Monatsübersicht Januar 2023

Bildquelle: Gladstone Commercial
Bildquelle: Gladstone Commercial

Sparquote und Cash

Diesen Monat habe ich 3.000 €  gespart, die Dividendeneinnahmen lagen bei 1.554 € netto.

 

Die Investitionen beliefen sich  auf  4.736 €. Für weitere Käufe stehen  mir 10.400 € zur Verfügung. 

 

  

Dividenden 

Ich erhielt  Dividendenzahlungen mit einer Summe von 1.554,40 € netto. 

 

Im Vergleich zum Januar 2022 (1.343,42 €) ist das eine Steigerung um  210,98 € oder 15,70 %. 

 

 

Die Zahlungen kamen von: 


 

 

Aktienkäufe

Ich habe 4 Käufe durchgeführt und die Investitionssumme steigt auf 454.135 €.

 

Depotentwicklung

Die Depotentwicklung ist für mich nicht sonderlich wichtig, zumal sie durch die ständigen Zukäufe noch verfälscht wird. Weiterhin kommt es darauf an, wann ich in mein Depot schaue und welcher Börsenplatz von OnVista zur Kursversorgung herangezogen wird. Man kann aber dennoch eine allgemeine Entwicklung ablesen und letztendlich kommt es auf ein paar Euro nicht an. 

  

 

Was war sonst noch?

 

Global X Superdividend

Mein absoluter Liebling hatte einen Reverse-Splitt 3:1 durchgeführt. In der Regel hat man aber nicht immer eine Aktienzahl, die sich glatt durch drei teilen lässt, also hatte ich wieder Bruchstücke. Glücklicherweise wurden diesen von OnVista jetzt im Januar verkauft, sodass ich wieder eine ganze Zahl an Aktien habe. Den Erlös von 17 € ziehe ich von meiner Investition ab, werde das aber nicht weiter aufführen.

 

Gladstone Commercial

Nun ist es doch passiert und der erste REIT hat seine Dividende gekürzt. Nicht dass es Gladstone schlecht ginge. Die Immobilien sind vermietet und dem Unternehmen geht es gut, allerdings dürften die höheren Zinsen bei fällig werdenden Anschlussfinanzierungen spürbar werden und vielleicht soll das Eigenkapital bei künftigen Investments höher ausfallen? Genaues weiß ich nicht und muss mich noch etwas einlesen. Letztlich ist mir ein umsichtiges Management lieber, als den letzten Cent für die Dividende auszugeben. Bessert sich die Lage allgemein wieder, gehe ich davon aus, dass die Dividende wieder das alte Niveau erreicht. Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, die Aktie weiter zu halten.

 

Dividenden

Der Januar hat erstmals Nettodividenden von über 1.500 Euro gebracht. Leider ist der Steuerfreibetrag bereits aufgebraucht und ob ich dieses Jahr nochmal über 1.500 Euro liege? Naja, letztlich ein Luxusproblem. Das US-Depot deckt meine kompletten Fixkosten, womit ich absolut zufrieden bin. Selbst eine kleine Reserve bleibt noch, um künftige Preiserhöhungen abzufangen.

 

Im Januar habe ich den nächsten Zehntausenderschritt an Dividenden genommen und bereits über 60.000 Euro nur mit dem US-Depot erzielt. Bei einer Investition von rd. 450.000 Euro ist das ein Anteil von 13,3 %, den ich nicht durch Arbeitseinkommen verdienen musste. Mit Fertigstellung des Depots wird der Rücklauf und damit das „Investitionsrisiko“ jeden Monat geringer, was mich immer ruhiger schlafen lässt.

 

Inflation vs. Dividendenerhöhungen

Im letzten Blogbeitrag fragte ein Leser, ob ich einen Vergleich mit den Dividendenerhöhungen meines Depots rückwirkend zu 2015 und der Inflationsrate machen könnte. Vermutlich wäre es theoretisch möglich, aber der Aufwand wäre immens. Ich müsste jede einzelne Transaktion entsprechend berücksichtigen und umfangreiche Berechnungen durchführen. Wer Lust hat, kann hier gerne eine Bachelorarbeit machen.

 

Ich gehe davon aus, dass das Depot die Inflationsrate wohl eher nicht geschlagen hat. Dies liegt einfach daran, dass z. B. REITs keine oder nur homöophatische Dividendenerhöhungen vornehmen oder Patterson die letzten Jahre keine Erhöhung vorgenommen hat. In den Jahren mit de facto null Inflation, war es ein leichtes diese zu überbieten. Aktuell läuft das Depot der Inflation hinterher, wobei ich denke, dass die Firmen erst die nächsten Monate Dividendenerhöhungen vornehmen, die auf gestiegenen Umsätzen und Gewinnen beruhen. Das Depot ist auch nicht darauf ausgelegt, die Inflationsrate zu toppen, da habe ich die „falschen“ Werte. Mir ist Sicherheit und Stabilität wichtiger.

 

Man könnte z. B. die Dividenden einer einzelnen Aktie nehmen und diese mit dem Verbraucherpreisindex Basis 2015 (= 100 %) vergleichen. Demnach lag die Preissteigerung Ende 2022 bei grob 20%. Betrachten wir z. B. Coca-Cola, die Dividende stieg im gleichen Zeitraum um ca. 33% oder Texas Instruments hat die Dividende um 264 % gesteigert, dagegen wurde die Dividende von AT&T gekürzt. Letztlich bringt ein Vergleich mit dem Verbraucherpreisindex nicht viel. Interessanter ist da die persönliche Inflationsrate, diese beeinflusst mein Leben direkt. Wie entwickeln sich meine persönlichen Fix- und Lebenshaltungskosten incl. Lifestyle-Inflation? Hier kann ich nur grob sagen, dass die Steigerungen der Dividenden und Mieteinnahmen der letzten Jahre die Mehrkosten meiner Lebenshaltung abdecken. Ist mein Depot fertig, fällt dieser Vergleich wesentlich leichter und ich gehe davon aus, dass auch künftig die steigenden Einnahmen die steigenden Ausgaben abdecken werden. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich das Depot an die neuen Anforderungen anpassen. Da mache ich mir aktuell weniger Gedanken und sehe positiv in die Zukunft. Erstmal die nächsten Urlaube planen :)

 

Gute Investments!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 82
  • #1

    Udo H. (Mittwoch, 01 Februar 2023 18:50)

    Hallo Alex, Glückwunsch zur 1.500,00 EUR Marke.
    Die Entwicklung der REIT´s wird spannend. Mein Freibetrag ist auch schon verbraucht. Wie du schreibst... Luxusproblem. Bei mir aber bedingt durch die Sonderdividende von VW. Hab ja auch ein paar deutsche Werte im Depot. Da sieht es dann natürlich bei den kommenden "steuerfreien" Dividenden wiederum etwas besser aus.

  • #2

    Chris (Mittwoch, 01 Februar 2023 22:23)

    Hi Alex,
    tolle Marke mit 1.500 Euro netto an Dividenden. So kann das Jahr starten.
    Habe mich selbst bei Gladstone zum Halten entschieden. Für mich klang die Meldung, wie du auch schreibst, vom Management umsichtig und vorausschauend. So steht entsprechend mehr EK für Akquisitionen zur Verfügung. Langfristig sollte diese Entscheidung für uns und das Unternehmen eine positive Entwicklung bedeuten. Davon bin ich überzeugt.
    Viele Grüße
    Chris

  • #3

    Müller (Donnerstag, 02 Februar 2023 04:11)

    Hey Alex,
    "Global X Superdividend

    Dein absoluter Liebling " wie geht's weiter? Habe auch 400 Stück nach dem Reverse-Splitt.
    Viele Grüße
    Müller

  • #4

    Taner (Donnerstag, 02 Februar 2023 08:52)

    Liebe Grüße und ein riesengroßes Dankeschön Alex für deine Mühe ihr im Blog hat mir viel geholfen von der Strategie und Motivation und mein Dank geht auch natürlich an die anderen Mitglieder :-)

    Regnerische Grüße aus Ulm

    Taner :)

  • #5

    David (Donnerstag, 02 Februar 2023 10:34)

    Hallo Alexander,

    Dann meld ich mich auch mal wieder nach stillem mitllesen. Glückwunsch zum erreichen der 1500 Euro Marke. Bei meinem Depot gab es letztes Jahr durch Sino AG auch einen Divibooster und ich bin auf durchschnittlich 1500 Euro netto gekommen. Durch Reduzierung von Sino AG Dividende, hat es bisher VW ausgeglichen. Somit rechne auch ich dieses Jahr mit stetig 1500 Euro.

