Crown Castle International

 

Crown Castle International Corp. (CCI) wurde 1994 in Housten Texas gegründet und firmiert seit 2014 als REIT.

 

Das Hauptgeschäft von CCI ist die Bereitstellung von Infrastruktur für die Telekommunikationsbranche in den USA, daneben befinden sich Niederlassungen in Großbritannien, Puerto Rico und Australien. Die Firma betreibt 40.000 Mobilfunktürme, 65.000 Funkzellen und besitzt 65.000 Meilen Glasfaserkabel. Zu den Kunden zählen z. B. AT&T und T-Mobile US. Die Technik steht auch staatlichen Organisationen zur Verfügung. CCI hat über 4.500 Angestellte und ist an 100 Standorten tätig. Die Laufzeiten der Mietverträge für die Standorte sind sehr langfristig ausgelegt, 80 % der Mietverträge laufen länger als 20 Jahre.

 

Die Infrastruktur für die Datenübertragung ist heute genauso wichtig wie Verkehrswege oder die Energieversorgung. Die Datenübertragung wird in den nächsten Jahren immens zunehmen (Mobilfunk 5G, selbstfahrende Autos, Industrie 4.0). Ich bin für die nächsten Jahre bezüglich des Wachstums und des Geschäftsmodells ausgesprochen optimistisch.

 

Die Eigenkapitalquote mit ca. 50 % sehe ich als komfortable an. Die Dividende beträgt 4,50 $ pro Aktie (Rendite ca. 4,2 %, Stand Januar 2019) und soll laut Planung des Unternehmens langfristig um 7 % bis 8 % pro Jahr wachsen. Die Dividende wird quartalsweise in den Monaten März, Juni, September und Dezember ausgeschüttet.

 

Stand 01/2019

 

 

Quelle: Unternehmenspräsentation von CCI
Quelle: Unternehmenspräsentation von CCI

Crown Castle International Aktie

Crown Castle International Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT