AB HEUTE BIST DU FINANZPROFI!

Heute stelle ich euch ein weiteres Buch aus meiner Bibliothek vor. Es wurde von meinem Bloggerkollegen Dimi Novo geschrieben (und nein, ich bekomme kein Geld von ihm).

 

 

Ab heute bist Du Finanzprofi!:

Das große Geld- und Börsenseminar

 

Das Buch von Dimi Novo, der auch die Webseite Moospara.de betreibt, kommt erfrischend anders daher, als dies bei Börsenbüchern üblich ist.

 

Der Begriff Taschenbuch trifft es auch nicht ganz, denn es hat die Größe eines DIN A 4 Formats und passt nicht so einfach in eine Tasche. Des Weiteren duzt der Autor den Leser und schafft damit von Anfang an eine vertrauliche Atmosphäre. Das Buch ist auf seinen knapp 300 Seiten gut gegliedert und wird durch die Zeichnungen und Grafiken, die der Autor selbst erstellt hat, aufgelockert. Allerdings muss man sich an den Zeichenstiel gewöhnen, da dieser durchgängig blau gestaltet ist und er oft die Grafiken invertiert, d. h. die üblicherweise weißen Flächen sind blau gehalten und die Konturen sind weiß gezeichnet, was ich aber als nicht störend empfinde.

 

Dimi geht auf die verschiedenen Anlagemöglichkeiten wie Einzelinvestments, ETF´s oder REITs ein und erklärt diese gut verständlich. Er zeigt die Vor- und Nachteiler einzelner Investitionen auf und gibt dem Leser immer wieder praktische Beispiele an die Hand.

 

Das Buch stellt ganz klar das überlegte und langfristige Investieren in den Vordergrund, zocken sollen die anderen. Der Vermögensaufbau geht nun mal über Jahre und Jahrzehnte und nicht von heute auf morgen. Neben den wichtigsten Grundregeln wird erläutert, wie man ein langfristiges Depot, auch mit geringen finanziellen Mitteln, aufbauen kann und worauf hierbei zu achten ist.

 

Die wichtigsten Börsenbegriffe werden einfach und gut verständlich erklärt. Das Buch wendet sich ganz klar an den "Einsteiger" und verzichtet auf unnötige theoretische Abhandlungen. Es ist ohne große Vorkenntnisse zu lesen und wer alles durchgearbeitet hat, ist für das Abenteuer Börse gut gerüstet.

 

Was mir persönlich gut gefällt, ist die Möglichkeit, mit dem Autor persönlich in den Kontakt zu treten. Man kann auf seiner Webseite Neues entdecken, einen Newsletter abonnieren oder direkt eine Mail schreiben.

 

Das Buch gibt es auch in verschieden farbigen Einbänden (weiß, schwarz, lila, silber), also für jeden Geschmack etwas. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für die Geldanlage an der Börse interessiert oder einfach gerne Finanzbücher liest (so wie ich).

 

5 Sterne von 5

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christoph (Mittwoch, 06 April 2016 13:26)

    Hat nichts mit dem Buch zu tun, aber Du warst ja auch an Pfizer interessiert:
    Der Allergan Deal ist abgesagt:
    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Strafzahlung-an-Allergan-Milliardenuebernahme-geplatzt-Pfizer-sagt-Allergan-Deal-ab-4815215
    Somit muss man sich keine Gedanken wegen eiventueler Kapsteuer nach der Fusion machen.

  • #2

    Alexander (Mittwoch, 06 April 2016 18:10)

    Hab´s gelesen, danke für die Info.