Finanzblogger-Treffen in Kassel

Am Wochenende war es wieder so weit. In Kassel fand das zweite Finanzblogger-Treffen statt.

 

Wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen ist, ein bunt gemischter Haufen Finanzblogger/inen. Ich traf viele Bekannte und einige neue Teilnehmer wieder. 

 

Die Themen waren wieder sehr vielfältig und ich habe unglaublich viel gelernt.

 

 

 

 

Worum geht es bei einem Finanzblogger-Treffen?

 

In erster Linie nicht um Finanzen, sondern um das Bloggen. Ein großes Thema war die leidige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die jeden betrifft und keiner so genau weiß, was da eigentlich Sache ist. Weitere Themen waren z. B. Newsletter, viel Technisches (wovon ich recht wenig verstehe), Influencer-Marketing, Selfpublishing und vieles mehr. Natürlich ging es auch um Finanzen und weniger um Beauty-Tipps.

 

Die Teilnehmer sind alle sehr kompetent und haben sehr großes Fachwissen, ich muss das Gehörte die nächsten Tage sortieren und verarbeiten. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich wie in einer großen Familie und freue mich auf das nächste Treffen 2019.

 

Ich danke den Organisatoren und allen Teilnehmern.

 

 

Suchspiel

 

Auf dem Gruppenfoto bin ich ebenfalls zu finden. Kleiner Hinweis: Die Haare sind weniger geworden, inzwischen fast grau und die Sonnenbrille ist im Rucksack verschollen. Ich werde wohl bei Zeiten mein Bild bei "Über mich" aktualisieren, denn die Leser sollten schon wissen, wer hier bloggt.

 

 

Anderes Thema

 

Normalerweise kaufe ich immer Freitags ein paar Aktien nach. Diesen Freitag habe ich glatt vergessen zu kaufen, obwohl genug Cash am Konto ist. Der Juni hat fünf Freitage und die Kurse fallen derzeit, daher habe ich mich dazu entschlossen, den Kauf nicht nachzuholen und eine Investmentpause von einer Woche einzulegen.

 

 

Eine traurige Nachricht

 

Der Leser Martin hat mir geschrieben:

 

Die unter "Excel-Tabelle US-Aktien" verlinkte CCC- oder David Fish-Liste wird bei DRIP.org nicht weitergeführt - David Fish ist kürzlich verstorben. Es hat sich aber bis auf weiteres ein Autor auf "seeking alpha" bereit erklärt, die Liste weiter zu führen. Der Mann heißt Justin Law, man kann seine Beiträge auf SA abonnieren und so über updates der Liste informiert werden. Die aktuelle Liste für Juni gibt es hier.

  

Ich "kenne" Dave Fish nur durch seine Tabelle, die mich maßgeblich beeinflusst hat und mir eine große Hilfe beim Aufbau meines US-Depots war. Es macht mich betroffen und nachdenklich, wenn jemand unerwartet verstirbt.

 

Ich danke Martin für den Hinweis und den Link. Ich bin darauf angewiesen, das meine Blogleser mir solche Informationen zukommen lassen, da ich zeitlich nicht in der Lage bin, alle Links usw. regelmäßig zu prüfen. So kann ich den Blog aktuell halten und es hilft allen anderen Lesern. Nochmals vielen Dank dafür.

 

Ich lasse vorerst den Link in der Sidebar stehen, da man alle Tabellen nach wie vor downloaden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Maddin (Montag, 25 Juni 2018 19:35)

    Du stehst links in der Damenreihe! Was hab ich gewonnen?

  • #2

    Torsten (Dienstag, 26 Juni 2018 12:58)

    "Diesen Freitag habe ich glatt vergessen zu kaufen"

    Dann brauche ich ja nicht länger in mein Postfach gucken ;)

    Übrigens nettes Bild - auch ohne Sonnenbrille. Mach's gut und bis demnächst!

    Torsten

  • #3

    Michael (Dienstag, 26 Juni 2018 13:40)

    Hallo Alexander,

    ist es denkbar, dass Du eine Liste der Finanzblogs veroeffentlichst, die auf dem Treffen vertreten waren? Ich bin so fuerchterlich neugierig. :)

    Viele Gruesse
    Michael

  • #4

    GELDz.de (Dienstag, 26 Juni 2018 18:03)

    Hi Alexander,
    yo, die Liste der Blogs würde mich auch interessieren. Vielleicht wären auch ein paar neue coole Blogs für den Finanzblog-News-Stream auf meiner Seite <a href="https://geldz.de/finanzblogroll/">GELDz.de</a> dabei.

    Toller Content passt immer gut und so finde ich auch immer zu Deinen Artikeln :-)

    Besten Dank
    Alexander von GELDz.de

  • #5

    Alexander (Dienstag, 26 Juni 2018 21:00)

    Hallo Maddin,
    leider ist das ein Suchspiel und kein Gewinnspiel, aber du hast recht - also doch gewonnen ;)

    Hallo Torsten,
    mir ist der Nachkauf total durchgegangen. Bin ich nun vergesslich oder entspannt? Aber am Wochenende bekommst du wieder Arbeit. :)

    Hallo Michael,
    die Liste schiebe ich die kommenden Tage nach, spätestens zum Wochenende. Ich erstelle im Beitrag einen Anhang und muss meinen Blogroll etwas auffrischen. Da gehören die auf alle Fälle rein.

    Hallo Alexander,
    cool sind die Blogs alle, einige kannte ich auch nicht.

    Viele Grüße

  • #6

    Alexander (Samstag, 30 Juni 2018 14:35)

    Wie gewünscht, habe ich eine Linkliste mit den Teilnehmern erstellt.

    Falls ein Link nicht geht, bitte ich um kurze Nachricht.

  • #7

    Geldfrau (Samstag, 30 Juni 2018 19:13)

    War schön, dich mal wieder getroffen zu haben. :)
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Dani

  • #8

    Alf (Sonntag, 01 Juli 2018 18:05)

    Hier gibt es auch eine aktualisierte CCC-Liste: https://www.dividendgrowthinvestor.com/2018/07/dividend-champions-list-for-june-2018.html

  • #9

    Sparkojote (Montag, 02 Juli 2018 09:56)

    Hallo Alex,

    Oben Links bist du?

    Ich habe mir überlegt ob ich dort eventuell auch hin soll (nach Kassel), hat dann Termin mässig nicht gepasst. An der Invest Stuttgart war ich ja und da werde ich nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

    Vielleicht komme ich nächstes Jahr zum Treffen in Kassel :D

    Grüsse
    Thomas

  • #10

    Alexander (Montag, 02 Juli 2018 16:40)

    Hallo Dani,
    hat mich auch gefreut. Hoffe es klappt nächstes Jahr wieder.
    Viele Grüße in den Norden :)

    Hallo Alf,
    danke für die Info.

    Hallo Thomas,
    jo, die Grinsekiste :)
    Invest plane ich auch, vielleicht klappt es und wir sehen uns mal. Wäre cool.

    Viele Grüße an alle