Monatsübersicht September 2025

 

 

 

Dividenden:  2.011,83 € netto

 

 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 

Dividendenerhöhungen gab es keine.



Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von ING zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an.

 

  

Veränderungen 2025

 

01.01.2025

15.07.2025

 

 

 

 

 

Start ins neue Jahr

Depotzusammenlegung

 


 

Was war im September?

 

Ich hatte ein paar Tage Urlaub auf den Kanaren verbracht und mich vom Alltag erholt. Eigentlich war ich ziemlich faul. 

 

Im Depot hat sich (wieder) nichts getan und es gab nicht einmal eine Dividendenerhöhung. Die Einnahmen liegen auf der Höhe des Vorjahres und der Depotstand hält sich trotz aller Krisen ziemlich gut.

 

Ein besonderes Highlight war, dass ich mich davon überzeugen ließ, erstmals in meinem Bloggerleben ein YouTube Interview zu geben. Wenn es erscheint, werde ich hier den Link reinsetzen. Einige kennen mich Life von den Bloggertreffen und diversen Veranstaltungen, aber so sehen mich andere Leser und können meinen fränkischen Dialekt genießen. Der Nachteil von solchen YouTube Interviews ist, dass sie relativ kurz sind und es viel mehr zu sagen gäbe. Ich bin jedenfalls auf die Kommentare gespannt. 

 

Grüße und reiche Erträge

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 32
  • #1

    Ratz (Samstag, 11 Oktober 2025 14:31)

    Moin Alexander,
    immer wieder schön zu lesen, wie entspannt und entschleunigst dein Monatsbericht um die Ecke kommt. Ein schöner Kontrast zu der allgemeinen Nachrichtenlage.

    Auf das Interview bin ich gespannt.

    Bleibt alle gesund und munter, so wünscht der Ratz

  • #2

    Helmuth (Samstag, 11 Oktober 2025 15:15)

    Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.
    Sehr gespannt auf das Interview.
    Erfolgreicher Endspurt 2025...

  • #3

    Holger (Samstag, 11 Oktober 2025 15:27)

    der Ratz wieder mal auf #1,
    aber auch im Oktober,
    Don´t Troll the Ratz!

  • #4

    Stollentroll (Samstag, 11 Oktober 2025 16:21)

    Ich freue mich auf Deinen Podcast!

  • #5

    Dividendenerhöhungen gab es keine. (Samstag, 11 Oktober 2025 18:35)

    Alexander, wie oft gab es das denn seit 2015?
    Gefühlt lese ich das diesen Monat zum aller ersten Mal.

  • #6

    Bernardo (Samstag, 11 Oktober 2025 21:44)

    @Alexander: Wie bei mir ist bei Dir der letzte Monat im Quartal auch regelmäßig der "krönende Abschluss". Es macht einfach Spaß, das Quartal mit einem schönen 4stelligen Nettobetrag, der die beiden Vormonate nochmals überragt, zu beschließen. Man macht ja im Nachhinein immer seine Quartalsbilanz und freut sich dann stets insgeheim, dass das Quartal mal wieder „top“ war und das Vorjahresquartal sogar übertroffen hat.

    Ich freue mich schon auf Deinen Beitrag demnächst beim Finanzrocker und jetzt sogar auch auf YouTube. Diesmal gibt´s wahrscheinlich kein Zitat von mir bzgl. „Klamotten-Aktien“ - die habe ich seit 2023 nach wie vor komplett aus meinem Depot verbannt. Ich bin dennoch sehr gespannt.

    In diesem Sinne auch von mir: Herzliche Grüße und reiche Erträge!

  • #7

    einfach ich (Sonntag, 12 Oktober 2025 00:29)

    Hi Alex ,
    ich verfolge dich schon seit ca 6 Jahren, da war dein Ziel noch 1000 € mtl, so steht es auch in "der Plan" bis 2028. :-)

    Ich bin in anderen Dimensionen wie du, und mein Plan war bis 2030, 500 € zusätzlich als Rentenerhöhung zu erreichen.
    Die 500 im Schnitt (6000 jhrl) habe ich dieses Jahr schon nach 2024 zum zweiten mal, am Freitag erreicht. Jetzt ist natürlich das nächste Ziel die 500 € auch mtl zu bekomen und größenwahnsinnig bis 2030 auf Gesamt 10.000 € netto jährlich zu kommen.
    Ich bin jetzt schon ganz entspannt, da ich mein Ziel irgendwie sehr früh erreicht habe und jetzt locker die letzten 5 Jahre angehen kann.
    Jetzt muss ich auch mal breiter aufstellen, bin ein Tabak, Reit und BDC Fan, habe aber auch in anderen Richtungen schon einiges.

