuellen Situation riskant und das Portfolio bedarf ständiger Aufmerksamkeit."

    Sehr treffend bemerkt, weil ja diesmal wirklich alles anders ist.
    Also wirklich. Also diesmal ganz sicher.

  • #38

    blindes Huhn (Sonntag, 15 März 2026 11:24)

    Gut dass meine ETF sich drum kümmern. Wie oben gesagt: "selbstreinigend" nach festgelegter Methodik.

  • #39

    FSH (Sonntag, 15 März 2026 11:25)

    Kojak, ich kann kaum glauben, das so eine Strategie über lange Zeit Erfolg haben wird. Politische Kapriolen gab und gibt es immer, vor allem in den USA, doch langfristig entwickeln sich die Unternehmen dort sehr gut. Und in die investieren wir ja, nicht in "Börsen". Was die kurz- oder mittelfristig machen, ist ziemlich egal.
    Wenn man in die Vergangenheit der USA schaut, gab es immer wieder genügend Momente, wo man wie du hätte argumentieren können. Ob jetzt die Stagflation der 70er, Vietnam, der Irak-Krieg der 90er, die Bush-Jahre samt Kriegen der Nullerjahre, die Immobilien/Finanzkrise... Rückblickend weiß man nur eines: Hätte man in diesen Krisen investiert, würde man sich heute sehr freuen.

  • #40

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 11:41)

    Eine Strategie braucht Verlässlichkeit bei den Annahmen, die gibt es aber nicht mehr. Es gab in der Vergangenheit immer Konstanten, wo sind die? Die Weltordnung steht auf dem Kopf und der orange Idiot stellt alle Bündnisse in Frage. Wo gab es das in der Vergangenheit? Die Aussage mit der Vergangenheit ist richtig aber keine Garantie für die Zukunft. Ich persönlich habe auch keine 20 oder 30 Jahre Zeit, um evtl. Verluste wieder auszugleichen, da ich schon in der Entnahmephase bin.

  • #41

    Stollentroll (Sonntag, 15 März 2026 11:52)

    Seitdem die Amerikaner das Kapitol stürmten und Trump wiedergewählt haben, denke ich, in dem Land ist grundsätzlich was kaputt. Die Nation ist tief gespalten, und viele Haushalte sind bestens mit Waffen versorgt.

    Meine 27 % MSCI-W werde ich behalten, aber bei weiteren Investments wird's mir doch mulmig.

  • #42

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 11:57)

    Das einzige Konzept was ich bei freiem Cash im Moment sehe ist kurzfristiges Trading aufgrund der hohen Volatilität im Markt.

  • #43

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 12:06)

    Im Moment gewinnen in USA nur die Tech-Milliardäre und der Trump-Clan und die Medien werden zunehmend gleichgeschaltet. Es gibt anscheinend keine funktionierenden Checks&Balances mehr. Mal sehen was bei den mid terms passieren wird. Unsicherheit mögen die Finanzmärkte nicht.

  • #44

    Ben (Sonntag, 15 März 2026 12:18)

    Also ich weiß nicht, keiner kennt die Zukunft. Aber wenn im Laufe des Jahres 2026 die Stablecoins eingeführt werden, dann zementieren sie voraussichtlich die weltweite Vormachtstellung des US-Dollars, indem sie ihn als native Digitalwährung in globale Netzwerke exportieren und so die Nachfrage massiv steigern. Da führende Anbieter ihre Reserven vorwiegend in US-Staatsanleihen halten, stützen sie direkt die Stabilität und Finanzierung des US-Staatshaushalts.

  • #45

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 14:18)

    Vielleicht aber auch nur die nächste Nebelkerze, hat nicht die Administration vom orangenen Opi auch versprochen, dass die Kryptowährungen haussieren?
    Nein, am Ende geht es immer um Vertrauen und Verlässlichkeit.
    Zur Zeit ist der US-Dollar zwar wieder etwas stärker aber die US-Anleihen fallen.
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20611759-bond-renditen-brechen-ein-amerikas-schulden-brennen-us-dollar-glaenzt

  • #46

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 14:35)

    https://www.businessinsider.de/krypto/krypto-news-clarity-act-stockt-droht-der-naechste-regulierungskonflikt-in-den-usa/

  • #47

    FSH (Sonntag, 15 März 2026 15:08)

    Ich sehe hier keinen Grund, warum ich eine Coca Cola, Microsoft oder P&G verkaufen sollte… kurzfristig mag passieren was will, aber in zehn Jahren werden diese Werte fast garantiert gut dastehen.