    Zur Zeit habe ich lt Divvydiary eine Bruttodividende von 8,75% auf den Depotwert. Man merkt wenn man es par Jahre durchzieht das der Effekt langsam Fahrt aufnimmt.

    Das Jahr hat gut begonnen und ich bin trotz des schlechten 2022 nun wieder mit 5% im Plus. Für die Psyche auch nicht verkehrt. Gladstone habe ich mir neu reingelegt - wo sie runtergekommen sind durch Kürzung.
    3M und Intel mit nun ca. 5% Bruttorrendite hab ich mir auch jeweils ins Depot nun gelegt. 3M hatte ich schonmal, aber bei knapp 150 Euro verkauft.
    Bin gespannt was die nächsten Jahre für uns noch so bringen.
    Gehe stramm auf die 42 zu und möchte normalerweise mit 45 die Arbeitsstunden ein wenig reduzieren.

    Ich wünsche uns allen ein gutes 2023 an der Börse und privat.
    LG

    David

  • #6

    Niklas (Donnerstag, 02 Februar 2023 10:58)

    Hi Alexander
    danke für den Monatsbericht. Deine durchschnittliche Divindensteigerungen könntest du in dem von David genannten Tool divvidiary ermitteln. Ein tolles Tool für Dividenden Investoren, kostet in der brauchbaren Version aber ein paar Euros.
    Ich habe auch nicht-Dividendenzahler und liege bei 3,1% Bruttodividende. Die Dividendensteigerung der aktuellen Depotzusammenstellung wäre in den letzen 5 Jahren bei 7,8 und auf die letzten 10y bei 6,1% gewesen. Hätte also die Inflation geschlagen. REITs hab ich auch dabei.
    Ich vermute, dein Depot schaft auch die Inflation.

  • #7

    Patrick (Donnerstag, 02 Februar 2023 17:31)

    #5 David darf ich fragen seit wann du investierst und wieviel? Herzlichen Glückwunsch zu so einer Dividende in deinem Alter schon! Wirklich Respekt!

  • #8

    Torsten (Donnerstag, 02 Februar 2023 17:49)

    Hallo Alexander,

    Glückwunsch zum neuen Dividendenrekord im US-Depot.
    GOOD hat in meinen Augen einen zu geringen Spread zwischen den Kapitalkosten und der Cashmietrendite der Neuanschaffungen. Jetzt mit höherem einbehaltenem Gewinn mag der Spread besser werden und so externes Wachstum erzeugen.

    Ich habe die 1.000 € brutto im Januar knapp geschafft. Das bleibt das Ziel für die kommenden 11 Monate.

    @David
    Witzig. Hatte auch mit 42 die Idee zu reduzieren. Jetzt mit 45 kommt die Umsetzung zur 35 Stundenwoche. Dann jeder Jahr eine Stunde weniger bis 60.

    VG,
    Torsten

  • #9

    David (Donnerstag, 02 Februar 2023 20:34)

    @Patrick -

    Mhm gute Frage - vor 11 Jahren angefangen zu investieren und mit aufzeichnen ca. 5 Jahre.
    Fand es spannend zu sehn wie es sich entwickelt - auch bei Alexander und bin dann immer mehr der Divistrategie verfallen. Habe auch ab und an mal spekulativ (meist Fehlgriffe) gedacht der große Gewinn kommt. Also musste auch Lehrgeld zahlen.
    Ich hatte mir immer vorgenommen 20k im Jahr zu sparen. Habe neben der Arbeit noch nen Minijob gemacht. Konnte da immer ca. 6000 sparen und jeden Monat knapp über 1000er weglegen - da WG oder günstige Miete. Die Divi wurden auch reinvestiert. Die ersten 100.000, dass war schon ein Meilenstein. Und dann gings auch irgendwie schneller.

    Mit Familie nun ist es bissl schwieriger und ich versuche immer zu schauen, dass sich Sparen und Unternehmungen/Urlaube etc. ca. die Waage halten. Hatte auch Glück - hatte eine kleine Immobilie in Berlin vor 10 Jahren gekauft (relativ günstig) und voriges Jahr (vor Zinsanstieg und Gasanstieg) ums 3fache verkaufen können. Das Geld floss dann auch teilweise rein und ich wohne mietfrei - Haus von Opa vor 10 Jahren geerbt - Baujahr 1973 - mietfrei kann man sehn wie man will - für das was man reingesteckt hat hätte man jetzt auch schon 10 Jahre in ner guten grrößeren Wohnung mietfei leben können - aber das Wohlgefühl ist einfach unschlagbar. Und jetzt mittlerweile rollt die Divilawine langsam los und ich hab schon soviel Nettodividende fast, wie ich damals investieren konnte und investiere ja immernoch. Minijob habe ich immernoch.

    @Torsten
    Ja das Ziel hatte ich schon mit 35 - wo ich langsam gemerkt hatte , dass es was bringt dranzubleiben. Habe mir immer gesagt mit 50 ist Schluss - mit 45 wollte ich auf 75% runter. Wer weiß das schon wies kommt. Aber ich denke ich bin auf nem guten Wege. und wenns ab 50 ne 50% Stelle ist und ich gut leben kann ists auch ok. Aufjedenfall möchte ich nicht Ü60 noch arbeiten - allenfalls nen Minijob 1-2 Tage im Monat (600 Euro zusätzlich mit Zuschlägen) - Aber das sollte wenn nicht alles zusammenbricht hoffe ich auch funktionieren.

    LG
    David

  • #10

    Christian (Freitag, 03 Februar 2023 07:34)

    Weiß jemand mehr über die Sammelklage gegen Omega Healthcare? Meine google-Recherche bliebt bisher weitestgehend ergebnislos...

  • #11

    Christian (Freitag, 03 Februar 2023 13:51)

    Glückwunsch für einen weiteren Rekordmonat! Ich lese auch immer fleißig mit und freue mich jeden Monat auf deinen neuen Beitrag und die Kommentare. Da gibt es immer viel zu lernen.
    Ich bin im Moment leider erst bei etwas über 200€ im Monat. Dieses Jahr peile ich aber an die 300€ an.
    Leider kann ich als Bauherr nicht so viel sparen und das Depot muss sich erstmal selbst versorgen.
    Aber ich bin immer auf der Suche nach guten Investitionen �. Daher auch die Frage: Was haltet ihr von JEPI? Er scheint sehr gut für schwache Märkte zu sein und könnte das Depot in diesen Phasen etwas stabilisieren.

  • #12

    Tobias (Freitag, 03 Februar 2023 17:00)

    Hallo Christian,

    den JEPI kann ich in D nicht finden.
    Kennst du da die WKN?

    Viele Grüße

    Tobi

  • #13

    DerFinanznomade (Freitag, 03 Februar 2023 17:17)

    Wow, Glückwunsch zum bisherigen Dividendenrekord!

    Da hast du ja gleich im Januar deinen Freibetrag voll ausgeschöpft.

    Zum Thema Inflation: langfristig werden die Unternehmen die Dividende mit der Inflation erhöhen, da sie ja auch entsprechend mehr verdienen werden, also da mache ich mir keine Sorgen.

    Bei mir gab es im Januar 4.561 € passives Einkommen, wenn auch das meiste durch den Optionshandel zustande kam. Dividenden hatte ich nur ca. 235 €, da muss ich noch lange sparen, bis ich in deine Sphären aufsteige.

    Weiterhin viel Erfolg und hoffentlich noch viele weitere Beiträge wie diese!

    PS: Wo solls denn hingehen im Urlaub?

    Grüße,
    DerFinanznomade

  • #14

    HighRoller (Freitag, 03 Februar 2023 17:56)

    Hallo Alexander,
    ja, der Januar war ein guter Monat! Bei mir waren´s an Dividenden 4.873,94€ brutto (3.593,58€ netto) auf 35 Zahltage verteilt. Aber der Februar wird etwas schmaler, denke ich. Zumindest bei mir ;-)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • #15

    servus (Samstag, 04 Februar 2023 10:44)

    servus zusammen,

    vor einiger Zeit war hier mal die Frage im Raum: warum Alexander nicht privat krankenversichert ist und es auch nicht werden will.

    Nun meine Frage an Alexander: hast Du irgendwelche privaten Zusatzversicherungen abgeschlossen? Wenn ja, welche sind das?

    Bis dahin
    Servus

  • #16

    Alexander (Samstag, 04 Februar 2023 14:43)

    Moin ihr Lieben,
    irgendwie war die letzten 2 Tage dauernd was und ich konnte eure Fragen nicht beantworten....

    Zunächst Danke allen für die Kommentare.

    Hallo (Herr) Müller,
    den Global X werde ich langfristig verkaufen. Aktuell habe ich immer noch 5,8% Rendite bezogen auf den EK. In der Summe habe ich bisher 1.850 € Dividenden erhalten. Verkaufe ich mit 5.000 € Verlust, bekomme ich über die Steuer 1.320 € zurück. Bleibt unterm Strich ein Minus von 1.830 € bei diesem Investment. Letztlich eilt es mir nicht. Entweder geht der Kurs noch weiter runter (Pech) oder er macht doch mal 20% plus (Glück), dann komme ich +/- Null raus.

    Hallo David, hallo Nicklas,
    aktuell ´habe ich eine Bruttorendite von 4,80% und würde ich heute mein Depot fertigstellen, wären es immer noch 4,6%. Die Dividendensteigerungen sollten mich dann bald über die 5%-Marke hieven. Um mein Depot im Detail z. B. bei Divvydiary abzubilden müsste ich vermutlich alle Transaktionen erfassen (über 400 Stück), was mir einfach zu viel ist. Die Dividendenerhöhungen haben die letzten Jahre die Inflation locker geschlagen, erst 2022 hat das alles durcheinandergebracht.

    Hallo servus,
    private Zusatzversicherungen bezüglich Krankenkosten habe ich nur eine Zahnzusatzversicherung für Zahnersatz. Die habe ich schon ewig und sie übernimmt die jährliche Zahnreinigung, da bleibt nicht mehr viel Beitrag hängen. Hatte ich meiner Frau zu Liebe abgeschlossen^^

    @all
    Stunden habe ich schon reduziert, ist irgendwie entspannend. Leider kann ich nicht weiter runter, sonst wird es mit der Arbeit knapp und ich müsste womöglich Überstunden machen, was ja auch doof wäre.

    Grüße Alexander

  • #17

    Alexander (Samstag, 04 Februar 2023 16:35)

    Zur Frage vom Urlaub:

    Im Frühsommer haben wir eine Kreuzfahrt gebucht, Herbst ist noch offen.

  • #18

    Bernardo (Samstag, 04 Februar 2023 19:09)

    n´Abend Alexander,
    Divvydiary ist recht einfach gestrickt und hat keine Transaktionshistorie. Man muss nur das Wertpapier, die Anzahl und den durchschnittlichen Einstandskurs (gerundet auf 4 Nachkommastellen) eingeben. Fertig ist der Lack. Bei Deinen 50 Positionen sind also zum Glück nur 50 Eingaben nötig und keine 400.

  • #19

    servus (Samstag, 04 Februar 2023 19:59)

    hallo bernardo,

    wo soll denn der vorteil für alex und für uns sein, wenn er sein depot über divvydiary analysiert?

  • #20

    Bernardo (Samstag, 04 Februar 2023 20:12)

    Hallo servus,
    ich wollte Alexander nur korrigierend mitteilen, dass er keine 400 Transaktionen erfassen muss, wie er zunächst befürchtete. Sonst wollte ich nichts von ihm, da seine Daten hier ja bereits aussagekräftig genug dargestellt sind.
    Schönen Gruß

  • #21

    Alexander (Sonntag, 05 Februar 2023 10:38)

    Hallo Bernardo,
    vielleicht schaue ich mir das Tool doch mal an. Sind aktuell nur 47 Positionen, also noch weniger Aufwand ;)

    Grüße

  • #22

    Bagholder1985 (Sonntag, 05 Februar 2023 12:28)

    Hallo Alexander,

    herzlichen Glückwunsch (das kann man bei dir wirklich Monat für Monat so sagen) zu dem hervorragenden Monatsergebnis. Was du dir aufgebaut hast, nimmt dir keiner mehr weg.

    Deine Art der Investition ist inspirierend, schafft langfristige Erfolge und hält den Puls niedrig.

    Zwei Fragen noch:

    1. Wie viel zeitlichen Aufwand "kostet" dich dein Depot aktuell im Monat? Damit meine ich v.a. Informationsbeschaffung und Ableitung evtl. Maßnahmen (z.B. Dividendenkürzung Gladstone) und v.a. auch die Entscheidungen für Neuinvestitionen/Nachkäufe?

    2. Deine Übersichten zur Depotentwicklung (grafisch und aufgedröselt) finde ich sensationell, nicht zu kompliziert und übersichtlich! Welche/s Tool/s nutzt du hierfür? Ich habe aktuell nur eine Excel-Tabelle, welche ich händisch aktualisiere. - Die Entwicklung als Chart wäre toll.

    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

  • #23

    Brocki (Sonntag, 05 Februar 2023 14:09)

    Hallo Alexander,

    als mehrjähriger stiller Mitleser melde ich mich nun auch zu Wort. Zunächst erst einmal Glückwunsch zur erstmaligen Überschreitung der 1.500,00 €-Grenze. Ich drücke die Daumen, dass dies möglichst so bleibt.
    Aber nun eine Anregung zu möglichen Urlaubszielen: Ich kann "Winterurlaub" auf einer Nordsee-Insel empfehlen. Da bekommt "Entschleunigung" tatsächlich noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Ich schreibe jetzt von der Insel Baltrum, auf der ich seit einigen Tagen bin. Zum wiederholten Mal mache ich an der Nordsee einen vierwöchigen Inselurlaub mit langen Spaziergängen, viel Lesestoff und gutem Essen und Trinken.

    Grüße
    Brocki

  • #24

    Bernardo (Sonntag, 05 Februar 2023 14:20)

    Hallo Alexander,
    ja, dann viel Spaß beim Spielen. :-)
    Man kann sogar eine ganz einfache CSV-Datei zum Import in Divvydiary nutzen. Noch weniger Aufwand. Zumindest, um mal selbst mit den ganzen neu entwickelten und optisch sehr ansprechend umgesetzten Gadgets herumzuexperimentieren.

  • #25

    Ddorfer (Sonntag, 05 Februar 2023 16:59)

    # 23
    Ja das ist ja mal eingelungener Einstand, ganz nach meinem Geschmack. Sechs Sätze und kein Mehrwert. Grüße und ein Urlaubsziel mit gähnender Langeweile. Toll

  • #26

    Alexander (Sonntag, 05 Februar 2023 17:30)

    Hallo Bagholder1985,

    zu1.
    Der Aufwand im Monat geht praktisch gegen null. Ich habe mir die News von der Investor Relation abonniert und überfliege oft nur die Überschriften. Die meisten Mails lösche ich ungelesen. Aufwand 2-3 Minuten am Tag. Wäre auch nicht nötig, ich mach es halt. Sollte eine Divkürzung wie bei Gladstone kommen, überlege ich schon ein bis zwei Stunden, was aber eher selten vorkommt.
    Die Nachkäufe mache ich aus dem Bauch heraus. Ich habe eine Liste, wie viele Aktien von einem Unternehmen noch fehlen (bis 10k) und was ich dafür investieren muss. Ich logge mich beim Broker ein und kauf nach Laune. Aufwand unter 2 Minuten. Im Prinzip ist das Depot ein Selbstläufer mit sehr geringen Aufwand.
    Die meiste "Arbeit" macht die Erfassung der Dividenden, aber das erledige ich am Wochenende in 5-10 Minuten.

    zu2.
    Ich nutze nur meine simple Excel-Tabelle. Die Depotentwicklung, d.h. der Buchgewinn ist ja grafisch dargestellt. Die Dividenden habe ich als Balkendiagramm, was sollte ich noch darstellen? Gesamtwert? Dividenden auf Jahre betrachtet? Wäre jetzt kein Problem, Daten liegen alle vor ;)

    Hallo Brocki,
    Nordsee ist mir zu kalt^^ Ich fahre lieber in warme Gefilde :)

    Grüße

  • #27

    Monaco (Sonntag, 05 Februar 2023 21:59)

    Danke Bernardo für den Tip mit Divvydairy! Sowas habe ich schon länger gesucht und es macht echt einen guten Eindruck.

  • #28

    Christian (Sonntag, 05 Februar 2023 22:02)

    @Tobias:
    Jepi ist der Covered Call ETF von JP Morgan. WKN ist A2QRW2.
    Gut finde ich: die hohe Dividende. Stabil in Krisenzeiten. Wenn man die Stabilität betrachtet, deutlich besser ales andere solche ETFs.
    Leider gibt es ihn noch nicht so lange, um eine längere Analyse zu machen.
    In steigenden Märkten, wäre so ein ETF ein leichter underperformer, aber bei seitwärtsbewegungen oder sinkenden Märkten, sind die eigentlich gut.
    Leider kann ich diesen bei Flatex auch nur an der AMEX kaufen. Keine Ahnung, warum die so versteckt sind… Ich finde die als Beimischung ganz interessant. Bin aber noch nicht investiert und überlege noch.
    Weiß jemand, ob es da Steuerprobleme gibt? Oder sind die wie alle anderen Divis auch?

  • #29

    Kojak (Sonntag, 05 Februar 2023 22:12)

    @Ddorfer
    und der Mehrwert Deiner Kommentare?
    War das eine schöne Zeit, als man Deine abwertenden Kommentare hier nicht mehr lesen musste! Ich glaube Facebook ist eher Dein Niveau. Geh spielen Troll.

  • #30

    MieseLuft (Montag, 06 Februar 2023 05:36)

    @Ddorfer,
    der mit sich total unzufriedene Miesepeter ist wieder zurück, um das zu tun, was er immer tut, auf Kosten anderer, schlechte Stimmung machen

  • #31

    Udo H. (Montag, 06 Februar 2023 08:22)

    @Ddorfer hat doch Recht,
    das hier ist kein Reiseblog, 80% der Beiträge sind sowieso
    nicht hilfreich und schon gar nicht witzig!

  • #32

    Kojak (Montag, 06 Februar 2023 10:07)

    Ich glaube Alexander ist der Owner dieses Blogs und wenn er mit einem Beitrag nicht einverstanden ist, kann er das anmerken oder diesen löschen und wird dies auch tun.
    Insofern kann doch @Ddorfer seinen eigenen Blog starten und da auch die Spielregeln bestimmen, anstatt Alexanders Blog zu kapern.

  • #33

    Bernardo (Montag, 06 Februar 2023 11:42)

    Mir kommt's sowieso immer so vor, als ob bei mind. 80% aller Finanzblogger das Thema Reisen das heimliche Hauptthema ist. Scheinbar gibt's bei denen keine sonstigen Wünsche und Ziele oder sie wollen sich damit nur für ein paar Tage im Jahr über ihr ansonsten kärgliches und frugales Leben hinwegtrösten. Wenn man dann noch so einige "Prachtexemplare" dieser mitunter auch ziemlich dubiosen Gattung sieht, die dauerhaft durch die Weltgeschichte düsen und ihren Geschäften generell aus dem Ausland nachgehen (Steuerflüchtlinge? Noch billiger/frugaler leben im Ausland?), dann frage ich mich, was mit denen nicht stimmt. In ein paar Jahren kommen die nach DE zurück und stehen vor dem Nichts. Hat man schon oft gesehen.

  • #34

    Bernardo (Montag, 06 Februar 2023 12:40)

    Das alles gilt natürlich nicht für Alexander. Das muss ich hiermit nochmal ausdrücklich hinterher schicken. :-)

  • #35

    MrTott (Montag, 06 Februar 2023 14:50)

    Hallo Alex,
    so kann das Jahr doch beginnen - Glückwunsch zu deinem Rekord.
    Gladstone habe ich bei der Dividendenbuchung etwas verwundert bemerkt und dachte zunächst an den wieder gestiegenen Wechselkurs als Ursache, aber nun habe ich Gewissheit und muss es noch ändern.
    Verkaufen werde ich dennoch nicht, da ich ähnliche Schlüsse (wie du) gezogen habe.
    Dein Pragmatismus beim Investieren finde ich sehr gut, denn man kann Entscheidungen auch zerdenken. Gerade mit deiner Erfahrung solltest du einen gewissen Kaufschutz vor den faulen Eiern erhalten haben. Ich gehe ähnlich vor, habe mir eine Watchlist gebaut und entscheide dann, wenn Geld frei ist, ob und wo es angelegt wird.

    Viel Erfolg beim weiteren Investieren
    &
    viele Grüße,
    MrTott

  • #36

    David (Montag, 06 Februar 2023 16:39)

    Hallo,
    #33 alles wie immer, kaum ist das Bürgergeld verbraucht
    kommen die Neidtrolle aus ihren Löchern.

  • #37

    Bernardo (Montag, 06 Februar 2023 17:17)

    #36: Du hast mich missverstanden. Bin ganz und gar nicht neidisch... Ich habe meine Schäfchen längstens ins Trockene gebracht und bewege mich im 7stelligen Depotwert-Bereich. Und das alles ohne Frugalismus oder billiges Leben im Ausland. Mich nerven halt nur die vielen Finfluencer, die außer Zahnbelag sonst nichts drauf haben und mit ihrem halbgaren Geblubber alle mehr oder weniger das gleiche sagen und ihren Followern irgendwelche Flausen in den Kopf setzen. Ganz schlimm sind dann noch die, die dafür Premium-Migliedschaften verticken. Ich halte das für Betrug.
    Finanzielle Bildung sollte man sich durch die gängigen Standardwerke erarbeiten. Da braucht man nicht solche Blender, die von irgendwelchen Inseln herüberwinken und so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

  • #38

    Bagholder1985 (Montag, 06 Februar 2023 18:47)

    @Alexander:

    Top, vielen lieben Dank.

    Ich finde deine Herangehensweise bemerkenswert effizient, erfrischend und sollte mir eine Scheibe davon abschneiden. Chapeau.

  • #39

    Alexander (Montag, 06 Februar 2023 19:21)

    Gerne, ist alles reine Faulheit ;)
    Depot muss ein Selbstläufer sein.

  • #40

    Brocki (Montag, 06 Februar 2023 19:29)

    Meine Güte, ich habe nicht erwartet, dass meine erste Blogmeldung #23 eine derartige Reaktion nach sich zieht. #25 deckt sich aber mit meinen durch langes Mitlesen gewonnenen Eindrücken. Selbst eine, wenn auch selbst ernannte, Legende kann halt nicht aus seiner Haut heraus. #29 und 30 beschreiben dies ganz gut.
    Wenn´s passt, schreibe ich demnächst mal einen Beitrag mit dem mir hoffentlich gelingt etwas hilfreiches beizutragen und wer weiß, vielleicht wird es sogar witzig (#31).
    Zunächst aber erfreue ich mich an meinem Langzeiturlaub, ganz ohne kärgliches frugales Leben und Zahnbelag. :) Übrigens Glückwunsch zum 7stelligen Depotwert in #37.

  • #41

    Kojak (Mittwoch, 08 Februar 2023 01:07)

    V.F. Corp reduziert die Dividende um 41%, von 0,51 $ / Quartal auf 0,3 $ / Quartal

    including declaring a quarterly per share dividend of $0.30, reflecting a 41% decrease over the previous quarter’s dividend.

  • #42

    Heinz Olaf (Mittwoch, 08 Februar 2023 14:08)

    Danke!
    Thank you

  • #43

    Alexander (Mittwoch, 08 Februar 2023 16:33)

    Ja, die fetten Jahre sind anscheinend vorbei :(

    Immerhin erhöht 3M um 1 Cent pro Quartal....

