Monatsübersicht Oktober 2025

 

 

 

Dividenden:  1.402,81 € netto

 

 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 



Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.

 

  

Veränderungen 2025

 

01.01.2025

15.07.2025

 

 

 

 

 

Start ins neue Jahr

Depotzusammenlegung

 


 

Was war im Oktober?

  

Im Depot war alles ruhig. Im Oktober gab es wieder einige Dividendenerhöhungen und dieses Jahr liegen sie bereits bei rund 550 US-Dollar. Dies entspricht knapp 30 € netto pro Monat und ich könnte mir davon jede Woche einen Döner kaufen oder meine Internetkosten bezahlen.

 

Meine passiven Einnahmen (Dividenden und Mieten) decken inzwischen meine kompletten Fix- und Lebenshaltungskosten. Mein Gehalt ist praktisch mein Taschengeld. Eine sehr komfortable Situation und ich bin mir dessen durchaus bewusst. Letzthin sah ich einen Bericht über das Einkommen verschiedener Berufe. Unter anderem wurde ein Busfahrer gezeigt, der 1.800 € netto im Monat verdient und mit seinem Gehalt zufrieden ist. Mein US-Depot wirft dieses Jahr ca. 1.750 € netto pro Monat ab, ohne das ich dafür arbeiten muss. Da kommt man schon zum Nachdenken.

 

Es kann nicht jeder die finanzielle Freiheit durch passives Einkommen erreichen, aber ich denke, dass der Busfahrer über 30 Euro zusätzliches Einkommen sicherlich froh wäre und dies hoch einschätzen würde. Jeder kann sich langfristig ein Dividendeneinkommen aufbauen und als Renter sind 200 € oder 300 € im Monat ausgesprochen hilfreich. Die eigene Rente mit Dividende aufzustocken, halte ich immer für eine Option.

 

 

 

Im Gegensatz zu meinem Depot, waren die Aufregung und die Arbeiten rund um das Buch ziemlich viel. Das hatte ich so nicht erwartet. Das YouTube-Interview mit Christian war mein Debüt, da ich bisher nur Podcasts gemacht hatte. Der Podcast mit dem Finanzrocker ist erfolgreich über die Bühne gegangen und auch hier gibt es eine Premiere. Wir haben das Ganze als Video aufgezeichnet und der Erscheinungstermin ist für Ende November geplant. Sobald es verfügbar ist, setze ich den Link auf den Blog.

 

Die Einnahmen des Buches decken inzwischen knapp ein Drittel der angefallenen Kosten und ich hoffe auf das Weihnachtsgeschäft.

 

Inzwischen habe ich fünf Rezensionen auf Amazon, die sollten vielleicht helfen, das Buch im Ranking nach oben zu bringen. Ich würde mich über weitere Rezensionen freuen, auch wenn diese kurz gehalten sind. Wichtig scheinen die Anzahl und die Sternchen zu sein.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 79
  • #1

    Jonny (Freitag, 07 November 2025 15:11)

    Danke, Alex! Wirklich beeindruckend, wie sich alles entwickelt hat. Es zeigt, dass sich Disziplin und Durchhaltevermögen auszahlen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

  • #2

    Jensi (Freitag, 07 November 2025 19:25)

    Hi Alex, nachdem ich Dich und deinen Blog nun seit über 4 Jahren „beobachte“ und eifrig mitlese, endlich auch mal ein Danke für mir. Worüber sich der Busfahrer vmtl. freuen würde entspricht momentan auch meiner monatlichen Dividende. Inspiriert durch Dich. Um auf deinen Ertrag zu kommen brauche ich wahrscheinlich noch ein paar viele Jahre aber Kleinvieh macht auch Mist. Danke und viel Erfolg für das Buch.

  • #3

    Jensi (Freitag, 07 November 2025 19:27)

    …. von mir ….

  • #4

    Rübezahl (Freitag, 07 November 2025 23:50)

    Heute haben Snap-On (14 %) und Iron Mountain (10,1 %) die Quartalsdividende angehoben. Bei Iron Mountain ist es in diesem Jahr bereits die zweite Anhebung in dieser Höhe. Das dürfte auch bei Alexander zu Freudensprüngen führen und peppt die schwachen Monate Januar, April, Juli und Oktober deutlich auf :-)

  • #5

    Sebastian (Samstag, 08 November 2025 10:31)

    Hallo Alex, sehr beeindruckend deine Performance. Bin sehr froh 2017 deinen Blog gefunden zu haben , seitdem habe ich mich auch für die Dividendenstrategie entschieden und komme mittlerweile dank Beimischung einiger Hochdividendenwerte(BDC/Reit/CEF) auf knapp 1000 Euro netto pro Monat. Ich hoffe das ich noch 10/12 Jahre durchhalte, dann sollte es für einen ruhigen,gemütlichen Lebensabend reichen. Gruß Sebastian

  • #6

    Alexander (Samstag, 08 November 2025 12:56)

    Moin zusammen,

    @Jonny,
    Danke, wünsche ich dir auch.

    @Jensi,
    2015 hatte ich auch Monate, da waren es 30 €. Mit jedem Kauf wurde es besser bzw. mehr. Ich habe 2017 einen Artickel über Selbstmotivation geschrieben. Vielleicht hilft er dir :) (steht auch im Buch)

    https://www.rente-mit-dividende.de/2017/07/18/selbstmotivation-ist-wichtig/

    @Rübezahl
    so ist es :))

    @Sebastian
    Der Schneeball rollt. Gerade mit den Hochdividendenwerten kommt richtig viel rum. Klar hat man da weniger Kursgewinne, aber irgendwann möchte man das Geld zum Leben dazunehmen. Du wirst noch staunen, wenn du am Ball bleibst.

    Grüße

  • #7

    Chris (Samstag, 08 November 2025 19:31)

    Wieder einmal Glückwunsch Alex.
    Einfach toll, dass Du Dir treu bleibst.
    Bezüglich den Lebenshaltungskosten, das ist wirklich klasse. Allerdings hast Du die Krankenkasse vergessen oder?
    Die müsste man ja selbst komplett zahlen wenn man wirklich nur von Dividenden leben würde. Und da kann einem schwindelig werden.

    Meiner Meinung nach muss da wirklich was getan werden und erste Vorschläge wie zb dass nicht die ganze Familie kostenlos versichert ist liegen auf dem Tisch. Es ist zumindest gut, dass endlich darüber diskutiert wird, wie die Kosten der Sozialabgaben inkl Krankenversicherung gesenkt werden können. Sowohl für die Unternehmen als auch die Bevölkerung wäre das extrem wichtig

  • #8

    Geldwatz (Sonntag, 09 November 2025 11:11)

    @Chris: Ja, für einen Privatier (noch nicht Rentner!) in der freiwilligen GKV, der nur von seinen Dividenden, Mieten, Pachten, usw. leben will, sind das durchaus über 900€ monatlich wenn man mit seinen Erträgen jenseits der Beitragsbemessungsgrenze ist. Das ist leider so und das muss man halt einkalkulieren.

  • #9

    Alexander (Sonntag, 09 November 2025 16:27)

    Hallo Chris,
    da ich noch arbeite, bin ich in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege, bin ich freiwillig versichert und zahle über 1.200 €/Monat an die KK. Lebt man nur von seinen Kapitaleinkünften, kommt es sehr auf das zu versteuernde Einkommen an. Das ist auf den Homepages der KK nachzulesen. Liegen die Dividenden etc. bei 30.000 € bis 40.000 € im Jahr sollte es deutlich weniger sein.

    Daher kann es sinnvoll sein, zwei Tage in der Woche zu arbeiten, ist dann bei der KK angemeldet und die Kapitaleinkünfte bleiben außen vor.

    Grüße

  • #10

    Uli (Sonntag, 09 November 2025 17:21)

    Hallo Alex,
    Glückwunsch für Dein hervorragendes Depot. Ich lese Deine Berichte stets mit großem Interesse. Ich habe in letzter Zeit mehr in ETFs investiert. Jetzt möchte ich entweder den Vanguard All World High Dividend oder den Van Eck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders kaufen. Welchen ETF würdest Du favorisieren, auch unter Berücksichtigung der niederländischen Quellensteuer des VanEck?
    Besten Dank und viele Grüße
    Uli

  • #11

    Blindes Huhn (Sonntag, 09 November 2025 19:30)

    @Uli #10

    Vaneck mit Niederländisch Quellensteuer wird zum Vorteil wenn alle Ausschüttungen über den Freibetrag liegen. Einfach googlen.

    High Dividende ist besser diversifiziert. Vaneck viele Finanz Titel.

    Rückblickend Performance ist kein Indikator für zukünftige Performance. Klassiker kennt jeder.

    Vaneck hat stärkeres Regelwerk. Evtl gut oder schlecht. Esg glaub ich auch?
    Gut gelaufen weil Zinsen Recht hoch waren für Finanzen Bereich

  • #12

    Uli (Sonntag, 09 November 2025 21:48)

    @Blibdes Huhn
    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Gruß Uli

  • #13

    Mike (Montag, 10 November 2025 19:52)

    Schöne Zahlen und ein spannendes Video, auch wenn es alle 5 Minuten vom Interviewer durch Werbung unterbrochen wurde. Aber für YouTube Premium bin ich noch zu geizig.

    Meine Dividendenzahl sind ca. 471 Euro netto. Wobei es eine Verschiebung eines ETFs gab. Seit dem messe ich die Zahlungen lieber wieder in Quartelen, da glättet es sich dann doch irgendwie ein wenig.

  • #14

    Ratz (Dienstag, 11 November 2025 09:43)

    @10 Uli

    Ich habe Ende 2024 sämtliche Einzelpositionen aufgelöst und in ETFs umgeschichtet. Stand jetzt komme ich damit auf durchschnittlich 650€ Netto-Dividenden/Monat, das ist deutlich weniger als ich vorher hatte (einen grundsätzlichen Vorher-Nachher-Vergleich der Kurse habe ich nicht gemacht, das ist mir nicht wichtig). Allerdings kann ich besser schlafen, kann mit Kursveränderungen viel entspannter umgehen und ich benötige deutlich weniger Zeit um sich mit den Wertpapieren zu beschäftigen.

    Allerdings finde ich Alexanders Weg atemberaubend und speziell für jüngere Menschen, die Lust und Zeit haben sich. mit dem Thema zu beschäftigen, einfach eine erstklassige Optionen.

    Es grüßt der Ratz

  • #15

    @Ratz deutlich weniger {Netto-Dividenden} als vorher (Dienstag, 11 November 2025 10:45)

    @15
    Vermutlich ist dein Netto-Depotwert allerdings gestiegen, richtig? Das bedeutet, dass du als Langfristanleger nach 25+ Jahren zum einen einen viel höheren Netto-Depotwert zu erwarten hast bei vermutlich dann sogar höheren Netto-Dividenden als wenn du bereits jetzt auf hohe Ausschütter setzt nur um hohe Dividendenzahlungen zu erhalten.
    Alles richtig gemacht, gratuliere!

  • #16

    Blindes Huhn (Dienstag, 11 November 2025 18:59)

    @ratz #14
    Gleich zu mir. Wenn der ETF fällt wird nach gekauft. Keine Unternehmens Berichte studieren.

    @#15
    Du musst aber bedenken dass er dann Anteile verkaufen muss! Bei richtigen Hardcore Dividenden Jünger ist das ein No Go und nicht gleich zu setzen mit gratis Geld Dividenden (Ironie)

  • #17

    Scherzkeks (Dienstag, 11 November 2025 20:00)

    Immer diese ETF-Fuzzies...
    Scheinbar müssen die sich in Anbetracht ihre aktuell winzigen Erträge immer damit frohschwätzen, dass sie in 25+ Jahren vielleicht einen riesen Batzen Geld haben werden. Wir Hardcore Dividendenjünger leben hingegen jetzt schon in saus und braus mit unseren fetten >5K netto Dividenden pro Monat.

  • #18

    Fragekeks (Mittwoch, 12 November 2025 07:15)

    Immer dieses Dividenden-Prekariat...
    Logischerweise kann man von albernen 5K Dividenden nicht vernünftig leben.
    Ich meine jedoch gehört zu haben, dass man dann beim Amt aufstocken lassen kann?
    Diesen heißen Tipp solltest du anscheinend schleunigst befolgen.

  • #19

    Kajak (Mittwoch, 12 November 2025 09:33)

    Genießen wir nach längerer Abwesenheit mal wieder eine Aufführung der Augsburger Puppenkiste mit ihrem umfangreichen Repertoire an Geschichten und Rollen.

