Coca-Cola

 

Coca-Cola ist einer der weltweit größten Produzenten von Softtrinks. Es bestehen an über 500 Produkten die Markenrechte, welche allesamt alkoholfrei sind.  Bekannte Marken sind z. B. Sprite, Fanta oder Powerade. Die Firma wurde bereits 1886 gegründet und ist seitdem weltweit expandiert. Anscheinend bekommt man selbst im abgelegensten Winkel der Welt eine "Coke". The Coca-Cola Company dürfte als etablierter Wert nicht mehr das riesen Wachstum hinlegen, aber sollte als Basisinvestment langfristig eine vernünftige Rendite bringen.  Warren Buffett hat einen ca. 9 %-igen Anteil an Coca-Cola. 

 

Meine Erwartungen:

Mein erster Kauf 2014 weist eine Dividendenrendite von ca. 2,9 % auf. Die Dividenden wuchsen im Schnitt in den letzten Jahren um rd. 9 %. Meine Rendite würde in 15 Jahren bei rd. 10 % brutto liegen, was nicht meiner Zielvorgabe von 10 % netto entspricht. Coca-Cola bietet dafür aber relativ große Sicherheit und Konstanz, was auch zu würdigen ist. Die Eigenkapitalrendite liegt bei ca. 25 %, die Ausschüttungsquote bei ca. 66 % und die Eigenkapitalquote lag in den letzten Jahren zwischen 40 % und 50 %. Es werden auch jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft, was meinen Firmenanteil wachsen lässt.  

 

Coca-Cola Aktie

Coca-Cola Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT