Kurse in Excel automatisch aktualisieren - Ergänzung

Ich habe einen Hinweis für alle Nutzer der automatischen Aktualisierung der Kurse mit der Excel-Tabelle.


Die Kurse werden durch die VBA-Funktion automatisch von yahoo-finance geholt. Nun kann es passieren, dass yahoo gerade die erforderliche Datei nicht zur Verfügung stellt. Dies kann am Wochenende oder auch Nachts passieren. Die Folge ist, dass Excel einfriert und nicht mehr reagiert, da sich die Prozedur abmüht und keine Ergebnisse kommen. Das ist kein Grund, in Panik zu verfallen. Am nächsten Tag bzw. ein paar Stunden später läuft alles wie gewohnt. Sollte man sich daran stören, kann man z. B. die automatische Aktualisierung beim Öffnen weg lassen und nur manuell die Kurse holen, dann kann man zumindest an der Tabelle weiter arbeiten.


Ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber wenn das alle paar Wochen passiert, kann ich damit leben. Der Nutzen ist doch immens. Eine Lösung, die das Problem programmtechnisch löst, habe ich nicht. Dazu langen meine Programmierkenntnisse nicht aus.




Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Alex von Reich-mit-Plan.de (Sonntag, 22 November 2015 14:32)

    Hast schon mal Google Spreadsheets ins Auge gefasst? Ich finde das deutlich besser und mit der Anbindung an Google Finance werden auch alle Daten aktuell gehalten.
    Gruß
    Alex

  • #2

    Alexander (Montag, 23 November 2015)

    Hatte ich mir erst überlegt, aber ich traue google einfach nicht. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie und wann nicht doch einmal Unberechtigte Zugriff bekommen. Da bin ich etwas altmodisch. Zumal ich auch Werte anderer Anleger in meinen Tabellen habe.

    Gruß
    Alexander

  • #3

    Darla Lones (Mittwoch, 01 Februar 2017 15:44)


    Very descriptive post, I enjoyed that a lot. Will there be a part 2?

  • #4

    Mui Yarber (Mittwoch, 01 Februar 2017 19:21)


    If you wish for to take a great deal from this article then you have to apply such strategies to your won blog.

  • #5

    Ezequiel Stamper (Freitag, 03 Februar 2017 08:26)


    Hurrah, that's what I was exploring for, what a information! existing here at this weblog, thanks admin of this website.