  • #20

    Scherzkeks (Mittwoch, 12 November 2025 09:57)

    Nein, Kajak. Natürlich nicht. Ich wollte mit meinem Scherz nur etwas überspitzt darauf hinweisen, dass die Dividendenstrategie durchaus auch ein paar Vorzüge gegenüber der ETF-Strategie hat. Ich bin nun mal ein Scherzkeks ;-)

  • #21

    Cap (Mittwoch, 12 November 2025 10:07)

    @ #4
    Snap on landet jetzt endlich auf meine Watchlist...die letzten 10 Jahre betrug die geringste Div-Erhöhung 13,6%...das schin krass...für mich die beste Dividendenwachstumsaktie...bei 210 war sie mir zu teuer, bei 235 auch, jetzt habe ich das nachsehen und würde bei 265 nachkaufen...wie das denn so ist

    Ich merke mir geht es gerade bei den Etf auch so...meine EK werde ich wohl net mehr sehen, bin aber gerade erst beim aufbauen der Positionen...wie geht ihr damit um, dass man gezwungenermaßen immer teuer nachkaufen muss!? Komme damit schwer klar...

    Gruß

  • #22

    Kajak (Mittwoch, 12 November 2025 10:56)

    # 21

    Bei ETF empfehle ich mechanisch regelmäßig per Sparplan nachzukaufen, egal wie die Kursentwicklung ist. Bei meiner Bank geht das vierteljährlich, alle zwei Monate, monatlich und auch bis zu viermal innerhalb eines Kalendermonats. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

    Den Sparplan bzw. die Sparpläne einmal angelegt und nicht weiter darüber nachdenken.

    Bei mir funktioniert es so prima.

  • #23

    # 21 Cap (Mittwoch, 12 November 2025 11:07)

    Bei einem Welt-ETF ist ja logisch, dass der Wert immer weiter steigt und zukünftige Käufe teurer sein müssen. Die Weltwirtschaft nimmt ja stetig zu an Produktivität. Wenn das nicht so wäre, dann bräuchte man nicht in Aktienmärkte zu investieren. Ist ja ein Systemimmanentes Phänomen später teurer kaufen zu müssen. Wer das nicht kann, siehe #22.

    Ich kaufe Einzelwerte tatsächlich nur nach, wenn diese nach meinem Erstkauf gestiegen sind. Das zeigt mir, dass meine Investmentthese richtig war.
    Wenn meine gekauften Werte fallen ohne dass der Gesamtmarkt/ Sektor fällt, dann lag ich offensichtlich falsch. Die kaufe ich nicht mehr nach (Sondersituationen ausgenommen.). Ich habe diese Regel früher teuer gelernt. Wie oft hatte ich unterbewertete Lieblingsaktien die ich nachkaufte und nur weiter Geld verlor.

  • #24

    @#16 Blindes Huhn (Mittwoch, 12 November 2025 11:23)

    -dann Anteile verkaufen muss!

    Ich denke, das ist kein riesiger Unterschied. Ja, je nach Kapitalbedarf kann das natürlich sein. Das kann natürlich auch bei Einzeltitelinvestoren so sein, dass Divis nicht ausreichen und etwas verkauft werden muss. Die Ausschüttungsrendite ist bei ETFs anfänglich natürlich kleiner.

    Aber wenn ich mir die ausschüttenden ACWIs so anschaue die ich habe, dann fingen die alles so bei 1,5-1,75% Ausschüttungsrendite an (aktuell eher so 2,2%). Aber auf 25+ Jahre haben auch die ETF immense Steigerungen (weil die enthaltenden Einzeltitel steigern und weil neue Divizahler hinzu kommen). Klar, die jeweilige Quartalshöhe ist nicht verlässlich vorhersagbar (aber ist es das bei 50 Einzeltiteln auf US$ basis?).

    Beispiel Ausschüttungen A1JX52 in 2024 = 2.11$ und 10 Jahre vorher 1.37$.
    2025 >2.20?
    2024 2.11
    2023 2.02
    2022 2.04
    2021 1.83
    2020 1.56
    2019 1.75
    2018 1.73
    2017 1.56
    2016 1.43
    2015 1.37
    2014 1.57
    2013 1.25
    2012 0.62

    Das sind doch schöne Zuwächse!

  • #25

    Cap (Mittwoch, 12 November 2025 14:21)

    @ # 22

    Ja den Sparplantrick kenne ich, nur bin ich im Kopf noch nicht soweit dafür...Ein bisschen Spielerei in Form von Timen ist da immer noch bei mir drin.

    @# 23

    Jaein. Ich verstehe was du meinst und ja sie müssen steigen, aber man hofft trotzdem immer nochmal auf kurze Rücksetzer die vielleicht um den EK oder kurz drunter liegen um neu einsammeln zu können.
    Ich verwalte das Depot eines Bekannten und da habe per Einmalkauf im April alles richtig gemacht. Dort war Summe X als Investition vorhanden und ich konnte die Posi zu guten Kursen vollmachen. So hätte ich das auch gerne gehabt. In der Ansparphase hat man eben auch so sein Kopfkino, so spaßig das aufbauen eines Depots auch sein mag.

  • #26

    Scherzkeks (Mittwoch, 12 November 2025)

    @Cap: ja, das verstehe ich. Es geht mir dabei ähnlich. Es widerstrebt einem instinktiv, bei steigenden Kursen zu kaufen. Wie bereits Kajak sagt, sind Sparpläne der beste Trick gegen dieses Unbehagen.
    Oder Du setzt auf Einzelwerte, die öfters mal hoch und runter gehen. Dann hast Du in Schwächephasen wenigstens das gute Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ob das auch wirklich ein Schnäppchen war, wird sich dann zeigen. Reine Kopfsache...

  • #27

    Alexander (Mittwoch, 12 November 2025 17:47)

    Das Gefühl kenne ich auch. Ich habe es oft so gemacht, dass ich mir die Dividendenrendite angeschaut habe. Lag diese vor 1 oder 2 Jahren bei drei Prozent und heute immer noch, dann ist die Bewertung trotz Kursanstieg gleichgeblieben (Dividendensteigerung!). Dann hatte ich kein Problem mit dem Nachkaufen.

  • #28

    @Cap (Donnerstag, 13 November 2025 07:04)

    Wenn Fiatgeld inflationiert, dann müssen gute Sachwerte teurer werden.

    Dein Bsp mit dem lump sum Invest deines Freundes zeigt ja, dass du in einer komfortablen Situation bist mit deiner ansparphase einfach laufend zu kaufen.
    Es wurde mehr Geld verloren zu warten als time in the Market und so. Du weißt schon. Glück auf!

  • #29

    Scherzkeks (Donnerstag, 13 November 2025 10:42)

    @Cap: ich frage mich, warum Du so eine Verantwortung für das Depot eines Bekannten übernimmst. Du weißt schon, dass das durchaus Ärger mit dem Bekannten geben kann, wenn es einmal nicht so gut läuft. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

  • #30

    Cap (Freitag, 14 November 2025 15:14)

    @#26 Mit Einzelwerten bin ich "durch". Habe gerade 11 Einzelaktien und vielleicht irgendwann durch Snap on noch eine zwölfte...