  • #8

    Alexander (Sonntag, 12 Oktober 2025 10:29)

    Moin,

    zu den Dividendenerhöhungen (#5). Letztes Jahr gab es im September auch keine Dividenerhöhungen, das liegt einfach an der Depotstruktur und nicht daran, dass Unternehmen die Dividenden nicht mehr erhöhen.

    Grüße

  • #9

    Mike (Sonntag, 12 Oktober 2025 12:16)

    Schöne Zahlen im September.

    Bei mir waren es 558 netto. Die Nettozahl für dieses Jahr sollte zwischen 6.500 und 6.700 liegen. Je nachdem wie die ETFs bezahlen. Mitte Oktober hatte ich schon die Gesamtdividende des Vorjahres erreicht.

    Nachdem in den letzten Jahren sehr viel Geld investiert wurde und dafür am Urlaub gespart werde ich versuchen das in 2026 zu drehen. Außer die Kurse brechen wirklich ein und es ergeben sich Nachkaufchancen.

    Aber wirft man einen Blick zurück auf das Jahr 2020 als ich begonnen habe, da hat sich schon einiges getan.



  • #10

    caddy (Sonntag, 12 Oktober 2025 20:11)

    Mir geht es wie "einfach ich" und Mike. 2020 habe ich deine Seite entdeckt und angefangen zu investieren. Nachdem letztes Jahr ein wenig entspart und in die Solaranlage investiert wurde habe ich dieses Jahr wieder voll angegriffen. Resultat : geschätzte 6500€ Nettodividenden. Tendenz steigend.

    Was mir aktuell auffällt ist, das mein US-Depot (ich bin nicht in FANG, Mag7 investiert) in den Standardwerten gleich bleibt, bzw. leicht sinkt. Das ist sicherlich auch meinem kanpp 5 stelligem BDC Anteil geschuldet, der aktuell stark verprügelt wird. Meine DE-Werte jedoch erfreuen sich an einem stetigen Wachstum.

    Wenn einer der großen Amis fallen sollte, dann werden wir vermutlich ein Erdbeben am Aktienmarkt erleben. Das wird spannend. Ich bleibe im Boot und werde Dividenden einstreichen.

  • #11

    Daniel (Dienstag, 14 Oktober 2025 07:44)

    Hallo Alexander,
    erneut Glückwunsch zum tollen Ertrag und der Kontinuität. Ich freue mich auf das Youtube Video!

    Wie bleibst du bei deinen ganzen Werten monatsgenau informiert, ob es Dividendenerhöhungen gibt?

  • #12

    Alexander (Dienstag, 14 Oktober 2025 17:59)

    Hallo Daniel,
    ich schreibe in meine Excel-Tabelle neben der Dividendensumme (netto), die gezahlte Dividende/Aktie und voila - schon sehe ich, ob sich etwas geändert hat. Ganz simple.

    Grüße Alexander

    PS: Ich freue mich immer über die Dividendenerträge der Mitstreiter. Weiter so!

  • #13

    Daniel (Mittwoch, 15 Oktober 2025 09:19)

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das heißt du erfasst die Erträge in Dollar, um Währungsschwankungen auszuschließen? Ansonsten könnte man es doch nicht auf den ersten Blick erkennen beim Erfassen in Euro?

  • #14

    Alexander (Mittwoch, 15 Oktober 2025 17:30)

    Hallo Daniel,
    so ist es, ich schreibe die Dividenden pro Aktie in Dollar auf, um den Vergleich zu haben.
    Zahlt ein Unternehmen im Januar 50 Dollar-Cent und im April 55 Dollar-Cent, habe ich eine Erhöhung von 10%. Was davon nach Steuern und Währungsschwankungen übrig bleibt, kommt dann bei der Dividendensumme erst zum Tragen.

    Grüße Alexander

  • #15

    Eruvador (Donnerstag, 16 Oktober 2025 13:24)

    Hallo Alexander,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Performance... Hast du bestimmte Internetseiten woher du deine Daten für die monatliche Meldung nutzt?

  • #16

    Alexander (Donnerstag, 16 Oktober 2025 17:42)

    Hallo Eruvador,
    nein, habe ich nicht. Ich nehme lediglich die Abrechnungen der ING und mache das mit Excel selber. Die fertigen Tabellen etc. übergebe ich meinem Grafikprogramm und speichere sie dann für den Beitrag einfach ab.