  • #48

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 15:34)

    Coca Cola hat Probleme durch zu viel Zucker und ungesunde Zutaten, das wird sogar von dem grenzdebilen Gesundheitsminister aka Kennedy propagiert, MS kann durch KI verlieren (sogar auf verschiedene Weisen 1. KI ersetzt traditionelle SW 2. KI ist eine Blase, die durch fehlende Energie und lacking of RoI platzen könnte 3. US Abhängigkeit soll in den Weltmärkten abgebaut werden), P&G Einschätzung Morningstar:
    „ Bulls

    If retailer and consumer preference for leading branded operators persists, given their efficiacy halo, P&G's sales trajectory may outpace our expectations.“

    „Bears

    A weak consumer spending backdrop in China has been an Achilles' heel for P&G's beauty segment (nearly one-fifth of sales), and demand could remain tepid until economic conditions in the region show consistent improvement.“

    In Phasen von Inflation greifen die Consumer eher zu günstigeren Eigenmarken. Zölle erhöhen die Kosten und schrumpfen die Margen.

    Also so einfach ist die Welt auch nicht. Erinnert sich noch jemand an die High Flyer aus den 2000ern? e.g. Nokia? Auch die US Dominanz ist nicht auf alle Ewigkeit festgeschrieben, davor war es mal Japan, welches die Dominanz der Aktienmärkte hatte.

  • #49

    FSH (Sonntag, 15 März 2026 16:09)

    Jesses, zum Glück bin ich nicht so gelagert, das wäre mir zu anstrengend. Ja, alles mögliche kann schief gehen und wird schief gehen. Die Unternehmen werden damit umgehen und die Welt wird sich weiter drehen. Wenn es ein unternehmen mal nicht schafft, fliegt es raus. Wenn man diversifiziert, ist das doch kein Problem. Und: Konstanten gab es schon früher keine, nur andauernde Umbrüche - viele noch weitaus brutaler als die, die wir gerade erleben. Schönen Sonntag!

  • #50

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 16:22)

    Solche gravierenden Umbrüche gab es früher nicht, es gab Krisen aber die Bündnisse waren klar. Das ein Verbündeter Wirtschaftskriege gegen seine Partner führt ist eine komplett neue Situation. Die USA sieht die EU als Feind und interessiert sich für die Belange Europas nicht mehr. Ein König im Weißen Haus?
    Das ist mir zu kurz gesprungen. Aber jeder muss machen was er mag und denkt.

  • #51

    Deltaforß (Sonntag, 15 März 2026 19:39)

    "Die USA sieht die EU als Feind und interessiert sich für die Belange Europas nicht mehr"
    So lange sich nicht einmal die dt. Regierung um die Belange Deutschlands kümmert - warum sollte eine US-Regierung das machen?

  • #52

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 20:08)

    Ah, daher erhebt die US-Regierung Zölle gegen die EU und D!
    Was für eine schlüssige Argumentation! Es geht nicht darum, dass sich die USA um uns kümmern sollen - bitte helft uns nicht, alleine ist es schon schwer genug - den Freihandel zu torpedieren ist jedoch ein feindlicher Akt und nichts weiter. Was soll man dagegen Deiner Meinung als dt. Regierung tun? #51 Die Weichen in die Abhängigkeit haben die Vorgänger Regierungen gestellt. Ein D first ohne EU wird nicht helfen, wir hängen im Moment fast nur noch am EU Binnenmarkt, USA schwierig, China auch.

  • #53

    Deltaforß (Sonntag, 15 März 2026 20:13)

    @ 52:
    Magst du meine Frage beantworten?

  • #54

    Kojak (Sonntag, 15 März 2026 20:20)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • #55

    Deltaforß (Sonntag, 15 März 2026 20:25)

    Wer anderen eine Grube gräbt!!

  • #56

    Ratz (Montag, 16 März 2026 07:08)

    #35 Kojak: Bei über 2k Dividende/Monat hast du wohl nicht viel falsch gemacht, Glückwunsch!