    @#27 Ja Alexander, dass ist wahrscheinlich der beste Trick, die Div-Rendite zu vergleichen, um mit einem halbwegs gutem Gefühl nachzukaufen. Danke dir!

    @#28 Ich weiß time in the market etc. komme damit einfach noch net klar. Kein bzw wenig Pulver denn zu haben, wenn es mal 10-15% runter geht tut weh. Diese Erfahrung musste ich schon öfter machen.

    @#29 Es handelt sich um eine Person aus dem sehr engen Familienkreis. Geld stammt aus Hausverkauf, Ziel ist bevorstehende Rente mit Dividenden aufzubessern. Depot ist seit April diesen Jahres soweit fertig. Ich habe die Person über alle Risiken vorher aufgeklärt. Ins Depot selbst will die Person max. einmal im Jahr schauen. Sie fragt nur wo wir mtl. stehen mit den Dividenden. Rest ist egal. Habe natürlich trotzdem nicht alles in HighYielder gepackt, sondern ausgewogen diversifiziert. ca 60% ETF und 40% Einzeltitel. Depot gut im Plus. Alles iO. Aber weiß natürlich trotzdem was du meinst. Bei Personen die mir nicht so nah stehen, würde ich das auch nicht machen.

  • #31

    Ratz (Freitag, 14 November 2025 21:18)

    @15
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau du mit dem Netto-Depotwert meinst. Den Einkaufswert ?

    @16
    Ich habe glücklicherweise sämtliche Zielgrößen für den Ruhestand bereits erreicht und lasse momentan nur noch den Sparplan auf den All-World weiterlaufen. Den restlichen monatlichen Kapitalüberschuss investieren wir momentan in Konsum, das macht gerade ziemlich Spaß.
    Nächstes Jahr wechsle ich in die 3-Tage-Teilzeit, meine bessere Hälfte will jetzt doch noch nicht aufhören.

    By the way, ich bin bei dem Buch von Alexander zur Hälfte durch, kann es aber bereits jetzt jedem empfehlen. Die Leidensgeschichte bzw. die Lernreise ist schon spannend zu lesen...

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!
    Gruß vom Ratz

  • #32

    @Ratz - Netto-Depotwert (Freitag, 14 November 2025 23:43)

    Ich meine damit Alexanders "Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig,..."

    Der Depotwert ist den meisten wichtig. Es geht um die Höhe des Gesamtvermögens. Zumal wenn zu den Divis noch was verkauft werden muss weil es so nicht reicht.

  • #33

    Rübezahl (Samstag, 15 November 2025 00:01)

    @ Cap (21)
    Bei Snap-On bin ich seit 2016 dabei und stocke jedes Jahr nach Bekanntgabe der Dividendenerhöhung weiter auf. Ist ein absoluter Qualitätswert und gehört zusammen mit Fastenal, Illinois Tool Works und Parker-Hannifin im Industriebereich zu meinen Favoriten. Snap-On ist faktisch schuldenfrei, hat eine moderate Ausschüttungsquote und ist auch auf dem aktuellen Niveau mit einem KGV von 14,7 nicht zu teuer. Habe mich schon seit Jahren gewundert, dass Alexander hier nicht seine Angel ausgeworfen hat. Ich habe bei Snap-On durch meinen gestrigen Nachkauf bei der nächsten Ausschüttung erstmals die 100 € Quartalsdividende überschritten und das fühlt sich gut an. Bei ADP (ist ein Dividendenkönig mit mehr als 50 Jahren Erhöhung in Folge) verfahre ich nach dem gleichen Muster: Dividendenanhebung am 12.11.2025 um 10,4 Prozent, Nachkauf heute zu 218 €. 2,75 Prozent Rendite gab es bei diesem Qualitätswert schon lange nicht mehr und die Aktie wird die Bodenfindungsphase wohl in Kürze abschließen. Dafür spricht zumindest die aktuelle Bewertung.

  • #34

    einfach ich (Samstag, 15 November 2025 01:21)

    Hi,
    mal eine Frage.
    Weiss jemand zufällig wie bzw wo man bei Trade Republic die Verlustbescheinigung findet, die man bis spätestens 15.12. anfordern muss.
    Danke euch

  • #35

    Anton (Sonntag, 16 November 2025 00:18)

    Hi,
    die Verlustbescheinigung bei TR findet
    man unter Verlustbescheinigung TR !

  • #36

    Alexander (Sonntag, 16 November 2025 12:45)

    Moin zusammen,
    ich wurde letztens gefragt, ob ich nicht 5 Dividendenaktien hätte, die noch nicht in meinem Depot liegen und die ich kaufen würde. Da ich mir hierzu die letzten Monate überhaupt keine Gedanken mehr machte, viel mir spontan kein Unternehmen ein. Ich wurde da regelrecht auf dem kalten Fuß erwischt^^

    Also habe ich mal kurz etwas gesucht und spontan vielen mir UPS, Eastman Chemicals, ADP oder Waste Management auf.

    Warum eigentlich nicht die Dividendensammler hier fragen, die die eine oder andere Aktie seit Jahren im Depot haben und damit zufrieden sind?

    Also, Ideen sind gesucht :)

    Grüße Alexander

  • #37

    Rübezahl (Sonntag, 16 November 2025 14:10)

    @ 36
    ADP und Snap-On hatte ich schon genannt. Der Pharma -und Biotechnologie-Bereich kommt bei Alexander gar nicht vor. Hier finde ich Amgen, AbbVie, Gilead Sciences, Pfizer, Merck und Bristol-Myers Squibb für Dividenden-Investoren interessant und habe selbst auch alle Werte im Depot.

  • #38

    Helmuth (Sonntag, 16 November 2025 19:15)

    Sehr lebhafte Beiträge.Neue Ideen neue Aktien neue Dividende.Danke an alle.
    Alexander weiterhin viel Erfolg.Dein Buch gekauft und gelesen.Klasse...

  • #39

    Thomas (Sonntag, 16 November 2025 20:03)

    Hallo Alex, vielleicht wäre die Eversource Energy für Dich interessant. Ist ein Energieversorger aus den USA und hat derzeit 4,1% Dividendenrendite und seit 25 Jahren steigende Ausschüttung.
    Grüße und danke für die Seite, die ich schon seit Jahren gerne verfolge

  • #40

    Alexander (Montag, 17 November 2025 17:26)

    @Rübezahl
    Danke, ist notiert.

