McDonald´s 

 

McDonald´s ist eine der bekanntesten und größten Fast-Food-Ketten weltweit. Insgesamt gibt es über 35.000 Restaurants in mehr als 100 Ländern weltweit.  Sie werden überwiegend als Franchise-Unternehmen (über 80 %) betrieben. Gegründet wurde das Unternehmen 1940 von den Brüdern Dick und Mac McDonald in Kalifornien (USA) und ging 1965 an die Börse. Seit 1976 erhöht McDonald´s die Dividende jedes Jahr kontinuierlich.

 

Meine Erwartungen:

McDonald´s hat es immer wieder geschafft, sich dem Zeitgeist anzupassen. Sei es durch Produktänderungen, neuen Geschäftsteilen wie McCafe oder verschiedenen Aktionen. Trotz wachsender Konkurrenz halte ich das Unternehmen für langfristig aussichtsreich und das Fast-Food-Prinzip für weiterhin erfolgreich. Die Dividendenrendite meines ersten Kaufes 2014 lag bei ca. 3,3 %/Jahr. Die Dividende erhöhte sich die letzten 5 Jahre um durchschnittlich 14 %/Jahr und die letzten 14 Jahre um ca. 23 %/Jahr. Diese Steigerungsraten werden in Zukunft vermutlich nicht zu halten sein, ich gehe daher von einer Steigerung der Dividende von durchschnittlich 8 %/Jahr aus. Meine Rendite würde in 15 Jahren theoretisch bei ca. 10% brutto bzw. bei 7,7 % netto liegen.  Die Nettorendite liegt damit zwar unter meinen anvisierten 10 %/Jahr netto, jedoch sehe ich McDonald´s als ein Basisinvestment und so lange Prognosen sind mit erheblicher Unsicherheit belastet.

 

McDonald's Aktie

McDonald's Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT