Mein Name ist Alexander, bin Jahrgang 1966 und habe nach meiner Lehre Bauingenieurwesen studiert. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Immobilienwertermittlung sowie der Erstellung von Statistiken und Marktanalysen über den Immobilienmarkt.


Ich erwarb meine erste Aktie vor über 30 Jahren (war so um 1984 im Alter von 18 Jahren). Da war noch alles etwas komplizierter. Es gab in Deutschland kaum Literatur über die Börse und das Internet war noch nicht erfunden. Man musste dem Bankangestellten ein Formular ausfüllen, um eine Aktie zu kaufen. 2 bis 3 Tage später bekam man dann eine Abrechnung und wunderte sich über die hohen Gebühren.

 

Während meines Studiums und der Familiengründung legte ich eine Investmentpause ein. Aktiv bin ich wieder seit über 20 Jahren an der Börse tätig. Während dieser Zeit las ich unzählige Bücher, probierte alle möglichen "Systeme" aus und bezahlte viel Schmerzensgeld (erst kommen die Schmerzen, dann das Geld). Aus den gesammelten Erfahrungen heraus entwickelte ich meinen persönlichen Investmentstil, mit dem ich mich wohl fühle und ich gut schlafen kann. Zwischenzeitlich verwalte ich aktiv 4 Portfolios mit ähnlichen Investmentansätzen.

 

Diese Webseite soll einerseits dazu dienen, Börsenneulingen einen möglichen Ansatz für ihr eigenes Investmentvorhaben zu geben und andererseits mein Vorhaben Rente mit Dividende zu dokumentieren. Erfahrenen Börsianern kann ich vielleicht Denkanstöße für ihr eigenes Handeln liefern.