    @Helmuth
    Danke für dein Lob :)

    @Thomas
    Danke, ist auch notiert.

  • #41

    Howdouken (Montag, 17 November 2025 18:41)

    Aus dem US-Bereich könnte ich als Versorger noch Alliant Energy beisteuern.
    Sonst fände ich auf den aktuellen Niveaus Colgate-Palmolive, IDEX, Watsco und Church & Dwight, interessant.
    Als Dividendenwachstumswert käme für den Ein oder Anderen evtl. noch Zoetis aus dem Bereich Tiermedizin in Frage.
    Um mal ein paar Titel in den Ring zu schicken :)

  • #42

    MM (Dienstag, 18 November 2025 15:31)

    Was machen mit Hormel Foods? Ist die Dividende noch sicher?

  • #43

    Cap (Dienstag, 18 November 2025 19:12)

    Ich habe noch PRU und NNN im Depot und bin soweit zufrieden. NNN längste Dividendenhistorie unter den Reits

  • #44

    Gladstone (Mittwoch, 19 November 2025 10:43)

    Kann mir jemand sagen warum REITs so schlecht performen auch gestandene wie O? Zinsaussichten in den US sind doch eher sinkend wenn ich das richtig verstehe.
    Im speziellen, warum ist Gladstone im Kurs seit 2025 so angeschlagen? Ich überlege wirklich hier etwas zu kaufen aber es sieht halt brutal nach einer dividend trap aus.

  • #45

    berny (Freitag, 21 November 2025 09:11)

    Ich versteh es auch nicht. Egal ob Zinsen fallen oder steigen, REITs haben seit 2,3 Jahren kurstechnisch gesehen Probleme. Selbst eigentlich gut aufgestellte wie Alexander Real Estate kommen stark unter die Räder. Rechenzentren-REITs wie DLR oder EQIX profitieren vom KI-Boom bzw. Ausbau der Rechenzentren gar nicht. Aber jede Wette, ein Platzen einer KI-Blase nehmen sie dann wieder voll mit!

  • #46

    Alexander (Sonntag, 23 November 2025 10:25)

    REITs sind halt langweilig und keiner verbindet die mit KI. Das Geld fließt momentan in den Hype. Ich denke nicht, dass die REITs einen allgemeinen Kursrückgang in vollem Maße mitmachen, sie werden etwas weniger leiden. Wenn ich (noch) sichere US-Anleihen für 4,5 % kriege, dann zahle ich für einen REIT, der kaum wächst, nicht so viel mehr, dass ich vielleicht bei 3% Dividendenrendite bin. Also passt das schon. Sollte die urse fallen, kann es schöne Schnäppchen geben und man sollte mutig einkaufen.

  • #47

    Esquilax (Montag, 24 November 2025 14:26)

    Ich habe dieses Jahr mit Palantir und Nebius richtig satt abgeräumt und mit totalem Glück richtig gute Verkaufszeitpunkte erwischt. Nach jetzigem Stand praktisch nahezu zu Höchstständen. Von dem User "Chris" den es hier mal gab habe ich mir damals im Kontext zur Disney Aktie gemerkt, auch einfach mal zu verkaufen und Gewinne mitzunehmen. Danke nochmal an der Stelle. Mit dem Realisieren von Gewinnen habe ich bis dahin eigentlich immer so meine Schwierigkeiten gehabt...

    Dank der Inspiration von Alexander habe ich ein Teil des Geldes natürlich in Dividendenwerte gesteckt. In ETFs sowieso, aber es geht mir um regelmäßigem Income, wie ich es auf dieser Seite gelernt habe. Ins Depot gekommen sind Allstate, Aegon und ASR Nederland.
    Techmäßig investiere ich jetzt in Kaspi und Sea Ltd.
    Außerdem war noch eine Reise in die USA drin.
    Wahnsinn, vor allem, weil meine Nebius Aktien noch aus dem Yandex Invest entstammen...

    Das Buch von Alexander wünsche ich mir vielleicht zu Weihnachten von irgendwem. Vielleicht nicht, weil ich unbedingt Neuigkeiten erwarte, Viel eher Bestätigung. :-)

    Allen eine schöne Adventszeit und weiter viel Erfolg beim Investieren.

  • #48

    Chris (Dienstag, 25 November 2025 14:22)

    Hier Links, die veröffentlichen, um dem Volk mitzuteilen, wo es hingehen soll:

    Geplant ist ein erneut späterer Renteneintritt ab 2032, also ungefähr ab Jahrgang 1965.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article69258a32f16c6fc79db3e1fd/katherina-reiche-wir-haben-verlernt-uns-anzustrengen-reiche-fordert-unbequemen-kurswechsel-fuer-deutschland.html

    Aber fit bleiben und zur Verfügung stehen.

    Bitte nichts beschwichtigen, in Schweden wird es bereits reaktiviert. Solange wir mit zahlreichen Ländern quasi im "Spannungsfall" stehen, laufen die Vorbereitungen.

    https://www.bild.de/politik/inland/schweden-minister-empfiehlt-deutschland-jeder-zwischen-16-und-70-muss-mit-verteidigen-691d8830cc502a07021df272?source=puerto-reco-2_bild-V24.1.C_Lower_Aufmacher_Old

  • #49

    @Chris (Dienstag, 25 November 2025 14:59)

    Alles klar! Mach ich. Kein Problem...

  • #50

    @All (Mittwoch, 26 November 2025 14:18)

    Gibts auch Österreicher hier, die US REITs besitzen ? Wie macht Ihr das mit der Steuer ? Hier wird ja als Nicht Meldefonds ( bei den meisten ) einiges mehr abgerechnet, da kommt man ja nicht darum herum. ??
    lg Michael

  • #51

    Oskar M. (Donnerstag, 27 November 2025 06:51)

    Guten Morgen Alexander, herzlichen Glückwunsch für deinen 8. Auftritt beim Finanzrocker. Seit dem ich deinen 1. Podcast gehört habe, warst du die pure Inspiration. Es ist eine unglaubliche Hilfe für mich, mir immer wieder deine Herangehensweise in Erinnerung zu rufen. Ich bin mittlerweile auch in Dividendenregionen vorgestoßen die ich vorher nicht für möglich gehalten habe.

    Vielen Dank dafür! Ich wünsch Dir viel Gesundheit und Glück in der Freizeitphase!

