Depot wächst um 6 Titel

Nach einer Umschichtung meines Kapitals haben es diese Woche 6 Werte in mein Depot gefunden:

Airgas, ConocoPhillips, Fastenal, IBM, Microsoft und Target.

 

Derzeit sind fast alle Unternehmen ambitioniert bewertet, allerdings meiner Ansicht nach nicht maßlos überbewertet. Sollten die Gewinne weiter steigen, relativieren sich die Kennziffern wie das KGV in den nächsten Jahren bezogen auf meinen Einkauf. Da ich nicht auf Kursgewinne setze, sondern auf langfristige Dividendeneinnahmen als Baustein meiner Altersvorsorge, vergleiche ich die Dividendenrendite mit alternativen Anlagen. Unter diesen Gesichtspunkten sind 2% - 3% Anfangsrendite zwar nicht schlecht, lassen mich aber nicht in Jubelstürme ausbrechen. Wenn durch die Steigerung der Dividenden die Rendite zweistellig wird, sollte es sich jedoch gelohnt haben.

 

Die Unternehmen, die ich auswähle, dürften in den nächsten Jahren nicht die riesigen Kursgewinne einfahren (worauf ich nicht aus bin), sollten aber durch ihre Größe, Marktstellung und Kapitalstruktur auch Krisen überstehen und weiterhin Dividendenzahlungen vornehmen. Mir ist neben der reinen Rendite auch eine gewisse Sicherheit wichtig. Diese sehe ich z. B. bei Börsenneulingen wie Zalando oder Rocket Internet nicht.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.