  • #44

    Sharehunter (Mittwoch, 08 Februar 2023 18:01)

    Hallo Alexander,

    Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis.

    Habe jetzt für mich auch Bilanz zu 2022 gezogen. Im Jahr 2022 habe ich 1,24 % meines gesteckten Zieles erreicht.
    Mein Bester Wert war BAT mit + 20 % und mein schlechtester 3M mit - 32 %.

    Bin noch am Anfang meines Weges.

    Mach bitte weiter so. Nutze dein Blog als Inspiration.

    Gruß
    Jürgen

  • #45

    hessihecko (Donnerstag, 09 Februar 2023 09:53)

    #25
    @Ddorfer
    lass die Menschen doch da Urlaub machen wo es ihnen gefällt. Toleranz ist eine Tugend.

    Ansonsten danke für den super Finanzblog. Alexander Glückwunsch für die super Divi im Januar 2023.
    Mein Dividendendepot wächst und wächst. Der Schneeball rollt.
    Grüße

  • #46

    hessihecko (Donnerstag, 09 Februar 2023 12:30)

    #45 @ hessihecko

    Intelligenz ist auch was wert. Versuch dir vorzustellen, er hat es gar nicht geschrieben.

    Grüße

  • #47

    Kojak (Freitag, 10 Februar 2023 16:11)

    V.F. Corp ist für mich ein no go. AT&T hat ja damals auch die Dividende gekürzt aber dies mit langem Vorlauf angekündigt. BAT kürzt jetzt das Aktienrückkaufprogramm um Schulden abzubauen aber steigert die Dividende um 6%. V.F. habe ich umgehend verkauft, die Aktie läuft ja auch schon lange gen Süden tut mir nicht weh habe ein paar mal trading Gewinne realisiert unter dem Strich Geld verdient, aber als Langfristanlage m.E. nicht mehr zu empfehlen. So viel zum Thema Dividendenadel und die Meriten der Vergangenheit. 3M sehe ich nach wie vor kritisch, die kriegen auch kein Bein auf die Erde, das Thema fehlerhafte Ohrstöpsel für das Militär wird sehr teuer und wird lange belasten.
    Alternativen? Intel ist für mich ein Turn-around Kandidat, Leggett & Platt habe ich auf dem Zettel und mit Einschränkungen International Paper. REITs wären mir im Moment zu heiß, da sehr zinssensitiv. Banken, Versicherungen könnten von den Zinsen profitieren. Pharma ist m.E. schon zu hoch bewertet und auch da J&J krebserregendes Babypuder und etliche andere mit Opioiden unter Druck durch hohe Strafzahlungen (u.a. auch Walgreens).
    Eure Gedanken dazu? Was seht ihr noch für Gelegenheiten im Moment?

  • #48

    HighRoller (Samstag, 11 Februar 2023 17:12)

    @#47: Wow, da hast Du jetzt aber einen ganzen Strauß an Titeln durchgehechelt.
    OK, außer JNJ und IP habe ich alle der 8 von Dir namentlich genannten Papiere aktuell im Depot. Und diese Positionen sind bei mir noch nicht "voll". Das heißt, dass ich hier immer noch automatisch nachkaufe, wenn bestimmte Limits erreicht werden. Da ich i.d.R. antizyklisch investiere und auch sonst etwas offensiver agiere (REITs sind für mich kein Problem), sind mir schlechte Unternehmensnachrichten bei ansonsten guten Dividendenzahlern sogar willkommen i.S.v. günstiger Einstiegsgelegenheit und weiterem Positionsaufbau. Es heißt nicht umsonst "Buy on bad news".

    Bei Dividendenkürzungen muss man hingegen schauen, wie hoch die verbliebene persönliche DivR nach der Kürzung ist. Wenn man damit immer noch gut leben kann (z.B. >4%) und ansonsten die Unternehmensperspektive langfristig positiv ist, muss man nicht unbedingt die Reißleine ziehen. Bei Dividendenstreichungen muss man jedoch sofort gnadenlos verkaufen. Für einen Einkommensinvestor führt daran kein Weg vorbei.

  • #49

    HighRoller (Samstag, 11 Februar 2023 18:34)

    Korrektur: Du hast sogar 9 Titel durchgehechelt. Ich habe dennoch alles außer JNJ und IP im Depot. :-)

  • #50

    Kojak (Samstag, 11 Februar 2023 21:03)

    Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass die Dividendenrendite der einzige Maßstab sein sollte.
    Auch das Vertrauen in das Management muss gegeben sein. Ein Management, dass die Notwendigkeiten nicht rechtzeitig erkennt ist fragwürdig. V.F. hat einen enorm hohen Verschuldungsgrad und dies nicht erst seit gestern. Woher will man beurteilen, ob die Unternehmensaussichten langfristig positiv sind? Wenn man das könnte, dann wäre man bereits Milliardär. Man kann sich eine Einschätzung bilden aber man hat ja als kleiner Privatanleger kaum die Informationen, wie die Insider ergo, es ist viel Glaube und Hoffnung dabei. Warum sollte ich Verluste aussitzen? Ich setze mir ein Limit und dann wird der Titel aus dem Depot entfernt. Wenn sich die Situation verbessert, kann ich immer noch entscheiden wieder einzusteigen. Auch „buy on bad news“ ist ja keine absolute Erfolgsgarantie, „never catch a falling knife“ kann auch zutreffen. Alles muss ja auf einer Einschätzung basieren, wie ein Titel bewertet ist. Oder willst du mir erzählen, dass der Markt im Falle von V.F. Corp oder 3M irrt? Schau dir mal die langfristigen Charts an!
    Ich halte vom Nachkaufen zum „günstigeren“ Preis ehrlich auch nichts. Ich setze ein Limit und dann gehe ich heraus. Wenn es eine positive Entwicklung gibt, dann steige ich wieder ein oder nutze ggf. eine technische Reaktion für Tradinggewinne. Die Fixierung auf „Lieblingswerte“ oder Werte, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind ist oft eine psychologische Falle. Wenn man möglichst wenig Aufwand haben will, dann eher ETFs nehmen. Ich halte von einer „reinrassigen“ Strategie nichts, sondern denke eher eine Strategie ist auch nichts absolutes, sondern muss alle 3 Monate überprüft werden. Die Entwicklungen an den globalen Märkte sind zu schnell geworden, als dass man mit einer reinen buy and hold Strategie auf Dauer erfolgreich sein wird. Dazu sind auch die Randbedingungen zu beobachten, eine Änderung in der Besteuerung von Anlagen kann auch ein brutaler Gamechanger sein. Der Staat wird mehr Geld brauchen und warum sollte er sich nicht den Anlegern zuwenden?

  • #51

    Alexander (Sonntag, 12 Februar 2023 10:49)

    Moin Kojak,
    im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Gerade "verlieben" in ein Unternehmen bringt gar nichts. Ich schau nur manchmal zu lange dem Leid zu, bevor ich die Reißleine ziehe. Letztlich muss man jede Situation einzeln beurteilen. EPR habe ich nicht verkauft, obwohl sie die Dividende gestrichen hatten (Corona), AHT war praktisch Totalverlust und bei VF Corp. muss ich noch etwas überlegen. Ich habe mir meinen Fahrplan dahingehend festgelegt, dass ich dieses Jahr das Depot fertig mache und im nächsten Schritt die Unternehmen neu beurteile und bei einigen die Konsequenzen ziehen werde.
    Da gibt es dann aber keine Gnade mehr^^

    Grüße

  • #52

    Tjark (Sonntag, 12 Februar 2023 11:56)

    Ich ziehe einen anderen Schluss aus den geäußerten Überlegungen. Ich glaube nicht daran, dass es auf Dauer möglich ist die Entwicklung des Marktes durch bspw. zyklisches oder antizyklisches Handeln oder sonst wie mit Einzelwerten zu schlagen. Nach meiner Überzeugung sind die globalen Märkte derart effektiv, dass so gut wie jede Entwicklung umgehend eingepreist ist. Ich bin der Überzeugung, dass auf lange Sicht nur Diversifikation der einzig realistische Free Lunch sein wird. Als Privatanleger finde ich es daher sinnvoll, zum Zwecke einer quasi Zusatz-Rente einen breit streuenden ETF zu nutzen und wenn es dann soweit ist, durch Entnahmen diese Zusatz-Rente auch zu realisieren. Letzteres kann leicht vergessen werden und es besteht die Möglichkeit auf Dauer in der Ansparphase stecken zu bleibe. Ich entnehme nun seit 2017 einmal jährlich eine Summe, die ich um die jährliche Inflationsrate erhöhe. Daher sind mir auch Dividendenentwicklungen eher schnuppe, da mein thesaurierender ETF nur eine Gesamtwertentwicklung kennt. Das klappt bisher prima und ich bin zuversichtlich, dass das Geld reichen wird. Ich zumindest, war nicht angetreten um möglichst viel zu hinterlassen.