    Herzliche Grüße
    Oskar

  • #52

    Chris (Donnerstag, 27 November 2025 10:19)

    Betriebsrenten Anpassung

    Nun in den USA wirft man wesentlich schneller Ballast ab.
    Wenn die Anleihenzinssätze in EUR-Anleihen so niedrig sind, ist es leider nicht möglich die Teuerung auszugleichen. Offensichtlich fallen die Zuschüsse weg.

    https://www.focus.de/finanzen/betriebsrentenknall-arbeitgeber-muessen-sie-nicht-mehr-anpassen-was-das-fuer-sie-bedeutet_db3b7562-3060-420e-b2f8-5a1e0070b05c.html#comments

  • #53

    Rübezahl (Donnerstag, 27 November 2025 12:41)

    Hallo Alexander,

    Deinen Youtube-Auftritt bei Timo Baudzus fand ich genial und um Längen besser als Deinen Einstieg bei Frugale Finanzielle Freiheit. Aber das lag auch an Timo, welcher der klar professionellere Moderator war und die "richtigen" Fragen gestellt hat, an denen man dann als Gast auch wachsen kann.

    Du kamst hier absolut ehrlich und authentisch rüber. Mir imponiert immer wieder Deine schlichte und sehr einfache Herangehensweise bei der Bewertung von Unternehmen. Viele andere würden versuchen nach dem bereits Erreichten, ihr Podest zu erhöhen. So aber bleibst Du eine Inspiration für all diejenigen, die den Einstieg an der Börse erwägen oder sich noch im Aufbau befinden. So finden viele mit der entsprechenden Motivation durch Dich den richtigen Weg.

    Dein Buch werde ich mir zu Weihnachten schenken lassen. Es steht auf der Kaufliste. Ich erwarte keine neuen Einblicke oder Inspirationen, vielmehr ein Spiegelbild der Vergangenheit und eine Selbstreflektion meiner selbst. Bis auf die Zockerei und Tradingphase. Die gab es bei mir nicht wirklich.

    Die Abneigung gegenüber Fonds und ETFs teile ich mit Dir zu 100 Prozent. Antizyklisches Handeln, was wir Privatanleger praktizieren, können Fondsmanager nicht nachbilden. Die folgen immer dem Herdentrieb und dem Willen der Kundschaft. Wenn die Kunden in einer Crash-Phase Anteile ganz unten verkaufen, müssen die Fondsmanager auch Kasse machen und zum absolut falschen Zeitpunkt verkaufen, um für Liquididät zu sorgen. Genau so destruktiv ist das Agieren im Aufwärtstrend in einer Phase der Überbewertung. Ganz zu schweigen von der Kostenstruktur, die oft bis zu 50 Prozent der Performance kostet.

  • #54

    Alexander (Donnerstag, 27 November 2025 16:48)

    Hallo Oskar,
    freut mich, dass ich dir eine Inspiration sein konnte und noch mehr, dass es läuft :)

    Hallo Rübezahl,
    wirklich neue Enblicke in die Dividendenstrategie kann ich wirklich nicht geben, aber ich hoffe du holst Dir trotzdem etwas Inspiration. Sei es durch meine finanzielle Lebensgeschichte oder im letzten Teil mit teils philosophischen Gedanken über den Wert von Geld.

    Viele Grüße
    Alexander

  • #55

    Unwissender HH (Freitag, 28 November 2025 15:21)

    Hallo zusammen,

    danke erstmal für das tolle Interview beim Finanzrocker, leider das letzte Mal scheinbar.

    Ich höre gerade, dass unsere Regierung die Habeck-Pläne zur Einbeziehung von Kapitalerträgen in die Sozialversicherung wieder aufleben lässt.

    Mir läuft gerade die Galle über.

    Ich glaube ich verbrauche mein Vermögen und lasse mich dann bis zur Rente ins Bürgergeld fallen. Dann muss ich mich nicht mehr ärgern.

    Gibt es eine Beruhigungspille für mich?

  • #56

    Scherzkeks (Freitag, 28 November 2025 19:43)

    @Unwissender: Da gibt´s glaube ich keine Beruhigungspille. Außer vielleicht, dass alles nur halb so heiß gegessen wie gekocht wird. Erstmal abwarten und Tee trinken.
    Aber das mit der Umgehung von Betriebsrenten-Anpassungen finde ich wie Chris in #52 gar nicht lustig. Es ist ja wohl klar, dass manche Firmen nun versuchen werden, sich selbst irgendwie immer schlecht zu rechnen, um bloß nicht den vollen Inflationsausgleich zahlen zu müssen. In meiner Firma gibt´s alle 3 Jahre die Betriebsrenten-Erhöhung. Ich bin mal gespannt, wie das in einigen Jahren aussieht, wenn ich selbst in Rente gehe i.S.v. Fairness gegenüber der alten Belegschaft. Neulich war ein alter Kollege bei uns im Betrieb zu Besuch und erzählte voller Freude, dass nach 3 Jahren mal wieder seine Betriebsrente erhöht wurde. Um über 9% oder sowas in der Art. Mal sehen, ob das in 3 Jahren wieder so sein wird.
    Nur gut, dass ich Alexanders Beispiel gefolgt bin und mir als drittes Standbein neben der Rente und Betriebsrente ebenfalls ein Dividenden-Depot aufgebaut habe.

  • #57

    Unwissender HH (Freitag, 28 November 2025 20:43)

    @ Scherzkeks

    Meine Dividendenrente steht heute bereits.

    Theoretisch könnte ich bereits mit 52 von meinem passiven Einkommen über dem aktuellen Rentenniveau leben. Dafür habe ich auf Konsum verzichtet - ich habe nichts geerbt o.ä. ( was mir nicht schwer fällt).

    Wenn ich jetzt aber den faulen Bürgergeldempfänger oder den geduldeten Migranten ohne Asylrecht, die NGOs und die Staatsbediensteten von meinem hart Erspartem durchfüttern soll, sehe ich rot.

    Es kommt be miri absoluter Hass auf diese Regierung auf. Herr Merz war mal so etwas wie meine letzte Hoffnung.

    Die ist gestorben!

  • #58

    Mr. Zinseszins (Samstag, 29 November 2025 12:34)

    Sollte es so kommen, kann nur auf hohe Freibeträge hoffen. Im Januar hieß es ja seitens der Grünen „es geht um die Millionäre“. Jemand der mit seinem 500.000€ Depot 1.000€ netto monatlich kassiert, wird hoffentlich verschont oder nur marginal belastet…

  • #59

    Grüne (Samstag, 29 November 2025 15:34)

    Auch dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis den Sozis das Geld anderer Leute ausgeht und dann werden alle besteuert/keiner verschont.

    Warum sollte ich deren Irrsinn bezahlen, wo ich mir so viel durch verzicht und gutem Investieren mit mehrfach versteuertem Geld erschaffen habe?

