Chevron

 

Chevron ist einer der weltgrößten Öl- und Gasproduzenten und in mehr als 180 Ländern aktiv. Die Geschichte der Firma reicht bis in das Jahr 1879 zurück. Neben der reinen Förderung wird die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Betrieb von Tankstellen (z. B. Texaco) bedient. Für den Transport steht auch eine eigene Schiffsflotte zur Verfügung.

 

Meine Erwartungen:

Mein erster Kauf 2014 hat eine Dividendenrendite von ca. 4 %/Jahr. Die Dividende konnte in den letzten 10 Jahren um rund 9 %/Jahr gesteigert werden. Würde diese Entwicklung beibehalten, könnte ich in 15 Jahren mit einer Dividendenrendite von ca. 14 % brutto bzw. 10 % netto rechnen. Die Ausschüttungsquote lag zuletzt bei ca. 38 % und die Eigenkapitalquote bei guten 58 %. Insgesamt lassen die Kennzahlen vermuten, dass in den nächsten Jahren weitere Dividendensteigerungen möglich sind.

 

 

Chevron Aktie

Chevron Aktie Chart
Kursanbieter: L&S RT