  • #53

    HighRoller (Sonntag, 12 Februar 2023 13:49)

    OK, ich muss zugeben, bei VFC bin ich in der komfortablen Lage, dass ich gemäß meiner antizyklischen Strategie erst vor knapp 4 Wochen mit dem gestaffelten Positionsaufbau ab 28€ abwärts begonnen habe. Der Mischkurs meiner nunmehr in 6 Tranchen á 1T€ gekauften 231 Stück liegt aktuell bei 26,09€. Ich bin also noch nicht mal 5% im Minus. Die DivR ist zudem für meine Ansprüche immer noch ganz passabel. Von daher muss ich mir glücklicherweise im Gegensatz zu Euch noch keine ernsthaften "Reißleinen-Gedanken" machen. Eine Position ist bei mir "voll", wenn ich 20T€ darin investiert habe. Nachdem Ihr VFC aber so dermaßen stark thematisiert habt, werde ich das Papier bei jeder weiteren Tranche umso genauer beäugen. Vielen Dank für die Warnung!

  • #54

    Claudio (Montag, 13 Februar 2023 13:32)

    #47 Kojak
    Mir gefällt Union Pacifik noch ganz gut! KGV 17, schöner Burggraben, Dividende 2,6%.
    Eventuell befindet sich auch Roche in einem Bereich der interessant sein kann!?
    VG

  • #55

    Oliver (Montag, 13 Februar 2023 19:09)

    Hallo Alexander,
    flotter Start ins neue Jahr würde ich mal sagen. Bei mir war der Januar auch unerwartet gut mit der VW Sonderdividende. Aber auch ohne bin ich sehr zufrieden.

    Bei mir war 2022 eigenartigerweise gemessen an den Dividenden sehr erfolgreich, obwohl ich nichts mehr investieren müsste. Aber es bleibt Geld übrig und da die Kurse im letzten Jahr so niedrig waren, habe ich Überschüsse investiert und Geldreserven abgebaut. So ist eine Steigerung von 37% herausgekommen, was die Auszahlungen betrifft. Allerdings haben die Kurswerte wie bei den meisten gelitten.

    Ich habe auch VF Corporation, werde sie aber erstmal nicht verkaufen. Mit 100 Aktien bin ich nicht stark investiert. Mein Durchschnittskaufkurs liegt bei etwa 44 $ und damit Buchverluste habe, mache ich mir keine Gedanken. Evtl. kaufe ich ein paar dazu, das steht aber nicht auf meine Prioritätenliste.

    Ich erwarte dieses Jahr einige Rücksetzer. Dein Kommentar, dass die schlechten Unternehmenszahlen erst kommen, kann ich unterstreichen. Hier wurde Intel genannt und da bekomme ich die Entwicklungen etwas genauer mit. Der HW-Markt wird 2023 nicht rosig, weder bei den Clients noch bei den Servern. Es kann sein, weil die Aktie so billig ist, dass Leute euphorisch werden. Aber man sollte nichts großes in diesem Jahr erwarten. Das gilt nicht nur für Intel. Es schadet sicher nicht, wenn man ein bisschen Geld übrig hat, in solche Werte zu investieren.

    REITs werden, wenn die Zinsen beständig höher bleiben, auch anfälliger. Gladstone ist nicht der erste, der gekürzt hat und wird nicht der letzte sein. Seit dem Start mit Corona ist der Anteil an REITs bei mir kontinuierlich gesunken. Ich war Anfang 2020 bei ca. 20% Anteil, was auch die Quote war, die ich wollte. Jetzt bin ich bei ca. 12%. Das liegt daran, dass sich manche REITs kurstechnisch schlecht entwickelt und ich einen verkauft habe, weil der die Dividende quasi eingestellt hat (ILPT). Das brauche ich nicht im Depot.

    Für mich sind manche billige Unternehmen durchaus einen zweiten Blick wert, sprich man kann sich überlegen, hier ein bisschen Geld zu investieren. Es ist aber trotz billig ein höheres Risiko, weil eine Aktie nie ohne Grund billig ist. Manches wird sich in Zukunft gut entwickeln, aber ich kann mir auch vorstellen, dass einige ein Trauerspiel werden. GE war lange Zeit gut und in den letzten Jahren ein Ausverkauf und Siechtum. Nichts ist für ewig.

    Auf jeden Fall ist der Großteil deiner Arbeit getan. Du hast dein Depot fast fertig und das ist das wichtigste. Von daher kein Grund, in großartige Aktivitäten zu fallen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • #56

    Kojak (Montag, 13 Februar 2023 19:35)

    Bei Intel ist eher das Thema Aufbau neuer Kapazitäten von Fabriken außerhalb von Taiwan zu sehen, mit erheblichen Subventionen sowohl in USA als auch in der EU. Es gibt ja nicht mehr so viele Chiphersteller mit eigener Fab (fabless). Soweit ich weiß, hat Intel schon Zusagen von Qualcomm und Amazon zur Auftragsfertigung. Nach dem Desaster mit den Lieferketten glaube ich an ein Umdenken und wenn man sich mal anschaut, haben nur wenige Hersteller (Intel, Samsung, TSMC) die Technologie für die neuesten Chipgenerationen. Daneben wird der PC und Servermarkt auch wieder anziehen. Denken wir mal das Szenario Taiwan zu Ende…

  • #57

    Thomas (Dienstag, 14 Februar 2023 08:21)

    @#47, Kojak,
    Stanley Black & Decker haben sich in der Coronazeit mit der Produktion/Lagerhaltung/ vs Absatz verschätzt, und sind auch stark runtergekommen. Wie ist da Eure Meinung. Whats about Algonquin Power ?
    starke Verschuldung, hohe Zinsen. Haben sich halbiert. Irgendwie merkwürdig, da sie weder weiter absacken noch sich erholen, sondern wie angenagelt auf dem derzeitigen Kurs bleiben. Intel war ja schon Thema, aber die Absatzzahlen , Kosten und Probleme mit der Ausrichtung
    sind ja auch nicht weg.

  • #58

    HighRoller (Dienstag, 14 Februar 2023 14:04)

    Ja, SWK steht auch auf meiner Liste der potenziellen Kaufkandidaten wegen meiner antizyklischen Strategie. Bei Algonquin Power gabs voll den herben Absturz! Eigentlich wäre das auch wieder ein Kaufkandidat für mich, aber da es ein Kanadier ist, müsste ich mir einerseits erst mal ein Depot bei MaxBlue zulegen, um bzgl. der Dividenden steuerlich genauso gut dazustehen wie mit amerikanischen Aktien. Und andererseits würde ich mal prüfen, ob die Kanadier die Dividende ggfs. kürzen wollen. Und siehe da: Ja, sie haben einen 40%igen Dividend-Cut! Ist seit 12.02.23 auf Seeking Alpha nachzulesen!
    Ich wollte mal fragen, inwieweit Ihr trotz Eurer Haupt-Intention als Einkommens-Investor ab und zu auch mal als Kursgewinn-Investor unterwegs seid. Das heißt, verkauft Ihr auch mal einen Titel der super gelaufen ist (z.B. >100%) und ansonsten auch eine tolle persönliche DivR (z.B. >8%) hat? Reduktion des Klumpenrisikos, Rebalancing, usw. steht hier im Gegensatz zu unserer Idee des regelmäßigen Dividenden-Ertrags. Soweit ich weiß, hält Alexander hier meistens die Füße still und kassiert lieber die Erträge. Das kann man unschwer an den Perlen in seinem Depot erkennen. Aber ab und zu wird´s Alexander doch bestimmt auch in den Fingern jucken und er spielt mit dem Gedanken, mal den SELL-Knopf ganz oder teilweise zu drücken?

  • #59

    Michael (Dienstag, 14 Februar 2023 14:08)

    @57 AQN habe ich auch schon einige Zeit im Depot, bin zwar im Moment 30% im Minus jedoch hatten sie bis jetzt ne ansehnliche Dividendenrendite und wenn sich hier nichts ändert werde ich die Position auch weiter halten. Aber auch Nordamerika wird in Zukunft auf erneuerbare Energien achten, deshalb sollten die langfristigen Investitionen von AQN sich doch positiv auf den Kurs auswirken, so meine Meinung - wenn nicht solange die Divi passt ist es OK

  • #60

    Michael (Dienstag, 14 Februar 2023 14:11)

    Und da haben wir die Kürzung, mal sehen wie meine Rendite danach aussieht, jedoch bleibe ich dabei- Erneuerbar wird auch in Nordamerika ne Rolle spielen.

  • #61

    HighRoller (Dienstag, 14 Februar 2023 14:27)

    Ja, das ist jetzt bei AQN immer noch irgendetwas um 6% aktuelle DivR. Von daher denke ich fast schon wieder über einen Erst-Einstieg bei AQN auf diesem Niveau nach. Danke für den Tipp, Michael!

  • #62

    Alexander (Dienstag, 14 Februar 2023 18:13)

    Hallo Oliver,
    danke für deinen Kommentar. :)

    Hallo HighRoller #58,
    wenn ich mit einem Titel fertig bin, er ist mehrere 100% im Plus und mein YOC ist 8,xx %, dann juckt mich das gar nicht in den Fingern. Ich hatte nur Microsoft verkauft, weil ein Nachkauf nicht mehr in mein Profil gepasst hat. Ansonsten behalte ich die gut gelaufenen Titel, zumal ein dickes Plus bei Kursrückgängen ein schönes psychologisches Polster bieten. Kurze Antwort: Nein^^

    Grüße

  • #63

    HighRoller (Dienstag, 14 Februar 2023 18:46)

    Hallo Alexander,
    vielen Dank für die Info! Ich werde das beherzigen. Zumal das Argument mit dem psychologischen Polster absolut richtig ist. Man ist total entspannt, wenn das Depot in Summe immer noch gut im Plus ist, egal, welche Krise aktuell wieder mal vorherrscht.
    Bei mir sind es hauptsächlich die Öl-Werte (Shell, Exxon, Chevron, BP), die im Moment für einen bestialischen Juckreiz in meinen Fingern sorgen. Ich hatte mich zu Beginn der Pandemie gemäß meines antizyklischen Vorgehens reichlich damit eingedeckt und nun habe ich in Summe über 100% Gewinn bei diesen vier Werten. OK, dann erfreue ich mich also weiterhin an der üppigen persönlichen DivR und behalte alles.
    Viele Grüße!

  • #64

    Thomas (Mittwoch, 15 Februar 2023 08:37)

    #63 Ja, BP + Shell usw. laufen, da wir trotz aller medialer Ablenkung ahnen und wissen, das sich ohne Öl, Diesel, Benzin und Gas kein Rad mehr dreht und kein Flugzeug mehr fliegt. Da ich gerne direkt in Aktien investiere und es aber bei den Nordamerikanern so viele Companys aus dem Energysector gibt, habe ich noch zusätzlich sicherheitshalber den iShares MSCI World Energy Sector ETF A2PHCF mit reingenommen, nur um auch sicher dabei zu sein. In diesen Sektor habe ich letztes Jahr und jetzt immer noch etwa 35% bis 40% meines möglichen inputs gegeben und auch nicht bereut.

  • #65

    Thomas (Mittwoch, 15 Februar 2023 08:58)

    @Alexander, Deinen Blog hier gibt es ja schon ein gefühlte Ewigkeit. Die Aktien in Deinem Depot sind auch immer wieder dieselben, aber jedes Mal, wenn ich diese Liste von oben runter lese, muß ich schmunzeln, weil die Auswahl einfach zu 80% 90% super ist.
    Grade bei solchen eher unspektakulären Werten wie Parker-Hannifin, die selten mal medial auftauchen, sieht man die Qualität der Auswahl. Da muß man aber schon von Anfang an eine gute Nase gehabt haben. Noch mein bißchen Senf zu VF Corp. Haben mich nie gereizt, hatte ich nicht und bereue es auch nicht. Gerade bei einer möglichen Rezession glaub ich auch, das die Leut bei Klamotten am ehesten sparen. vlt kriegt man die mal für 10$ günstig zu kaufen.

  • #66

    HighRoller (Mittwoch, 15 Februar 2023 09:20)

    #64: Keine schlechte Idee mit dem ETF! In meinem "persönlichen" Energie-Fonds habe ich neben den o.g. 4 Öl-Multis noch Williams Companies, ONEOK, Kinder Morgan und Phillips 66, die ebenfalls alle gut im Plus sind. Aber uns kommt´s ja hier mehr auf die Dividende an und weniger auf die Kursgewinne trotz Juckreiz in den Fingern :-)

    #65: Ja, es gibt so einige Branchen, die man generell meiden sollte. Dazu zählen meiner Meinung nach Klamotten, Sportartikel, Medien, Airlines und Reiseveranstalter. Bei VF Corp. hab ich jetzt mal spekulativ eine Ausnahme gemacht. Hoffentlich bereue ich das nicht ;-)

  • #67

    Thomas (Mittwoch, 15 Februar 2023 10:33)

    #66 deutsche Banken sollte man auch meiden, nur so ;-)

  • #68

    HighRoller (Mittwoch, 15 Februar 2023 11:33)

    #67: Ja, absolut! Wusst´ ich´s doch, dass ich irgendwas vergessen habe! :-D

  • #69

    Alexander (Mittwoch, 15 Februar 2023 16:47)

    Hallo Thomas,
    ja - der Blog wird 9 Jahre alt.

    Klamotten ist so ne Sache, stimmt schon. VF Corp. ist jetzt aber keine kleine Klitsche und haben vielen Marken. Wenn ich mich in der Stadt umschaue, dann laufen Unmenge junge Leute mit The North Face rum und im Fernsehen haben ebenfalls viele solche Jacken an (nur um eine Marke zu nennen). Vielleicht war es "falsch", in dieses Unternehmen zu investieren, aber schau mer mal, wie es sich weiter entwickelt.

    Grüße

  • #70

    Thomas (Mittwoch, 15 Februar 2023 18:34)

    #69 , wenn man von 100 verschiedenen Aktien 85 oder 90 „richtige“ und 15 oder 10 „falsche“, dann ist das mal kein Grund zur Trauer. Das ist eine Topquote.

  • #71

    Thomas (Freitag, 17 Februar 2023 08:42)

    noch was zu V.F.Corp
    man darf hier nicht nur "the North Face" sehen. Es gibt auch noch andere Marken, die nicht so gut laufen und außerdem muß man hier bei V.F.Corp auch nach Asien sehen,
    wo es eben nicht gut läuft, das übersieht man als US Freund gerne mal.
    Ein anderer m.E. wesentlicher Punkt ist, das der Sektor (heißt Apparel Manufacturing) als Subgruppe der Consumer Cyclical einer von den ziemlich schlechtesten Performern war im letzten Jahr.
    Man kann sich das bei Finviz unter dem Reiter groups ganz gut ansehen, Performance 1 YEAR RELATIVE PERFORMANCE -32% . Auch sonst in den anderen Zeiträumen fast überall ganz unten im Vergleich zu den anderen Sektoren der Consumer Cyclical.
    Da werden auch mal gute Firmen von Portfoliomanagern und anderen globalen Vermögensverwalterprofis gerne in Sippenhaft genommen.
    Außerdem wenn man sich in der peergroup mal die großen player wie Adidas, Under Armour, Puma, Fila usw, ansieht, die tragen alle Trauer. Nike und Lululemon gehen noch halbwegs.
    Ich hatte früher mal bei Karstadt insights und wenn bei den Textiliten die Ware wie Blei in den Regalen liegt, dann kommen die Abschriften.
    Ich sehe da bei V.F.Corp einfach nicht die Käufer ( nicht von Northface) sondern der Aktien und da wird sich auch so schnell nichts ändern. Solange die Inflation so ist, wie sie ist.