  • #60

    Rübezahl (Samstag, 29 November 2025 16:01)

    @ Unwissender HH

    Vorsicht vor Hass und Hetze :-) Es gibt Denunziationsportale in allen Bundesländern. Eine wahre Errungenschaft der Demokratie. Habe 40 Jahre CDU gewählt und in Herrn Merz auch meine letzten Hoffnungen gesetzt. Damit ist es jetzt vorbei, denn inzwischen hege ich ähnliche Gefühle.

    @ Mr. Zinseszins

    Träum weiter. Im Jahr 2031 wird der gesamte Staatshaushalt nur noch das Bürgergeld, die Quersubventionierung der Rente, die Finanzierung der NGOs, die Entwicklungshilfe und den Bereich Soziales abdecken. Für die wirklich wichtigen Dinge wie Investitionen bleibt dann nichts mehr übrig. Bei der Kassenlage und dem drohenden Staatsbankrott wird sich die Politik auf alles stürzen wo es noch etwas zu holen gibt: Lastenausgleich auf Immobilien, höhere Besteuerung von Dividenden und Kursgewinnen ...

    Allein der Gedanke, dass wir als Privatanleger, welche privat vorgesorgt haben, um die Rentenlücke im Alter zu schließen und dafür viele Jahre gespart und auch Entbehrungen hingenommen haben, jetzt auf unser Erspartes Abgaben in die gesetzliche Rentenversicherung entrichten sollen und damit die Rente Derjenigen finanzieren, die gekonnt hätten, aber keine Vorsorge getroffen haben und das Geld für die schönen Dinge des Lebens verjubelt haben, lässt mich diesen irrwitzigen Plan von SPD, Grünen und CDU nur noch mit Sarkasmus ertragen ...

  • #61

    Exner (Samstag, 29 November 2025 19:33)

    @ Schwarzmaler ab #55

    Toll, dass ihr alles wisst, was die politische Zukunft an Entsetzlichem für euch bringen wird. Auch die Schuldigen an diesem Debakel kennt ihr schon. Also die in jetziger und früherer politischer Verantwortung und die, die es ganz sicher verursachen werden, meine ich.

    Verblüffende Fähigkeiten der Hellseherei tun sich da auf. Realität aber ist davon bisher nichts. Es schadet hoffentlich nichts, daran einmal zu erinnern. Aber ruhig weiter mit den Ausblicken in die ganz furchtbare Zukunft, ich bin gespannt was noch so auf Lager ist.

    Richtig super finde ich bisher die Idee alles zu verbrauchen und sich bis zur Rente ins Bürgergeld fallen zu lassen. Scheint eurer Meinung ein erstrebenswertes Ziel zu sein.

    Ja, dann mal ran an die Umsetzung.

  • #62

    Alfred (Sonntag, 30 November 2025 00:05)

    Auswandern ist die Lösung

  • #63

    Mr. Zinseszins (Sonntag, 30 November 2025 08:47)

    Skepsis ist berechtigt, aber wenn man sich die Positionen von Union und SPD aus dem Januar anschaut, wäre das eine 100 % Kehrtwende.

    Merz hatte das damals als „Schnapsidee“ abgetan…

    Aber natürlich kann es nach dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ auch ganz anders kommen…

  • #64

    Exner (Sonntag, 30 November 2025 10:17)

    @Alfred

    Klar, auswandern, warum nicht. Dann aber mit aller Konsequenz und nicht nur als gedankliches Planspiel mit zusammengesuchten möglichen Vorteilen in anderen Ländern. Also so als Beispiele mal ohne deutsche Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung inklusive Absicherung bei Erwerbsminderung, Kindergeld, kostenlose Schule und Uni, Krankenversicherung und was weiß ich noch.

    Da wird es woanders in einer Gesamtbetrachtung schnell zappenduster.

  • #65

    Exner (Sonntag, 30 November 2025 10:45)

    Noch eine kleine Ergänzung, die gut dazu passt. Der Kabarettist Frank Goosen hat sinngemäß mal geäußert: Woanders ist auch Scheiße.

    Sollte man nicht vergessen bei allem Genöle.

  • #66

    Alfred (Sonntag, 30 November 2025 17:00)

    @ Exner

    Habe keine gesetzliche AV, RV und KV, bekomme kein Kindergeld und die Uni ist schon lange nicht mehr kostenlos. Als Selbständiger wird man in diesem Land ausgepresst bis aufs Blut, mit endloser Bürokratie zugeschüttet und wenn man nicht privat vorsorgt steht man im Alter mittellos da. Zeig mir bitte andere Vorteile auf, ohne den Sozialbereich, welchen ich persönlich nicht in Anspruch nehme! Meinungsfreiheit ist es definitiv nicht.

  • #67

    @Exner (Sonntag, 30 November 2025 17:48)

    Ich kann dieses Genöle auch nicht mehr hören. Verglichen mit vielen anderen Ländern geht´s uns wirklich gut. Wenn hier ein paar Politiker nur mal laut über irgendetwas nachdenken, wird das sofort in den Medien dramatisiert und die halbe Nation regt sich künstlich darüber auf. Bleibt doch mal locker, Leute. Der Großteil dieser „tollen“ Ideen kommt sowieso nicht. Das war schon immer so.
    Auswandern. Ja, ist klar. Jetzt kommt gleich Strandbar, Bootsverleih, Tauchschule, Boutique, usw. als Geschäftsidee.

  • #68

    Exner (Sonntag, 30 November 2025 21:52)

    @ Alfred
    Wenn es für dich tatsächlich so furchtbar in D ist, dann nichts wie ab nach .......ja, wohin denn eigentlich?

    # 67
    In D wird vermehrt bei einer Menge wichtiger Themen der Bedarf nach großen Reformen angemahnt. Aber nur solange es schön unverbindlich bleibt. Gibt es aber dann - egal von welcher Seite - mal erste Vorschläge zu spürbaren Veränderungen, setzt reflexartig beinahe flächedeckend empörte Ablehnung ein. Das nicht allein bei der Politik sondern auch in der Bevölkerung.

    Frei nach dem Motto: Wer Veränderungen verhindern will, findet Gründe, warum es nicht geht.

    Besser wäre: Wer tatsächlich etwas will, findet Wege.