    Grüße

  • #17

    blindes Huhn (Samstag, 18 Oktober 2025 11:50)

    Wenn du alle Käufe, Verkäufe und Dividenden Belege als PDF noch hast könntest die locker flockig in Portfolio Performance importieren.
    Da bekommst schöne Grafiken, Verläufe, Berechnungen und easy mit MSCi World zu vergleichen zwinker zwinker lol

  • #18

    Eichhörnchen (Samstag, 18 Oktober 2025 16:31)

    Hallo blindes Huhn,
    Excel hat den Vorteil, dass Du unabhängig bist. Ich nutze PP auch, aber Excel läuft nebenher.
    VG
    Eichhörnchen

  • #19

    Blindes Huhn (Samstag, 18 Oktober 2025 20:46)

    Eichhörnchen... Mir geht's ja um den leichten Vergleich ...
    Jeder kann es tracken wie er möchte. Ist ja kein Stress

  • #20

    Enzo (Samstag, 18 Oktober 2025 21:16)

    Immer wieder schön, deine monatlichen Reports zu lesen lieber Alexander.
    Pure Motivation für andere. Vielen Dank dafür.
    Ich bin aktuell bei 13k im gesamten Jahr. Denke am Jahresende werden es um die 16k und nächstes Jahr sollten die 20k fallen, netto natürlich.
    Emsig und stetig wie ein Eichhörnchen per Sparplan,Monat für Monat. Ist schon ne kleine Sucht.. Aber ne gute.

  • #21

    21sucht42 (Samstag, 18 Oktober 2025 23:35)

    Oh Enzo, oh weh,
    wie naiv.

  • #22

    Enzo (Sonntag, 19 Oktober 2025 07:08)

    @21: was meinst Du genau?
    Bist aber wohl nur ein Troll.

  • #23

    Chris (Sonntag, 19 Oktober 2025 20:59)

    Herzlichen Glückwunsch, Alexander!
    2.000 Euro im Monat netto extra und es war langweilig, somit alles richtig gemacht!

  • #24

    Denny (Mittwoch, 22 Oktober 2025 14:16)

    @17 - blindes Huhn

    Dann würde aber dabei rauskommen, dass der MSCI World eine deutlich bessere Gesamtperformance liefert. Ein S&P500 eine deutlich, deutlich bessere Gesamtperformance.
    Daraus würde folgen, dass das hier ein nettes Hobby ist, aber leider den Markt nicht schlägt.
    Ich schätze den Blog und Alexander sehr, nicht falsch verstehen, aber die Überstrategie ist das hier leider nicht.

  • #25

    Alexander (Mittwoch, 22 Oktober 2025 18:16)

    Hallo Denny,
    vermutlich hast du recht, aber ich bekomme jeden Monat Geld und schlafe gut mit meinem Depot. Mir geht es nicht um einen möglichst hohen Depotwert, sondern um ein gesichertes Einkommen. Vermutlich würde bei einem Crash mein Depot weniger leiden als die ganzen Techwerte. Nicht falsch verstehen, ich greife dich nicht an und dass ich keine Überstrategie habe ist so (sonst wäre ich schon längst mit meinen Millionen weg ;) ).

    Grüße

  • #26

    Roberto (Mittwoch, 22 Oktober 2025 19:20)

    habe die letzten Wochen bei Broadcom (24 von 717) und Nvidia (31 von 80) mal ein Paar Chips vom Tisch genommen und das Geld in andere Titel umgeschichtet (Coca Cola, Fastenal, W.P. Carey, Chevron, Snap-On, Ares Capital, Hercules Capital, Vici Properties, Merck Co, A.O. Smith, Procter & Gamble, Münchener Rück, Mondelez, Amgen, Comcast, Dell Technologies, Keurig Dr Pepper und Paychex). Ich bin bei meinen Anlagen eigentlich extrem langfristig orientiert, aber die Bewertungs-Exzesse bei den KI-Werten haben mich dazu veranlasst, dem Impuls zu folgen, welchen Alexander vor ein Paar Jahren bereits in die Tat umgesetzt hat, als er Microsoft und Williams-Sonoma veräußert hatte und das freigewordene Kapital einkommensorientiert angelegt hat. Wir sind Einkommens-Investoren! Da geht es nicht darum, jedes Jahr den Markt zu schlagen und überproportionale Kursgewinne zu erzielen, welche ja auch erst einmal nur auf dem Papier Gültigkeit haben. Es geht hier mit dem Älterwerden vorrangig um einen sicheren ständig wachsenden Einkommensstrom. Dazu kann auch ein Teilverkauf bei zu gut gelaufenen Werten wie Broadcom und Nvidia dienen wenn man das Geld dann sinnvoll in Dividendenperlen reinvestiert.

  • #27

    Denny (Donnerstag, 23 Oktober 2025 13:40)

    Lieber Alexander,

    wie gesagt, ich meine das keinesfalls böse oder negativ und gönne Dir alles und noch viel mehr von Herzen :)
    Und ich erlaube mir meine Aussage, da ich sehr ähnlich unterwegs war (75% Div, 25% Wachstum) und seit Tag 1 mit Portfolio Performance tracke.
    Hierbei habe ich dann auch das Glück ein paar Five- to Tenbagger im Depot zu haben, musste mir aber leider durchaus schmerzhaft eingestehen auf Dauer den Markt leider nicht ansatzweise zu schlagen :(

    Es ist absolut richtig, die Div. tun gut, lassen einen besser schlafen und auch Korrekturen tun nicht so weh. Da gehe ich zu 100% voll mit.
    Für mich als Entwicklungsing. gehört es aber dazu, Prozesse zu evaluieren und sie daraufhin zu optimieren und da setze ich auch bei meinem Vermögen an. Wenn mir eine Facebook Aktie eine Gesamtrendite von 500% und eine Altria von nur 100% liefert, dann bringt mir eine hohe Div-Rendite wenig. Aber auch ich habe trotzdem beide Aktien :) Trotzdem musste ich nach der Erkenntnis meine Strategie anpassen.

    Lange Rede kurzer Sinn, die letzten 8 Jahre laut Portfolio Performance:
    Ich: 106%
    MSCI World: 146%
    S&P500: 160%
    S&P500 2x: 364%

    Ich investiere auch weiter in Dividendenaktien, weil es mir Spaß macht, als eine Art Hobby.
    90% der Investitionen gehen aber nun in ETFs.
    1x im Jahr wird evaluiert und neu verteilt bzw. der 2er S&P500 wird zu einem Teil als "Dividendenersatz" ausgecasht.

    Mein persönlicher Ratschlag, jeder soll wie er mag und Spaß daran hat :)
    Wollt ihr die max. Performance, müsst ihr tracken und optimieren. Seid ihr besser als der Markt, fantastisch. Wenn nicht, optimiert und arbeitet euch da hin. Wenn das nicht klappt, gesteht es euch ein, haltet es einfach und freut euch über die gewonnene Zeit :)

    In diesem Sinne, alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg allen Investoren und dier lieber Alexander :)

  • #28

    blindes Huhn (Donnerstag, 23 Oktober 2025 16:29)

    @#27 Denny

    Ich bin Physiker und wahrscheinlich auch deswegen ständig am optimieren und hinterfragen.

    Ich habe mit Fonds angefangen, veräußert und Einzel Aktien gemacht, veräußert und ETF Zoo gehabt, veräußert und Länder ETF gekauft, veräußert und Einzel Aktien ausgewählt, veräußert und all.world gekauft, und ergänzt um vaneck morning Star.

    Alles immer unter den Aspekt, es muss besser gehen, mehrt Rendite. Tja dank Portfolio Performance immer wieder sauber geerdet worden.
    Von im Peak 82 Aktien auf 2 ETF mit 80:20 Gewichtung.
    Main street und realty income zusammen 2-3% vielleicht? Und die auch nur wegen der monatlichen Dividende weil es mir so geht wie viele andere. Klingeln in der Kasse ist einfach schön.

    Auf was ich raus wollte ist das man immer wissen muss was man genau braucht. In jungen Jahren Dividende Aktien halte ich persönlich für falsch. Es wird dir einfach der Zinseszins unterm Arsch weg besteuert.
    Im Alter wenn man es ruhiger will dann geht auch das Teilverkaufen von ETF oder ausschütter direkt.
    Ich denke aber allgemein das wenn man den Markt nicht schlägt, es nicht optimal ist Geld liegen zu lassen. In der heutigen Zeit und Inflation finde ich es fahrlässig... Aber jedem das seine

  • #29

    Alexander (Donnerstag, 23 Oktober 2025 17:41)


    Hallo Denny,

    habe ich auch nicht negativ aufgefasst.

