Soll ein Blog-Archiv her?

Letzthin erhielt ich eine Mail, dass nur eine gewisse Anzahl an Blogbeiträgen zu lesen wäre und der Rest dann nicht mehr abrufbar ist. Klickt man ganz unten auf Sitemap, sind noch alle Beiträge abrufbar. Ob da eine "natürliche" Grenze gegeben ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird es zunehmend unübersichtlich.


Ein Blogarchiv wäre daher eine Lösung. Nun überlege ich seit Tagen, was sinnvoller wäre?


Die eine Möglichkeit ist, das Ganze einfach nach Jahren ordnen.


Die andere Möglichkeit wäre, die Beiträge nach Themen zu ordnen. Dies könnten dann die Schlagworte Unternehmen, Dividendenzahlungen, Aktienkäufe, Wissen, Allerlei etc. sein, wobei ich die wichtigen Themen unter Wissen, Philosophieren, Unternehmen extra abgelegt habe.


Ich persönlich suche eher weniger nach alten Jahresbeiträgen bei anderen Blogs, wenn dann interessiert mich ein bestimmter Bereich.


Lest ihr überhaupt ältere Beiträge? Erachtet ihr so ein Archiv sinnvoll? Wie sollte ich das gestalten?

An der rechten Seite eine Rubrik einfügen oder lieber oben zu den anderen Reitern?


Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen, es soll schließlich allen einen Nutzen bringen.


Also haut in die Tasten :)




 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Raphael (Montag, 26 Oktober 2015 21:23)

    Definitiv PRO Archiv! Letztens habe ich selber verzweifelt ein selbiges auf Deinem Blog gesucht und mich gewundert, dass ich es nicht gefunden habe. Nun weiß ich warum :) Ob nun nach Jahren oder Themen sortiert, wäre mir persönlich egal. Vermutlich ist es nach Themen sinnvoller, toll wäre es, wenn beides funktionieren würde.

  • #2

    Christoph (Dienstag, 27 Oktober 2015 02:49)

    Von wem wohl diese ominöse email stammt?

  • #3

    Ralf (Dienstag, 27 Oktober 2015 13:45)

    Auch pro Arichv, aber wenn dann mit einer "Suchfunktion". Dann sollte es auch egal sein, ob nun nach Themen, oder Jahren archiviert ist. ! :-)

  • #4

    Björn (Dienstag, 27 Oktober 2015 20:26)

    Archiv - sehr gerne!

  • #5

    Alex von Reich-mit-Plan.de (Mittwoch, 28 Oktober 2015 14:20)

    Das wäre in der Tat hilfreich. Vielleicht alternativ auch eine Tag-Wolke oder Kategorien in denen man speziell nach Stichworten suchen kann.
    Gruß
    Alex

  • #6

    Alexander (Donnerstag, 29 Oktober 2015 19:01)

    Das Archiv ist in Arbeit. Man kann sich die Beiträge nach Jahrgängen und vorgegebenen Kategorien anzeigen lassen. Eine praktikable Suchfunktion wird wohl etwas dauern, da habe ich noch keine Lösung gefunden.