  • #69

    Alfred (Sonntag, 30 November 2025 23:11)

    Grüezi aus der Schweiz. Die Schweizer haben sich heute in einer Volksabstimmung mit über 80 Prozent gegen die Einführung einer Erbschaftssteuer für Superreiche (ab 50 Millionen Franken) ausgesprochen. Das nenne ich Demokratie. Das Volk entscheidet! In Deutschland undenkbar, sowohl die Volksabstimmung selbst als auch deren Ausgang. Eingebracht wurde der Antrag zur Volksabstimmung von den Jungsozialisten. Trotz der hohen Lebenshaltungskosten präferiere ich fürs Auswandern nach Abwägung aller Vor -und Nachteile die Schweiz. Die Vorteile überwiegen: Deutsche Sprache, Innere Sicherheit, Meinungsfreiheit, Volksentscheide, Hervorragende medizinische Versorgung, Aktienkursgewinne sind steuerfrei, Intakte Infrastruktur, Hoher Bildungsstandard, Förderung des Vermögensaufbaus, Erbschaftssteuer bei Null, Sehr gut bezahlte Jobs, Eine volksnahe konservative Politik ... Bis auf die deutsche Sprache in Deutschland alles undenkbar.

  • #70

    @Alfred (Montag, 01 Dezember 2025 00:37)

    JaJa, die Schweiz, der ewige Parasit im Herzen Europas. Hält sich aus allem raus und kriecht Putin in den Arsch.

  • #71

    Pat (Montag, 01 Dezember 2025 08:23)

    Mein Mitleid hält Grenzen, weil ihr ja CDU gewählt haben!!
    Warum nicht die aktionärfreundliche Partei FDP wählen?
    Ich habe sie ja immer gewählt.

  • #72

    Wo (Montag, 01 Dezember 2025 10:37)

    Die Sozis fordern immer mehr Geld von uns für ihre Hirngespinste und der Exner freut sich drüber. Tolle Reform, noch mehr Staatsquote zu fordern.

    Und immer dieses Genöle, Deutschland geht es ja sooo gut. Uns geht es noch gut, vielen anderen aber nicht mehr. Und warum sollte ich, weil es mir heute gut geht, befürworten, dass die Weichen in Richtung "mir geht es schlecht" gestellt werden? Einfach mal bisserl weiter denken. Oder vergleichen wir uns dann irgendwann mit Ländern wie Somalia, damit wir uns freuen können, wie gut es uns doch geht.

    @ Alfred
    Auf den Punkt gebracht!

  • #73

    #70 (Montag, 01 Dezember 2025 10:39)

    Wo ist das Problem, wenn ihr Parasiten doch sonst so gerne habt...

  • #74

    Cap (Montag, 01 Dezember 2025 10:56)

    Selbst wenn die Soziabgaben auf Dividenden etc nicht kommen, finde ich es schon schlimm, dass solche Gedanken den Weg in die Öffentlichkeit finden...gibt es in D unverständlicherweise nicht schon genug Neid, Missgunst etc. gegen Leute die sich mit harter Arbeit Vermögen aufgebaut haben. Selbst das Erbe musste erarbeitet und versteuert werden...
    Mir fallen da so Länder wie Nordschweden, Zypern, Spanien, die Schweiz oder auch Polen ein. Selbst Dänemark...klar in anderen Ländern ist auch nicht ALLES besser. Man muss immer schauen, für welche Personengruppen es besser oder schlechter ist. In D ist es eben für die Faulen, angeblichen "Bedürftigen", sowie den unqualifizierten Einwandern am besten, logischerweise um den Laden zu finanzieren, für die Arbeiter ziemlich schlecht.
    Mir nimmt diese Art von Politik oft jegliche Motivation überhaupt was zu leisten für diese Gesellschaft oder für mich selbst, was ich wirklich traurig finde.

  • #75

    Exner (Montag, 01 Dezember 2025 15:12)

    @ Wo

    Aber nein, da tust du mir aber unrecht, denn ich freue mich nicht über deine Erkenntnis, dass die Sozis immer mehr Geld von uns für ihre Hirngespinste fordern.

    Als Reformen fände ich die ersatzlose Abschaffung von Erbschafts- und Körperschaftssteuer prima. Auch mindestens der Einkommensteuerspitzensatz gehört spürbar gesenkt. All das stärkt die Leistungsträger der Gesellschaft und wäre außerordentlich zu begrüßen.

    Flankiert werden könnte das durch eine pauschale Absenkung (10% finde ich überlegenswert) ausnahmslos aller Sozialleistungen, einschließlich der Renten und einer zeitnahen deutlichen Anhebung des Renteneintrittsalters.

    Systematisch aufgebautes Vermögen soll steuerlich stärker gefördert werden, insofern gehört die Abgeltungssteuer für derartiges zu mindest halbiert.

    Dies und anderes konsequent umgesetzt kann dazu beitragen, dass u.a. Leistungsträger unserer Gesellschaft dem Land möglichst treu bleiben.

  • #76

    Alfred (Montag, 01 Dezember 2025 19:56)

    @ Exner #75 und @ Exner #70

    Wenn man keine sachlichen Gegenargumente mehr hat flüchtet man sich gerne in Klischees, Beleidigungen und Sarkasmus. Ist bei den Linken immer so und noch schlimmer bei den Linken mit Beamten-Schutzstatus. Anstatt mal anzuerkennen, dass andere Länder mit zum Teil deutlich weniger Steuereinnahmen viel richtig machen zum Wohle der eigenen Bevölkerung und der heimischen Wirtschaft läuft in Deutschland fast alles aus dem Ruder. 5 linke Parteien (einschließlich der CDU) tun dem Land einfach nicht gut.

  • #77

    Exner (Dienstag, 02 Dezember 2025 13:56)

    @ Alfred

    Meine Güte, jetzt hast du es aber mal richtig krachen lassen. Wobei ich mich aber vom Kreis der Adressaten deiner bahnbrechenden Botschaft her, wenn überhaupt, allenfalls als Exner aus #75 angesprochen fühlen könnte, um das mal zu erwähnen.

    Der Verfasser von # 70 dagegen heißt aber wie du, vielleicht kennst du ihn ja.



  • #78

    Couponschneider (Dienstag, 02 Dezember 2025 19:06)

    Interessant zu sehen, wie dieser Polit- und Auswanderungsquark von Zeit zu Zeit aufgewärmt wird. Auch der Ablauf ist immer gleich: Thema aufmachen unter Beschwörung nörgelnder Untergangsszenarien, danach Fronten vorgaukeln mit dem Ziel tatsächlichen oder wenigstens vermeintlichen Streit zu inszenieren. Wird schnell langweilig, weil schon oft gelesen.



  • #79

    Eichhörnchen (Freitag, 02 Januar 2026 06:06)

    Unabhängig davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass andere Länder auf Beinahe-Rentner aus Germany mit Normalo-Depot warten. Was hätten die davon?
    FG
    Eichhörnchen