    Ich zietiere mal deinen letzten Absatz:

    "Mein persönlicher Ratschlag, jeder soll wie er mag und Spaß daran hat :)
    Wollt ihr die max. Performance, müsst ihr tracken und optimieren. Seid ihr besser als der Markt, fantastisch. Wenn nicht, optimiert und arbeitet euch da hin. Wenn das nicht klappt, gesteht es euch ein, haltet es einfach und freut euch über die gewonnene Zeit :)"

    Bei mir hat es langfristig nicht geklappt und bin daher an dem Punkt deines letzten Satzes :)

    Viele Grüße
    Alexander

  • #30

    Dachs (Freitag, 24 Oktober 2025 09:21)

    Hallo Alexander und die anderen

    Viele Leute verkaufen im Crash Aktien, ETFs ectr.

    Meine Meinung ist folgendes: Bei Einzelaktien kann es Sinn machen, dass man in schlechten Phasen verkauft, siehe Wirecard.
    Aber bei ETFs nicht. Der Wert kann im Gegensatz zu Einzelaktien nicht auf 0 abstürzen. Und ich denke mir, wenn man das Geld erstmal eh nicht verkonsumieren möchte, dann sollte man es in schlechten Phasen nicht verkaufen. Eigentlich ist die Logik so einfach, aber viele verstehen es in schlechten Phasen nicht
    Langfristig gesehen wird man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit einem Plus rausgehen
    Viele Grüße Dachs

  • #31

    Greg (Montag, 03 November 2025 15:43)

    Hallo Alexander,
    Glückwunsch zum Dividendenertrag und schön zu lesen dass bei Dir alles beim alten bleibt.
    Ich hoffe ich schaffe dieses Jahr die 650 € netto pro Monat. Da ich erst 2018 mit sehr wenig Investitionen angefangen habe, ist es für mich ok. Bis zur Rente wollte ich eigentlich auf 1.000 € netto p. Monat kommen, aber das wird wohl eng. Da ich auch in die berufliche Altersvorsorge investiert habe, passt es jedoch für mich, denn damit komme ich dann schon an 1.300 € pro Monat.
    Es ist mir auf jeden Fall immer wieder eine Inspiration und Freude Deine Zahlen zu lesen und zu sehen wie entspannt Du augenscheinlich damit bist.
    Auf jeden Fall werde ich auch mal einen Blick in Dein Buch werfen. ;-)

  • #32

    RainerO (Dienstag, 04 November 2025 19:20)

    @#27 Denny
    Hallo an alle, rasch noch was anbringen, bevor Alex den September zu macht �!
    Eine Frage an Denny: Im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Aber warum arbeitest du mit ETFs? Nicht falsch verstehen, ich hab vor 10 Jahren auch mit ETFs angefangen und halte sie auch weiterhin. Aber zum einen haben ETFs mit der entsprechenden TER auch Kosten. Freilich nicht so hohe wie aktiv gemanagte Fonds und mittlerweile gibt es auch viele mit weniger als 0,10 %. Zum anderen ist auch der Steuerstundungseffekt bei thesaurierenden seit Einführung des Investmentsteuergesetzes nicht mehr so lukrativ. Warum dann nicht, so wie Alexander bei den Dividenden-Aktien, bei genügend Kapital (wovon ich bei deinem Beitrag ausgehe) mit genügend diversifizierten Papieren Einzelwerten kaufen und so seinen eigenen ETF bauen? Ohne Kosten und mit der Möglichkeit, neue Werte mit aufzunehmen, schlecht laufende rauszuwerfen oder gut laufende überzugewichten. Die eierlegende Wollmilchsau wird es freilich nicht geben. Aber ich ärgere mich mittlerweile zu Jahresbeginn schon, wenn ich die Vorabsteuer zahlen muss, obwohl ich keinerlei Gewinne realisiert habe. Ist schon klar, das wird später bei einem Verkauf wieder angerechnet, aber erst einmal ist die Kohle weg. Wie auch bei dem Argument, dass die Dividendenausschüttungen versteuert werden müssen (und daher vielen ein Aktienrückkaufprogramm der Firmen lieber ist) im Gegensatz zu Wachstumsaktien, bei denen der Gewinn in der Gesellschaft bleibt.
    Es ist aber auch schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt und jeder je nach Zeit und Erfahrung sein Depot gestalten kann wie er will. Hauptsache ist doch, generell mal vom Sparbuch und der Lebensversicherung wegzukommen und seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. In diesem Sinne, tschüss September und ich freue mich schon wieder auf den Oktober-Blog.
    Beste Grüße an alle,
    Rainer