    Alle Investitionsstrategien bauen ja auf Annahmen auf und da muss jeder für sich entscheiden, was er macht und welche Erwartungen er kurz-, mittel- und langfristig hegt. Viele Wege führen nach Rom und ein langer Atem dürfte bei den meisten Strategien ganz gut funktionieren.

    Ich geh jetzt erstmal ne Woche nach Holland an den Strand und genieße die kalte Seeluft.

    Gehabt euch wohl werte Finanzritter und Knappen.

    Es grüßt der Ratz

  • #57

    @Kojak (Montag, 16 März 2026 09:45)

    Vielleicht würde es helfen, in Panik zu verfallen, sich ganz viele, ulkige Schmähnamen für Trump auszudenken, alles bis ins kleinste Detail an den USA schlecht zu reden und ganz viele Selbstgespräch-Kommentare in einen Internetblog zu schreiben....ach, hast du ja schon gemacht.

  • #58

    Dachs (Montag, 16 März 2026 10:37)

    Hallo Alexander und an die anderen,

    was denkst ihr, wenn das Altersvorsorgedepot kommt...
    werden die Dividenden automatisch reinvestiert oder kann man die Dividenden auch direkt ohne Steuer entnehmen?

  • #59

    Kojak (Montag, 16 März 2026 12:29)

    Es wird sicher eine nachgelagerte Besteuerung geben, wie bei allen Bausteinen der Altersvorsorge und bei der Rente.

  • #60

    Kojak (Montag, 16 März 2026 12:57)

    @#57
    Nein, nein ich bin ein totaler Fan vom orangen Idioten, ich freue mich so sehr über die hohen Spritpreise an der Tanke und die anziehende Inflation - vielen Dank für die wohlüberlegte Intervention im Iran! Es wird irgendwann wie im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ passieren, nur wird diesmal das kleine Kind nicht feststellen, dass der Kaiser nackt ist, sondern, dass er kein Hirn hat. Das verbindet ihn übrigens mit fast allen Autokraten und Imperialisten.

  • #61

    Rambo (Montag, 16 März 2026 13:37)

    Trump hat kein Hirn?
    Ich wusste garnicht, dass Trump ein Linksgrüner ist?!

    Danke für die Aufklärung!

  • #62

    Couponschneider (Montag, 16 März 2026 14:21)

    Neulich hatte ein User hier sinngemäß auf den vermuteten Beginn einer konstruierten Komödie hingewiesen. Das hatte ich noch vor dem Löschen des Posts gelesen. Recht hatte er! Denn jetzt ist das Geschreibsel nach einigen Beiträgen zur Vernebelung wieder da, wo es gemäß Regisseur hinsollte, nämlich bei politischem Quark.

  • #63

    Alexander (Montag, 16 März 2026 17:32)

    Hallo Dachs,
    ich denke, dass man erst mit Eintritt in die Rente etwas entnehmen kann. Einfach mal abwarten, wie es tatsächlich wird. Für mich kommt das eh nicht mehr in Frage und sollte es nicht vererbbar sein, dann wäre das ein KO-Kriterium.

    @all
    So, nun haben wir uns alle wieder lieb, sonst mache ich hier zu ;)

    Grüße

  • #64

    @Kojak (Mittwoch, 18 März 2026 07:21)

    Warum gehst du dann bei USA Aktien nicht gehebelt short?

  • #65

    @64 (Mittwoch, 18 März 2026 07:44)

    Warum gehst du dann bei USA Aktien nicht 10fach gehebelt Long?

    Wäre doch logisch in deiner Logik wenn du glaubst die laufen weiter stabil.

  • #66

    @Alexander (Mittwoch, 18 März 2026 09:10)

    Wie kannst Du eigentlich so cool dabei bleiben? Ich meine, wo wir doch jetzt dank Kojak wissen, dass alle USA Aktien demnächst auf 0 gehen...

  • #67

    @Kojak (Mittwoch, 18 März 2026 12:20)

    Meine Frage aus #64 war durchaus ernst gemeint. Vielleicht magst du ja antworten.

    @#65 wo habe ich das geschrieben? Eine Schwankung ist immer vorhanden und wird bestimmt auch kommen, allerdings glaube ich für mich nicht an beide Extrem-Szenarien. Und lass doch bitte Kojak für sich selbst antworten.

