Microsoft

 

Zu Microsoft muss man nicht viel sagen. Jeder kennt das Betriebssystem Windows und die meisten dürften mit dem Office-Paket in Berührung gekommen sein. Im Spielekonsolenbereich ist die X-Box bekannt und Skype gehört ebenfalls zu Microsoft.

 

Meine Erwartungen

Als Betriebssystem dürfte Windows die nächsten Jahre die Nr. 1 bleiben und zum Officepaket gibt es für viele Firmen kaum eine Alternative. Ich erwarte, dass es die nächsten Jahre so bleibt. Die Dividendenrendite meines ersten Kaufes 2014 lag bei ca. 2,5 %/Jahr. Die Dividende wurde die letzten 5 Jahre um durchschnittlich 16 %/Jahr gesteigert und die letzten 10 Jahre um ca. 22 %/Jahr. Ich gehe von einer Steigerung von 12 %/Jahr aus. Meine Rendite würde dann in 15 Jahren bei ca. 13,6 % brutto bzw. bei 10% netto liegen. Die Eigenkapitalquote liegt bei ca. 55 %, die Eigenkapitalrendite bei ca. 27 % und die Ausschüttungsquote bei ca. 42 %. Es ist also noch "Luft" für eine Dividendensteigerung vorhanden.

 

Microsoft Aktie

Microsoft Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT