Unternehmensbewertung - Musterformular

 

Ausgehend von dem Artikel "Wie ich Aktien bewerte", habe ich mir ein einfaches Bewertungsformular erstellt, dass mir eine erste Einschätzung zu einem Unternehmen erlaubt. Als Beispiel ist die Bewertung von McDonalds eingefügt.

 

Ein Leser hat das Formular optimiert und man kann es jetzt bequem am Bildschirm ausfüllen. So hat man z. B. die Möglichkeit, seine Bewertungen abzuspeichern und bei einer Fortschreibung spart man sich doch etwas Arbeit.

 

Herzlichen Dank für die Arbeit Erik.

 

Download
Blanko_Unternehmensbewertung_Datenformul
Adobe Acrobat Dokument 465.5 KB
Download
Unternehmensbewertung - McDonalds.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.4 KB

Renditeberechnung

 

Wie entwickelt sich eine Anlage theoretisch langfristig? Was habe ich zu erwarten, wenn ich monatlich einen festen Betrag spare und diesen zu einem bestimmten Zinssatz anlege? Für diese Berechnungen habe ich mir eine kleine Excel-Tabelle erstellt. Damit überprüfe ich im Vorfeld, ob ein Investment langfristig den gewünschten Beitrag liefert.

Download
Renditeberechnung.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 67.4 KB

In dieser Version ist die Auswertung jährlich dargestellt und der jährliche Ertrag ohne Wiederanlage zusätzlich auf das Monat umgerechnet, ansonsten ist sie identisch mit der anderen Datei.

Download
Renditeberechnung - jähliche Anzeige.xls
Microsoft Excel Tabelle 79.4 KB

Vergleichsrechner für Dividenden

 

Jeder steht immer wieder vor dem Dilemma "Hohe Rendite und geringes Dividendenwachstum" oder lieber "geringe Rendite und hohes Wachstum"? Der Vergleichsrechner soll in Abhängigkeit der Anlagedauer einen Vergleich bieten. Er ist einfach und nachvollziehbar erstellt, damit jeder selber experimentieren kann.


Download
Dividendenvergleichsrechner.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 29.0 KB