Fastenal

 

Fastenal wurde 1967 gegründet und vertreibt in mittlerweile über 2.700 Stores die verschiedensten Produkte von Industrie- und Baumaterialien. Mit über 300.000 Artikeln wird praktisch alles abgedeckt, was irgendwie für den Bau gebraucht wird. Schrauben, Farben, Werkzeuge, Elektrozubehör usw.

 

 

Meine Erwartungen:

Baumaterialien und Zubehör, d. h. die Produkte werden immer gebraucht. Alleine für eine Abdeckung des US-Marktes besteht noch Potenzial für hunderte von Stores. Die Kennzahlen für 2014 (erster Kauf) sind durchaus sehenswert. EK-Rendite 26%, EK-Quote über 80% - also fast schuldenfrei, Ausschüttungsquote 63%. Die Dividende wurde die letzten 5 Jahre um durchschnittlich 25 %/Jahr gesteigert, die letzten 10 Jahre um 33 %/Jahr. Das KGV liegt zwar bei meinem Erstkauf über 20, sollten die Wachstumsraten aber halbwegs beibehalten werden, relativiert sich das sehr schnell. Würde die Dividende weiterhin mit 20 %/Jahr wachsen, hätte ich in 10 Jahren eine Dividendenrendite von 14 %, bzw. in 15 Jahren 35 %. Die Chancen auf eine zweistellige Rendite bis zur Rente sollten relativ gut stehen.

Fastenal Aktie

Fastenal Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT