Target

 

Target ist ein Einzelhandelsunternehmen im Westen der USA und wurde 1902 gegründet. In miilerweile 1900 Geschäften werden Lebensmittel, Haushaltswaren, Bekleidung, Möbel, Elektrogeräte und Körperpflegeprodukte verkauft. Einzelne Bereiche der Ladenflächen werden an kleine Läden wie Bäckereien, Fotogeschäfte usw. weitervermietet. Neben dem klassischen Geschäften vor Ort werden die Produkte auch über Kataloge und  Internet angeboten. 2013 erfolgte die Expansion nach Kanada und es ist geplant bis 2015 mindestens 200 neue Filialen zu eröffnen. Target gilt als das zweitgrößte Handelsunternehmen der USA.

 

Update 2015:

Die Expansion nach Kanada wurde aufgegeben, die Läden geschlossen. Target konzentriert sich wieder mehr auf den nordamerikanischen Raum (USA).

 

 

Meine Erwartungen

Einzelhandelsketten sind so eine Sache für sich und oftmals schwierig zu bewerten. Ich habe trotzdem den Schritt gewagt und 2014 in Target investiert. Die Zahlen schauen auf den ersten Blick zum Kaufzeitpunkt auch nicht so berauschend aus. Die EK-Quote liegt mit ca. 35 % im unteren von mir anvisierten Bereich, ist aber auf Grund des aktuellen Zinsniveaus ok. Die EK-Rendite liegt bei moderaten 9 % und die Gesamtkapitalrendite der letzten Jahre zwischen 5 % und 6 %, was für Einzelhändler ok ist. Die Dividende wurde in den letzten 5 Jahren um durchschnittlich 21 %/Jahr und die letzten 14 Jahre um durchschnittlich 16 %/Jahr gesteigert. Die Ausschüttungsquote lag zuletzt bei stattlichen 73 %. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren weitere Geschäfte eröffnet werden und die Expansion in Kanada vorangetrieben wird. Die bisherige Steigerung der Dividende dürfte vermutlich nicht zu halten sein, ich rechne deshalb in den nächsten Jahren mit 10 %/Jahr. Meine Bruttorendite zum Kaufzeitpunkt liegt bei 2,9 %, in 15 Jahre würde meine Rendite bei 12% auf das investierte Kapital liegen und damit Nahe an die von mir anvisierten 10% netto kommen.

 

Target Aktie

Target Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT