Dividende ist Trumpf - Mein Buch

 

Die meisten Blogger, Insta-Finfluencer, Podcaster oder YouTuber schreiben irgendwann ein Buch. So reihe ich mich in die Bücherschreiber mit ein und der eine oder andere Leser denkt: "Oh nein, nicht schon wieder ein Dividendenbuch, als gäbe es da nicht schon hundert."

 

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als Daniel vor über zwei Jahren auf mich zukam, dass wir ein Buch gemeinsam veröffentlichen könnten.

 

Unabhängig davon plante ich, die vielen Blogartikel zusammenzufassen, da neue Leser eher selten ins Archiv schauen und einen Beitrag von z.B. 2020 lesen. Ich meine, dass der eine oder andere Artikel relativ zeitlos ist und auch heute noch zum Nachdenken anregt.

 

Der Gedanke war also schon da, nur die Umsetzung war unklar. Sollte ich ein PDF zum Download anbieten? 

 

 

Noch ein klassisches Buch über die Dividendenstragie halte ich für sinnlos. Hierzu gibt es bereits viele gute Bücher und wirklich Neues kann ich nicht erzählen. Viele Blogleser oder Zuhörer der Podcasts vom Finanzrocker loben meine Authenzität und langsam reifte das Konzept für das Buch, es sollte ebenfalls authentisch sein.

 

Es war klar, dass sich das Buch etwas vom Mainstream und dem typischen Einheitsbrei abheben sollte. Es sollte ein persönliches Buch werden, damit die Leser, die den Blog nicht kennen, meine Denkansätze verstehen lernen und anhand meiner Erfahrungen und Fehler merken, dass ich ein ganz normaler Anleger auf Augenhöhe bin und es kein bemerkenswertes Geheimnis gibt, um sich ein Dividendenportfolio aufzubauen.

 

So gliedert sich das Buch in drei Teile.

 

Der erste Teil ist autobiographisch geprägt und erzählt meinen Werdegang vom Pimpf, der automatische Garagentore toll findet bis hin zu meiner ersten Aktie. Die Jahre an der Börse mit meinen Erfolgen und Niederlagen, bis ich zur Einsicht kam, dass ich ein Einkommensinvestor und kein Zocker bin.

 

Im zweiten Teil beschreibe ich, wie ich Unternehmen auswähle und welche Kriterien für mich wichtig sind. Also das klassische Dividendenbuch.

 

Der dritte Teil beschäftigt sich mit vielen Gedanken rund ums Geld, wie man sich motiviert und hat manchmal einen etwas philosophischen Charakter. 

 

Das Buch soll den Leser unterhalten und ab und an zum Schmunzeln anregen, ebenso soll es eine Hilfe sein, wenn man ein eigenes Einkommensportolio aufbauen möchte. Viele meiner Blogbeiträge finden sich wieder und ich denke, dass einzelne Kapitel auch nach längerer Zeit ein zweites oder womöglich sogar ein drittes Mal gelesen werden können.

 

Anfangs hatte ich das Projekt unterschätzt und bin dankbar über die professionelle Hilfe, die ich erhalten habe. Es steckt doch zwei Jahre Arbeit in dem Buch und ich hoffe sehr, dass es den meisten Lesern gefällt und sie vielleicht etwas für sich mitnehmen können.

 

Warum heisst das Buch nicht Rente mit Dividende wie der Blog? 

 

Der Blog ist sehr speziell und wenn jemand den Blog nicht kennt, könnte der Titel zu einer falschen Erwartungshaltung führen. Auch wird es den Blog nicht ewig geben und wir brauchten einen unabhängigen Titel. Da Dividenden Trumpf für einen Einkommensinvestor sind, war dieser gefunden.

 

Wer mein Buch gut findet, der ist gerne dazu eingeladen, eine positive Rezension auf Amazon zu schreiben.

 

 

Auf Nachfrage, hier noch der Link:

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ulrich Brohl (Sonntag, 19 Oktober 2025 13:57)

    Wann wird das Buch veröffentlicht?

  • #2

    Alexander (Sonntag, 19 Oktober 2025 14:31)

    Hallo Ulrich,
    Das Buch ist seit heute auf Amazon verfügbar. Einfach auf das Cover klicken und du wirst darauf weitergeleitet.
    Gruß Alexander

  • #3

    Nick Burns (Sonntag, 19 Oktober 2025 15:15)

    Spannend - wird das Buch zeitnah auch als eBook für den Kindle veröffentlicht?
    Sonnige Grüße, Nick.

  • #4

    Alexander (Sonntag, 19 Oktober 2025 15:47)

    Hallo Nick,
    Das eBook sollte die nächsten Tage verfügbar sein. Der Auftrag ist erteilt.
    Gruß Alexander

  • #5

    Helmuth (Sonntag, 19 Oktober 2025 17:32)

    Glückwunsch Alexander...

  • #6

    fen (Sonntag, 19 Oktober 2025 18:37)

    Glückwunsch Alexander! Eine tolle "Überraschung" auch hier für deine Community, da du - es nicht hast durchsickern lassen o.ä. zumindest soweit ich das mitbekommen hätte... ;-)
    Ich wünsche dir viel Erfolg!!! Nach deinen eigenen Maßstäben. Also was auch immer du dir vorgenommen hast und als wichtig/wünschenswert erkoren hast, also du dich für das schöne Projekt entschieden hast (ob nun Verkäufe, positive Rückmeldungen usw. - wünsche alles positiv in deinem Sinne!)
    Grüße, fen