  • #68

    Udo (Mittwoch, 18 März 2026 19:26)

    Hallo,
    warum beginnt die Zeit der Trolle schon
    Mitte des Monats?
    Bitte wartet noch bis zum Monatsende.
    VG

  • #69

    Kojak (Donnerstag, 19 März 2026 20:03)

    In Zeiten hoher Volatilität sind Put-Optionsscheine und -Zertifikate zu teuer.
    Außerdem besteht bei solchen Derivaten immer das Emittentenrisiko. Aktien und ETF sind Sachwerte. Ich handle nur mit Aktien oder ETF.

  • #70

    Jimmy (Samstag, 21 März 2026 23:09)

    So langsam frage ich mich, ob ich meine Öl-Aktien verkaufen sollte. Die sind auf ATH. Ich schätze mal, wenn der Iran-Krieg hoffentlich bald vorbei sein wird, wird´s Rücksetzer in normale Regionen geben. Aber ob und wann das sein wird, weiß außer Donnie und Bibi leider niemand. Es ist in letzter Zeit oft von Marktmanipulation durch das Weiße Haus gesprochen worden. Aber Marktmanipulation mittels Krieg ist eine ganz andere Liga. Ob das geplant, oder beim erratischen Verursacher gar nicht auf dem Schirm war, wer weiß... Das Ergebnis ist jedenfalls absolutes Chaos.

  • #71

    Kojak (Sonntag, 22 März 2026 14:51)

    Zur Zeit wird an der Börse so getan, als ob die Ölaktien rein am Öl-/Gaspreis hängen aber es sind Aktien, die auch vom Gewinn der Ölfirmen abhängen. Die Ölfirmen, die selbst in Nahost aktiv sind werden auch durch den Krieg negative Einflüsse haben. Auch wenn der Krieg nicht endet könnte durch eine Angebotsverknappung von fossilen Brennstoffen und zu starke Preiserhöhungen sowie staatliche Regulierung die Gewinne - auch durch weniger Nachfrage - leiden. Durch neue Energieformen ist die Abhängigkeit von Öl/Gas nicht mehr so hoch wie in der 1970er Jahren. Ich erwarte über kurz oder lang eine Normalisierung. Das genaue Timing ist wie immer schwierig vorauszusehen. Die Ölaktien sind zur Zeit im stark überkauften Bereich, auch daher ist eine Korrektur nicht unwahrscheinlich.

  • #72

    Carlos (Montag, 23 März 2026 14:41)

    Die Ölkrise Anfang der 70er Jahre hatte massive Investitionen in Kernenergie zur Folge, die Devise lautete weg vom Öl. Ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder so kommt. Wenn der Strom günstig ist und die Reichweiten passen, dann werden auch E-Autos gekauft

  • #73

    Kojak (Montag, 23 März 2026 18:04)

    Die Ladeinfrastruktur, die Ladezeiten und die Kosten müssten dazu auf ein vergleichbares Niveau wie die Tankstellendichte, die Tankzeiten und die Benzin-/Dieselkosten kommen. Bisher lohnen sich E-Autos nur bei Eigenheimbesitzern mit Solarpanel auf dem Dach und entsprechendem Speicher. Wer hat denn Lust nach der Arbeit in der Großstadt eine Ladestation zu suchen und den Wagen dann nach 3h wieder umzuparken?

  • #74

    Ragnar (Freitag, 03 April 2026 13:17)

    Hallo Alexander,

    bei welchem Kurs sind Deine Caterpillar ausgestoppt worden? Würde mich interessieren da ich hier auch über einen Verkauf nachdenke und ob ein Stop Loss Sinn macht. Wie hoch waren die Gebühren für den Stop Loss? Danke für eine Antwort schon im Voraus.

    Gruß Ragnar

  • #75

    Alexander (Freitag, 03 April 2026 14:56)

    Hallo Ragnar,
    ausgestoppt wurde ich bei 608 € (ca. 700 $). Eine Stopp-Loss-Order kostet bei der ING nichts, Gebühren fallen erst beim Verkauf an.

    Gruß Alexander

  • #76

    Didi (Samstag, 04 April 2026 12:16)

    @Kojak wir Fahren seit 13 Jahren Verschiedenste E-Autos und haben einen Mittel Großen Fuhrpark . Die Aussage das sich Elektroautos nur Rechnen für Private , lasse ich mal so stehen . Für Firmen ist es um einiges Günstiger als ein Privater . Ich bin Profi und Fuhrparkmanager kann dir also gerne Zahlen und Tabellen Zusenden wenn du möchtest , die meine Aussage belegen . Mario Bart halb wissen auf Bild Niveau gibt’s halt leider fast überall . Ist bei Finanzen/Aktienmarkt fast das selbe. Am besten Einsicht zeigen und bereit sein zu Lernen ist aber in der Heutigen Zeit selten . Gruß

  • #77

    Ansel (Samstag, 04 April 2026 14:41)

    @Tajark liest du hier noch mit?

    Gruß Ansel

  • #78

    Jimmy (Sonntag, 05 April 2026 00:24)

    @Ansel: Ja, Tjarks Beiträge lese ich auch immer ganz gerne. Er wird bestimmt wieder auf Kreuzfahrt oder Weltreise sein.

  • #79

    Kojak (Sonntag, 05 April 2026 03:44)

    @Didi
    Ja aber nur wenn man die Fahrzeuge weiterhin günstig leasen kann. Mal sehen wie lange man noch günstiges Leasing anbietet. Der Wertverlust von e-Autos ist dramatisch. Das hat bereits bei Firmen wie Sixt zu erheblichem Abschreibungsbedarf geführt.

  • #80

    Dachs (Dienstag, 07 April 2026 09:53)

    Hallo Alexander und an die anderen,
    wenn man sich die Ares Capital anschaut, dann ist es brutal, 10 Prozent Dividendenrendite und trotzdem ist der Kurswert nahezu über mehrere Jahre unverändert ändert, also im positiven Sinne! Man kann auch bei den Einzelaktien erkennen, dass die selbst im schlechten Phasen ordentlich Dividenden ausschütteln, ich glaub das wird massiv unterschätzt!

  • #81

    @Dachs (Dienstag, 07 April 2026 17:07)

    Ja, diese Titel zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Kursentwicklung über die Jahre gesehen meist nur seitwärts tendieren, aber dafür hohe Dividenden ausschütten. Ich bin ein großer Fan davon. Aber damit bin ich eher in der Minderheit. Der Großteil der Mitleser hier schwört auf ETFs oder Dividenden-Aristokraten mit nur moderaten Dividendenrenditen aber dafür mit Wert- und Dividendensteigerungen.

  • #82

    Alexander (Dienstag, 07 April 2026 18:12)

    Moin Dachs,
    High Yielder sind gerade in der Verbrauchsphase interessant. Dividenden bringen etwas Ruhe ins Depot, das schätze ich auch. Allerdings dauern die Abrechnungen bei der ING wieder mal ewig, liegt wohl an Ostern. So kommt die Märzübersicht wohl erst am Wochenende.

    Grüße

  • #83

    Mike (Mittwoch, 08 April 2026 13:36)

    Hallo Alex, Ing und die Abrechnung sind immer ein Spaß. Ich habe 3 Broker und ING ist immer der letzte der gutschreibt (Valuta Datum ist aber immer richtig). Oder du hast das Geld auf dem Konto und wartest nen Tag auf die Abrechnung.

    Trotzdem geh auch ich mit dem Hauptdepot nicht weg, weil der Rest passt.

  • #84

    Anton (Donnerstag, 09 April 2026 11:44)

    @ING
    ING ist schon sehr auffällig mit der verspäteten Verbuchung und Zurverfügungstellung der PDFs im Postfach. Bin gespannt, ob es eine interne Policy ist. Was mir noch auffällt, ist, dass es noch Unterschiede in der Verzügerugntsdauer zwischen den Depots gibt. Bei meiner Frau braucht die Einbuchung und auch die Unterlagen einen Tag länger als bei mir. Wir haben denselben Namen und dieselbe Anschrift. Darüber hinaus merke ich, dass die Unterlagen aus den Käufen, die über einen Sparplan getätigt wurden, länger benötigen als manuelle Käufe.

    Prinzipiell ein Prima Service. Deswegen bleibe ich Kunde (s. Mike).

  • #85

    Dividend-King (Donnerstag, 09 April 2026 14:24)

    Das ist doch eigentlich egal, wann die PDFs eintrudeln. Die paar Tage Verspätung kann man doch verschmerzen. Und wenn sogar das Valuta-Datum korrekt ist dann ist doch sowieso alles in Butter. Dann wird´s auch nachträglich korrekt im Portfolio Performance verbucht.