  • #72

    Alexander (Freitag, 17 Februar 2023 15:45)

    Hallo Thomas,
    danke für deine Info´s, ich rechne mal und überlege mir einen Fahrplan.

    Gruß

  • #73

    Knight (Freitag, 17 Februar 2023 17:42)

    Hallo Alexander,
    gerne lese ich deinen Blog und habe aus diesem über die Jahre viel Inspiration für meine eigene Herangehensweise an Finanzen und Ruhestand ziehen können.
    Danke dir dafür. Insbesondere deine Besonnenheit und Ruhe, (auch in den Interviews mit dem Finanzrocker) auch wenn es manchmal an den Märkten etwas rappelt. Mit "Schrecken" schaue ich auf dein Depot,denn deine gesteckten Ziele hast du ja bald erreicht...und wer steht dann Monat für Monat mit seinen Blogeinträgen für mich als Vorbild bereit?
    Kurz, eine tolle Leistung und ein Ruhepol im sonst (für mich) zu "marktschreierischen" Umfeld der Finanzblogger!

  • #74

    Alexander (Samstag, 18 Februar 2023 11:38)

    Hallo Knight,
    danke für dein dickes Lob.
    Bis das Depot fertig ist, dauert es schon noch einige Monate und dann muss ich mir das alles anschauen und evtl. einige kleinere Anpassungen vornehmen. Gute Investments :)

    Gruß Alexander

  • #75

    Udo H. (Mittwoch, 22 Februar 2023 14:14)

    Intel senkt Divi !
    Intel ist doof !
    VG

  • #76

    Ricardo (Donnerstag, 23 Februar 2023 12:56)

    Die Dividendenkürzung bei Intel hat sich angekündigt. Die letzten Quartalszahlen waren grottenschlecht. Die Dividende war bereits seit 2 Quartalen nicht mehr vom operativen Gewinn gedeckt. Im PC-Markt verliert Intel seit Jahren Marktanteile an AMD. Bei den Rechenzentren hat Nvidia mittlerweile die Vormachtstellung. Während TSMC bereits 7 Nanometer-Chips in Serie produziert ist es für Intel ein Armutszeugnis, dass man sogar bei der Produktion von 5 Nanometer-Chips Probleme hat und diese aktuell von TSMC als Auftragsfertiger herstellen lässt. Als ich vor gut 3 Wochen in der Presse hörte, dass Intel trotz bereits abgeschlossener Verträge für den Bau des Werkes in Magdeburg die staatlichen Fördermittel und Zuschüsse nachverhandeln möchte, war mir klar: Intel geht ganz schweren Zeiten entgegen! Ich rechne nicht mit einem Turnaround in den nächsten Jahren, aber auch nicht mit einer Insolvenz.

  • #77

    Thomas (Donnerstag, 23 Februar 2023 16:30)

    zu Intel, solange sie gefühlt am Markt vorbeiproduzieren und bei Handy- und Laptopprozessoren nicht aus dem Quark kommen ( die Zukunft gehört den portables)
    hat Intel auch auf dem jetzigen Preisniveau für mich den Charme eines leeren Kartoffelsackes.
    Sie haben im Prinzip 3 Probleme. Der "Staatsapparat Intel " kostet Monat für Monat zuviel. Sie verkaufen zu wenig und immer weniger. Und sie produzieren das falsche. d.h. sie müssen erstmal in der Entwicklung und Fertigung schleunigst an Markt und Konkurrenz wieder rankommen. sieht aber nicht so aus zur Zeit.
    Ich hab ein paar Stücke nach dem letzten Rutsch günstig geholt, werde aber nicht verbilligen.
    Wenn man in seinem Budget etwas für antizyklisches vulgo Returnkandidaten einplant, würde ich es auch nicht für Intel ausgeben. Das solchen Firmen noch Geld für Fabs hinterhergeworfen wird, klappt auch nur noch im Osten. siehe auch Tesla.
    Aber nix für ungut, sitze selber und gern im Osten.

  • #78

    Kojak (Donnerstag, 23 Februar 2023 23:03)

    @Ricardo
    Deine Aussagen zu den Strukturen sind Unfug. Bereits 7nm fertigt… hat man sogar Probleme bei 5nm. Die kleinere Struktur ist die neuere und damit technologisch schwierigere.
    Also 3nm ist komplizierter als 5nm und 5nm komplizierter als 7nm. Da geht es nicht um größer, sondern um kleiner. Je kleiner die Struktur, desto mehr Transistoren passen auf den Wafer/die damit schafft man eine größere Dichte auf kleinerem Raum und somit schnellere und gleichzeitig stromsparendere Chips. Zu Intel: Erratisches Management obwohl es schon weitgehend ausgetauscht wurde. Ich hätte erwartet, dass man durch die Subventionen in USA und EU sich besser aufstellt und als Auftragsfertiger einen Plan B entwickelt. Aber weit gefehlt, erst kommuniziert man, dass die Dividende und die Investitionen durch ein Abkommen mit Brookfield finanziell abgesichert sind und dann das. Genau wie bei V.F. kein Vertrauen zu Intel mehr, bin komplett raus. Das kann noch Jahre dauern bis zum Turn Around, wenn es überhaupt jemals klappt.

  • #79

    Thomas (Freitag, 24 Februar 2023 09:25)

    Das Problem von Intel hat drei Buchstaben (nach meinem laienhaften Verständnis)
    und das heißt ARM. Hier ist die Befehlskettenverarbeitung wesentlich effizienter, schlanker und schneller als bei Intel. ( Die Verarbeitung von Code/Programmbefehlen vs Zeit) Das ist Prozessorarchitektur.
    In fast allen Handys läuft m.E. die ARM Struktur. Ich weiß nicht wie Nvidia es macht, die können es auch, wollten ARM kaufen, aber der Deal mit Softbank ist etwa 02/2022 geplatzt.
    Jedenfalls ist m.E. selbst ein Prozessor auf vergleichbarer Basis was weiß ich, mit 5nm,
    mit ARM schneller als Intel und das kriegen die nicht hin. Aber Softbank spekulativ kaufen ist irgendwie auch nicht so richtig, da hier auch einige windige Dinge laufen und keine volle Transparenz da ist.
    So jedenfalls mein Verständnis. Wer bessere Info hat, ich/wir würde(n) gern mitlesen.
    Außerdem hat Intel wohl zu viele und zu teure Ingenieure mit langlaufenden Verträgen, das abzubauen kostet viel Geld.

  • #80

    Bernardo (Sonntag, 26 Februar 2023 18:14)

    Nochmal zum Thema "Dubiose Finfluencer" : Der heutige Newsletter vom Finanzrocker spricht mir geradezu aus der Seele. Wirklich lesenswert...

  • #81

    blindes Huhn (Dienstag, 28 Februar 2023 12:10)

    Was steht im Newsletter drin?

  • #82

    Bernardo (Dienstag, 28 Februar 2023 17:47)

    Titel: "Warum Fake News, die Dubai-Connection und Angstmacher nun auch in der Finanzszene für mächtig Wirbel sorgen!"
    Also genau das, was ich weiter oben mit "Geblubber" von diesen eingebildeten Finfluencer-Fatzken meinte. Neuerdings schwadronieren die nicht mehr nur über Finanzen, sondern es driftet mehr und mehr in krude Verschwörungstheorien und sonstigen Unfug ab, weil das mehr Klicks generiert. Der Finanzrocker hatte in der Vergangenheit in seinen mittlerweile über 200 Podcasts leider auch drei von diesen Pracht-Exemplaren zu Gast und ist jetzt verständlicherweise ziemlich irritiert über deren "Gesinnungswandel".